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Gefchirurgische Notflle (Kliniktaschenbcher)

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Gefchirurgische Notflle (Kliniktaschenbcher), G. Hack, 9783540104711

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Die Chirurgie der peripheren GefiiBe ist der letzten Verzweigung am Baum der Allgemeinchirurgie gleichzusetzen. Dennoch ist das Basis wissen uber gefiiBchirurgische Techniken keineswegs neu. Bereits urn oder kurz darauf standen die Techniken der die Jahrhundertwende GefiiBanastomosen, des GefiiBersatzes sowie der Embolektomie fest. Ungeachtet dessen verging eine bemerkenswert lange Zeit bis dieses Wissen – von einzelnen Chirurgen an ein paar ausgewiihlten Patien ten demonstriert – derart Aligemeingut wurde, daB es fur die chirur gische Routine brauchbar wurde. Sogar noch wiihrend des zweiten Weltkrieges wurden GefiiBverletzungen in der uberwiegenden Zahl der FaIle mittels Ligatur und nicht durch rekonstruktive MaBnahmen versorgt. Es ist interessant, sich Gedanken uber die Griinde fur die fUnfzig Jahren zwischen dem Beweis zeitliche Verzogerung von fast fUr die DurchfUhrbarkeit einer Technik und ihrer Anwendung im chirurgischen Alltag zu machen. Fur diese Verzogerung gibt es wahr scheinlich mehrere Erkliirungen: 1. Es war eine verfeinerte chirurgi sche Technik erforderlich, die ihrerseits ein langwiihrendes Training mit vorzugsweise tierexperimentellen Untersuchungen voraussetzte. A. Arterielles System.- 1 Der akute Verschlu von Extremittenarterien.- 1.1 tiologie.- 1.2 Pathophysiologie in Stichworten.- 1.3 Klinisches Bild.- 1.4 Diagnostik.- 1.5 Differentialdiagnose.- 1.6 Prognose.- 1.7 Therapie.- 1.7.1 Operatives Vorgehen.- 1.7.2 Konservatives Vorgehen.- 1.8 Literatur.- 2 Arterielle Aneurysmen.- 2.1 Periphere arterielle Aneurysmen.- 2.1.1 Allgemeines.- 2.1.2 Diagnosestellung.- 2.1.3 Prognose.- 2.1.4 Therapie.- 2.2 Aneurysmen der Aorta.- 2.2.1 Allgemeines.- 2.2.2 Das Aneurysma der Aorta thoracica.- 2.2.3 Das dissezierende Aortenaneurysma.- 2.2.4 Das abdominelle Aortenaneurysma.- 2.3 Seltene Aneurysmalokalisationen.- 2.3.1 Aneurysma der A. lienalis.- 2.3.2 Aneurysma der A. renalis.- 2.3.3 Aneurysma der A. hepatica.- 2.4 Literatur.- 3 Notflle nach gefchirurgischen Eingriffen.- 3.1 Die Thrombose.- 3.1.1 Ursachen.- 3.1.2 Diagnose.- 3.1.3 Therapie.- 3.2 Die Blutung.- 3.2.1 Die Blutung in der frhen postoperativen Phase.- 3.2.2 Die Blutung als Sptkomplikation.- 3.3 Der Infekt.- 3.3.1 Allgemeines.- 3.3.2 Diagnose.- 3.3.3 Differentialdiagnose.- 3.3.4 Prognose.- 3.3.5 Therapie.- 3.3.6 Prophylaxe.- 3.4 Literatur.- 4 Verletzungen der Arterien.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Pathophysiologie.- 4.2.1 Direkte Gewalteinwirkung.- 4.2.2 Indirekte Gewalteinwirkung.- 4.2.3 Zusammenfassung.- 4.3 Diagnostik.- 4.3.1 Klinische Untersuchung.- 4.3.2 Besonderheiten in Abhngigkeit von der Lokalisation.- 4.4 Therapie.- 4.4.1 Vorlufige Versorgung.- 4.4.2 Endgltige Versorgung.- 4.4.3 Vorgehen in verschiedenen Gefregionen.- 4.4.4 Kombinierte Verletzung von Arterien und Venen.- 4.4.5 Kombinierte Skelett-Gef-Nerven-Verletzung.- 4.5 Posttraumatische Gefschden.- 4.6 Hinweise.- 4.7 Literatur.- 5 Der akute Verschlu des Truncus Coeliacus und/oder der Mesenterialarterien.- 5.1 Pathophysiologie.- 5.1.1 Collateralkreislufe.- 5.1.2 Ischmiefolgen am Darm.- 5.1.3 Ursachen des Mesenterialinfarktes.- 5.2 Klinisches Bild.- 5.2.1 Der akute Verschlu im Coeliacakreislauf.- 5.2.2 Der akute Verschlu im Mesenterialkreislauf.- 5.3 Diagnose des Mesenterialinfarktes.- 5.4 Differentialdiagnose.- 5.4.1 Mesenterialvenen-Thrombose.- 5.4.2 Akute Pankreatitis.- 5.4.3 Mechanischer Ileus.- 5.5 Prognose.- 5.6 Therapie.- 5.6.1 Operationsvorbereitung.- 5.6.2 Operative Technik.- 5.6.3 Postoperative Nachsorge.- 5.7 Schlubemerkung.- 5.8 Literatur.- 6 Die akute cerebrovasculre Insuffizienz vom Carotistyp.- 6.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen.- 6.1.1 Hirndurchblutung.- 6.1.2 Ischmiefolgen.- 6.1.3 Stadien der cerebrovasculren Insuffizienz.- 6.2 Der frische Schlaganfall.- 6.2.1 Ursachen.- 6.2.2 Lokalisation des Verschlusses.- 6.2.3 Klinisches Bild.- 6.2.4 Diagnose.- 6.2.5 Differentialdiagnose.- 6.2.6 Prognose.- 6.2.7 Therapie.- 6.3 Schlubemerkung.- 6.4 Literatur.- B. Venses System.- 7 Die akute Becken-Bein-Venenthrombose.- 7.1 Allgemeine Hinweise.- 7.2 Hufigkeit, Prdisposition.- 7.3 Pathophysiologie.- 7.3.1 Lokale Thrombose.- 7.3.2 Die nicht lokalisierte Thrombose.- 7.3.3 Phlegmasia coerulea dolens.- 7.4 Diagnose.- 7.4.1 Klinisches Bild.- 7.4.2 Doppler-Ultraschall.- 7.4.3 Phlebographie.- 7.4.4 Andere Untersuchungsverfahren.- 7.5 Differentialdiagnose.- 7.5.1 Differentialdiagnose der akuten TVT.- 7.5.2 Differentialdiagnose der Phlegmasia coerulea dolens.- 7.6 Prognose.- 7.7 Therapie.- 7.7.1 Unspezifische Manahmen.- 7.7.2 Fibrinolyse.- 7.7.3 Chirurgische Therapie.- 7.8 Prophylaxe der TVT.- 7.9 Anhang: Der akute Verschlu der tiefen Armvenen.- 7.10 Literatur.- 8 Die Lungenarterienembolie und ihre Prophylaxe.- 8.1 Allgemeines.- 8.2 Diagnose der Lungenarterienembolie.- 8.2.1 Klinisches Bild.- 8.2.2 Richtungweisende Befunde.- 8.2.3 Spezifischer Nachweis.- 8.2.4 Differentialdiagnose.- 8.3 Therapie der LAE.- 8.3.1 Intensiv- und Reanimationsmanahmen.- 8.3.2 Spezifische Therapie der LAE.- 8.4 Prophylaxe der Lungenarterienembolie.- 8.5 Literatur.- 9 Die Venenverletzung.- 9.1 Allgemeines.- 9.2 Pathophysiologie – Klinik.- 9.2.1 Ursachen und Folgen der Venenverletzung.- 9.2.2 Diagnose der Venenverletzung.- 9.3 Therapie.- 9.3.1 Allgemeine Manahmen.- 9.3.2 Operatives Vorgehen.- 9.4 Literatur.- 10 Die Mesenterialvenenthrombose.- 10.1 Allgemeines.- 10.1.1 Hufigkeit der MVT.- 10.1.2 Ursachen der MVT.- 10.2 Diagnose der MVT.- 10.3 Prognose der MVT.- 10.4 Therapie.- 10.5 Literatur.- C. Anhang.- 11 Hinweise zur Aufklrungspflicht des Arztes.- 11.1 Literatur.- 12 Sachverzeichnis.

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