Description
Der Bundesrat heiSt die Teilnehmer an der 4. Deutsch-Osterreichisch-Schweizerischen Un falltagung, die zum zweitenmal in der Schweiz stattfindet, herzlich willkommen. Ein be sonderer GruB sei an die Besucher aus Deutschland und aus Erffnungsansprachen.- Prsident der Schweizerischen Gesellschaft fr Unfallmedizin und Berufskrankheiten.- Prsident der sterreichischen Gesellschaft fr Unfallchirurgie.- Prsident der Deutschen Gesellschaft fr Unfallheilkunde e. V..- Ehrenprsident.- Festvortrag: Paracelsus und seine “Grosse Wundartzney” (1536/37).- I. Abdominaltrauma.- Diagnostik des Abdominaltraumas.- Splenektomie – Immunologische Aspekte.- Versorgung der schweren Leberverletzung.- Verletzungen des Magen-Darm-Traktes.- Verletzungen von Pankreas und Duodenum.- Nierenverletzung bei stumpfen Bauchtraumen.- Pathophysiologie des Abdominaltraumas.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Wertigkeit der Ultraschalldiagnostik beim stumpfen Bauchtrauma.- Ultraschall und Peritoneallavage in der Diagnostik des stumpfen Bauchtraumas.- Stellenwert der Peritonealsplung in der Diagnostik des stumpfen Bauchtraumas.- Stellenwert der Peritoneallavage in der Diagnostik des stumpfen Bauchtraumas.- Humorale Immunvernderungen nach Splenektomie.- Immunologische Befunde nach traumabedingter Splenektomie.- Vergleichende Untersuchungen zur Behandlung von Milzverletzungen mit YAG-Laser und Infrarotkontaktkoagulation.- Blutstillung der verletzten Milz durch Infrarotkontaktkoagulation.- Zur organerhaltenden Versorgung von Milzverletzungen.- Die Replantation autologen Milzgewebes. – Eine Alternative zur Splenektomie?.- Orthotope Regeneration nach Milzruptur im Kindesalter und im Tiermodell bei verschiedenen organerhaltenden Operationstechniken.- Splenektomie und Reimplantation von Milzgewebe nach Bauchtrauma unter Bercksichtigung immunologischer Parameter.- Intraabdominelle Begleitverletzungen bei Milzrupturen.- Diagnostik und Behandlung der Zwerchfellruptur.- Chirurgie der Pankreasverletzungen.- Pankreasverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma.- Retroperitoneale Duodenalverletzung bei geschlossenen und penetrierenden Abdominaltraumen.- Die perforierende und penetrierende Bauchverletzung (Erfahrungsbericht ber 78 Flle).- Die operative Versorgung von Leberverletzungen.- Diagnostik und Versorgung mittels Fibrinklebung bei Leber- und Milzverletzungen.- Intrahepatische Hmatome: Diagnose und Therapie unter Bercksichtigung computertomographischer Verlaufskontrollen.- Die Bedeutung des Nierentraumas beim Mehrfachverletzten.- Die Verletzungen der Harnrhre bei vorderen Beckenringfrakturen.- Differenzierte Atemtherapie beim schweren Abdominaltrauma.- Analyse von Fehlindikationen zur Laparotomie beim stumpfen Bauchtrauma.- Hufigkeit und Verlauf des Abdominaltraumas beim polytraumatisierten Patienten.- Zur Problematik des stumpfen Bauchtraumas bei begleitendem Schdel-Hirn-Trauma.- Posterpublikationen.- Verlaufskontrollen nach Lebertraumen im Kindesalter.- Der Einflu wiederholter Antigenstimulation auf die Regeneration autologer Milzreplantate.- Die zweizeitige Milzruptur.- II. Verletzungen der Wirbelsule.- Pathophysiologie der Wirbelsulenverletzungen.- Diagnostik der Wirbelsulenverletzungen.- Konservative Therapie der Wirbelsulenverletzungen.- Operative Therapie der Verletzungen der Halswirbelsule.- Operative Therapie der Verletzungen von Brust- und Lendenwirbelsule.- Primrbehandlung der Querschnittlsion.- Therapie der pathologischen Wirbelfrakturen.- Operative Korrektur posttraumatischer Wirbelsulendeformitten.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Die Bedeutung der Computertomographie (CT) fr die operative Planung von Wirbelsulenverletzungen.- Die Probleme der Diagnostik bei Frakturen im zervikothorakalen bergang.- Der Stellenwert der Computertomographie und Szintigraphie in der Wirbelbruchdiagnostik.- Die instabilen Verletzungen der unteren LWS. Unfallanalysen, Behandlung und Ergebnisse.- Funktionelle Frhbehandlung bei stabilen Brchen der Brust- und Lendenwirbelsule.- Indikation und Ergebnisse der funktionellen Wirbelbruchbehandlung.- Funktionelle Ergebnisse nach konservativer Behandlung von Frakturen der Hals- und Lendenwirbelsule.- Ergebnisse mit der funktionellen Behandlung von Wirbelbrchen im thorakolumbalen Bereich.- Ergebnisse der konservativen Behandlung der Halswirbelsulenverletzung mit Rckenmarkbeteiligung.- Die konservative Therapie von Frakturen und Luxationsfrakturen des Dens axis.- Indikation zur Behandlung von Wirbelbrchen mit dem 3-Punkte-Sttzkorsett nach Bhler-Vogt.- Der posttraumatisch enge Spinalkanal.- Die Behandlung von Halswirbelverletzungen mit dem Halo-Fixateur externe.- Luxationsstckbrche in der BWS-LWS-Region mit neurologischem Defizit und ihre operative Behandlung mit dem Distraktionsinstrumentarium nach Harrington.- Osteosynthesen an der Halswirbelsule von vorne.- Osteosynthesen mit minimaler Versteifung in der Behandlung der Halswirbelverletzungen.- Taktik und Ergebnisse in der operativen Behandlung von Halswirbelsulenverletzungen.- Indikation, Technik und Resultate der operativen Versorgung von 75 Frakturen des thorakolumbalen berganges (1978-1982).- Vorteile der notfallmigen Plattenstabilisierung nach Roy-Camille bei instabilen Wirbelsulenfrakturen Mehrfachverletzter.- Indikation und Technik bei der operativen Behandlung der frischen posttraumatischen Querschnittlhmung.- Zum Problem der Kyphoseentstehung bei traumatischen Querschnittlhmungen unter Bercksichtigung unterschiedlicher Therapieformen.- Metastasen im Bereich der Wirbelsule und ihre operativ-orthopdische Versorgung.- Das Schleudertrauma der Halswirbelsule in der Begutachtung – Ein medizinisches oder juristisches Problem?.- Die Begutachtung des Peitschenschlagsyndroms in der gesetzlichen Unfallversicherung, in der privaten Unfallversicherung und im Haftpflicht- bzw. Gerichtsverfahren.- Die vorgeschdigte Wirbelsule – Ein Problem bei der Unfallbegutachtung.- Posterpublikationen.- Indikationsstellung und Resultate der Osteosynthese von 100 HWS-Verletzungen (1. Preis Posterwettbewerb).- Indikation zur Operation und operative Mglichkeiten bei Verletzungen der unteren Brust- und Lendenwirbelsule (2. Preis Posterwettbewerb).- Grenzen der konservativen Behandlung bei Halswirbelfrakturen, Luxationen und Luxationsfrakturen mit und ohne Teillhmung (3. Preis Posterwettbewerb).- Zur Behandlung von Frakturen der Halswirbelsule mit dem Halo-Fixateur externe.- III. Verletzungen der Schulterweichteile.- Pathophysiologie der Schulterverletzung.- Klinische und radiologische Diagnostik der Schulterverletzungen.- Die Schulterluxation.- Verletzungen der Rotatorenmanschette.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Radiologisches Vorgehen bei der Schulterluxation.- Funktionsdiagnostik des Schultergelenks – elektromyographische und stereophotographische Untersuchungen.- Makroskopische und mikroskopische Autopsiebefunde an der Rotatorenmanschette. Eine Untersuchung an 100 Schultergelenken.- Schulterreposition ohne Narkose. Erfahrungen mit der Technik nach Nller.- Zur Entwicklung einer habituellen Schulterluxation aus einer ersten traumatischen Luxation.- Habituelle Schulterluxation – Eine retrospektive Studie nach 267 Erstverrenkungen.- Langzeitergebnisse nach der Behandlung von Schulterverrenkungen mit dem Brust-Arm-Gips.- Traumatische Ausrisse der Rotatorenmanschette und ihre Behandlung.- Die Lsionen der Rotatorenmanschette.- Indikationen und operative Technik bei Supraspinatusverletzungen.- Klinische Ergebnisse bei 23 operativ behandelten Rotatorenmanschettenrupturen.- Rekonstruktion der Rotatorenmanschette ber den transakromialen Zugang – Operative Technik und Ergebnisse.- Die Rekonstruktion von Nervus axillaris-Lsionen bei Schultertrauma. Erfahrungen und Resultate bei 52 operierten Fllen.- Der subakromiale Schmerz: Pathologie, Differentialdiagnose und Therapie.- Posterpublikationen.- Das Auenrotationsphnomen bei Rotatorenruptur, eine Funktionsumstellung des M. subscapularis?.- Die Computertomographie in der Diagnostik von Schultergelenkverletzungen.- The Indication for a Modified Putti-Platt Operation for Recurrent Dislocation of the Shoulder.- Die Behandlung der Schultereckgelenkverletzung unter besonderer Bercksichtigung des Bandapparates.- Einteilung der Frakturen des proximalen Humerusendes nach biomechanischen, prognostischen und therapeutischen Gesichtspunkten.- IV. Therapie der Gesichtsschdelverletzungen.- Die Therapie der Gesichtsschdelverletzungen aus kieferchirurgischer Sicht.- Neurochirurgische Erfahrungen bei 205 operierten Patienten mit traumatischen frontobasalen Liquorfisteln.- Die Therapie der Gesichtsschdelverletzungen aus der Sicht des Otorhinolaryngologen.- Sptfolgen nach konservativ behandelten frontobasalen Frakturen.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Zur Akutversorgung offener Frontobasaltraumen – Primr- und Sptergebnisse.- Erfahrungen mit der Primrversorgung der offenen Lsionen des Gesichtsschdels.- Lsionen des Nervus opticus und Chiasmus nach frontobasalen Frakturen.- Frontobasale Defektfrakturen. Erstversorgung aus plastisch-neurochirurgischer Sicht.- Sekundre Korrekturen bei nicht- oder insuffizient operierten Frontobasaltraumen.- V. Traumatologie im Katastrophenfall.- Triage und lebensrettende Sofortmanahmen.- Schock- und Schmerzbekmpfung.- Taktik und Technik beim Massenunfall.- Planung fr den Katastrophenfall.- Erlebte Katastrophenchirurgie.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Der Massenanfall von Verletzten im grostdtischen Bereich: Eine Bewhrungsprobe fr den organisierten Notarztdienst.- Das Schicksal von 57 Opfern eines schweren Busunglcks in den Schweizer Alpen.- rztliche Einsatz- und Aufgabenbereiche im Katastrophenfall.- Posterpublikationen.- Organisatorische Manahmen im Krankenhaus bei Massenunfall.- VI. Neuropsychiatrische Folgen des Schdel-Hirn-Traumas.- Neuropsychiatrische Folgen des Schdel-Hirn-Traumas – Vorbergehende psychische Unfallschden.- Langdauernde psychische Unfallfolgen.- Bleibende neurologische Unfallschden nach Schdel-Hirn-Trauma.- Traumatische Epilepsie.- Posttraumatische Depressionen.- Suizid in versicherungsmedizinischer Sicht.- Rundtischgesprch.- Freie Mitteilungen.- Experimentelle Grundlagen und klinische Erfahrungen der medikamentsen Prophylaxe posttraumatischer Epilepsien.- Katamnestische Untersuchung unserer wegen Sptepilepsie traumatischen Ursprungs behandelten Kranken.- Posttraumatische Frhepilepsie.- Klinisch neurologische EEG- und computertomographische Befunde bei der posttraumatischen Epilepsie.- Empirische Untersuchungen zu abnormen psychischen Reaktionen nach Hirntraumen.- Klinische Gesichtspunkte des chronischen Subduralhmatoms.- Sozialpsychologische Aspekte der Genesung von Unfallpatienten.- VII. Knorpellsionen and Knie- und Sprunggelenk.- Diagnostik der Knorpellsion.- Klinische Erfahrungen mit dem Fibrinkleber bei der Versorgung von osteochondralen Frakturen.- Knorpeltransplantation.- Chondrozytentransplantation.- Therapie der chronischen Knorpelschden an Knie- und Sprunggelenk.- Der retropatellare Knorpelschaden.- Osteotomien bei der posttraumatischen Gonarthrose.- Arthrodesen bei der posttraumatischen Gonarthrose.- Prothesen bei posttraumatischer Gonarthrose.- Freie Mitteilungen.- Knorpelmikrolsionen am Kniegelenk.- Der Wert der Arthroskopie fr Diagnostik und Therapie der Chondropathia patellae.- Die osteochondralen Abscherfrakturen der Patella und ihres Gleitlagers.- Traumatische Knorpellsion am Kniegelenk.- Langzeitergebnisse der allogenen Knorpeltransplantation.- Die homologe Knorpeltransplantation in der Behandlung des Knorpeldefektes am Kniegelenk.- Benjamin-Osteotomie des Kniegelenks als Alternative.- Ergebnisse der interligamentren Tibiakopfumstellungsosteotomie bei arthrotischen und posttraumatischen Fehlstellungen.- Die Indikation zur gelenknahen Tibiakopfosteotomie und unikondylren Schlittenprothese bei Kniegelenkarthrose.- Die Hemipatellektomie nach Goymann zur Behandlung der Gleitwegarthrose.- Frhergebnisse nach Patellaosteotomie bei Chondropathia patellae.- Behandlungsergebnisse der Operation nach Bandi bei diversen posttraumatischen Zustnden des Kniegelenks.- Totalersatz des Kniegelenks nach Blauth bei Gonarthrosen.- Die Behandlung schwerer Knorpelschden des Kniegelenks mit dem Geomedic-Knie.- Behandlungsmanahmen bei der Osteochondronekrose des Kniegelenks.- Indikationsstellung und Behandlungsergebnisse der Kniegelenkarthrodese.- Rehabilitationswert von Kniearthrodesen.- Posterpublikationen.- Technik der arthroskopischen Meniskusteilresektion.- Die Arthrographie des oberen Sprunggelenks.- Tierexperimentelle Untersuchung ber die Mglichkeit einer primren Knorpelheilung.- VIII. Verschiedenes.- Freie Mitteilungen.- Die Abduktionsfraktur des Schenkelhalses.- Die Hftkopffraktur und ihre Prognose.- Die Behandlung der proximalen und distalen Diaphysenfrakturen von Femur und Tibia durch die Verriegelungsnagelung.- Die zentralen Talusfrakturen – Behandlung und Prognose.- Marginale Zirkulation bei schweren Verletzungen im Fu- und Sprunggelenkbereich.- Das Stauchungstrauma der distalen Femurepiphysenfuge und konsekutive Achsenfehlstellung – Indikation und Technik der Korrekturosteotomie.- Knochendefekt als extreme Form einer atrophen Klavikulapseudarthrose.- Klinische Analyse typischer Implantatbrche.- Ersterfahrung mit der Freeman-Prothese des Kniegelenks.- Der Wert des Rohrfixateurs bei speziellen Arthrodesen im oberen Sprunggelenk.- Dynamischer Bandersatz in der Versorgung von 50 chronischen acromioclaviculren Verrenkungen.- Behandlung der habituellen Kniescheibenluxation durch Medialverlagerung der Tuberositas tibiae.- Sportliche Rehabilitation nach plastischen Kreuzbandoperationen.- Posterpublikationen.- Ultraschallmetechnik ber den Heilverlauf von Frakturen.- Funktionelle Gelenkachsendarstellung der unteren Extremitten.- Extensionsvorrichtung zur intraoperativen Anwendung bei Azetabulumfrakturen und frischen Wirb elsulentraumen (Korrektur von Fehlstellungen).- Freie Transplantation der 2. Zehe.- Die Anwendung der neuen Selbstassistenzapparatur (Robotassistent) in der Handchirurgie.- Zinkenplattenosteosynthese der Frakturen des distalen Radiusendes nach Streli.- Zur Schraubenarthrodese der Fingergelenke.- Indikation zur operativen Versorgung nach Verletzungen des ulnaren Daumengrundgelenkbandes.- Klinische Erfahrungen mit dem Fibrin-Antibiotikum-Verbund bei der Osteomyelitis.- Osteoplastik am Gesichtsschdel mit einer neuen Substanz – Biozement (BZ). Tierexperimentelle Resultate.- Empirische Untersuchungen zur Interaktion von Hirnverletzung, Alter und Erkrankungsdauer bei Schdel-Hirn-Traumen.- Zur Diagnostik der Kombinationsverletzungen von Gehirn und Rckenmark unter besonderer Berucksichtigung der BWS-Verletzungen.- Die Langzeitregistrierung des intrakraniellen Druckes bei Schdel-Hirn-Verletzten im klinischen Routinebetrieb.- Schluansprache.




