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Diagnostik Und Therapie Von Hodentumoren

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Diagnostik Und Therapie Von Hodentumoren, Rainer Janssen, 9783540190394

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Die Hodentumoren gehren zu den bestbehandelbaren Tumoren des Erwachsenen berhaupt. Bei optimalem therapeutischem Vorgehen werden 95 % aller Patienten geheilt. Das Buch beschreibt neben den experimentellen Grundlagen der Chemotherapie und der Biologie von Hodentumoren die Diagnostik einschlielich Tumormarkerbestimmung, die aktuellen Therapiestrategien in allen Stadien des seminomatsen und nichtseminomatsen Hodenkarzinoms im Sinne einer stadienorientierten und prognoseorientierten, standardisierten Therapie, die den Patienten die optimale Heilungschance bei mglichst minimalen Nebenwirkungen bietet. Nur durch die gemeinsame Abstimmung des therapeutischen Vorgehens zwischen internistischen Onkologen und Strahlentherapeuten ist eine optimale Hodentumor-Behandlung mglich. Das Buch ermglicht dem praktisch ttigen Onkologen und dem Kliniker einen schnellen Informationszugriff zu allen Fragen und Problemen, die in Zusammenhang mit der Durchfhrung der Tumortherapie auftreten knnen. Stadieneinteilung.- Therapie von Hodentumoren. Welche Stadieneinteilung sollte benutzt werden?.- Diagnostik.- Stellenwert der scrotalen Sonographie in der Diagnostik intraskrotaler Tumoren.- Der diagnostische Wert von Computertomographie und Lymphangiographie bei der klinischen Stadieneinteilung der Hodentumoren: Sensitivitt und Spezifitt beider Verfahren.- Ergebnisse der Computertomographie beim Lymphknotenstaging maligner Hodentumoren.- Sensitivitt und Spezifitt der diagnostischen Methoden fr den retro-peritonealen Lymphknotenbefall bei Hodentumoren.- Tumorvolumetrie: Praktikabilitt und Relevanz zur Stadienklassifizierung bei Keimzelltumoren.- Pathogenese und Klinik okkulter Hodentumoren.- Kann die Frhdiagnose bei Hodentumoren verbessert werden? Ergebnisse einer Umfrage bei jungen Mnnern.- Tumormarker.- Aktueller Stand der Tumormarker beim Hodenkarzinom.- Die Bestimmung der neuronspezifischen Enolase im Serum zur Therapiekontrolle beim metastasierten Seminom.- Immunoblotting von Tumor-HCG-Varianten beim Hodenkarzinom.- Prognosetaktoren.- Prognosefaktoren fr den nichtseminomatsen Hodentumor Stadium I mit besonderer Bercksichtigung des Blutgefeinbruchs.- Prognostische Faktoren bei Patienten mit fortgeschrittenen nichtseminomatsen Hodenkarzinomen.- Prognostische Kriterien bei nichtseminomatsen Hodenkarzinomen: Retrospektive Analyse 1979 bis 1985.- Hat die impulszytophotometrische DNS-Bestimmung bei Hodentumoren prognostische Bedeutung?.- Einflu der diagnostischen Verzgerung bei Hodentumoren auf das Tumorstadium.- Nichtseminomatse Hodentunioren – Operable Stadien: Stadium I.- “Wait and see”-Strategie im klinischen Stadium I nichtseminomatser Hodentumoren.- Der Einflu der Histopathologic auf die Rezidivwahrscheinlichkeit bei Patienten mit nichtseminomatsen Hodenkarzinomen im Stadium I nach alleiniger Orchiektomie.- “Wait and see”-Strategie versus Lymphadenektomie im klinischen Stadium I nichtseminomatser Hodentumoren.- “Watch and wait” im Stadium I nichtseminomatser Hodentumoren und “Watch and wait” im Stadium II nach Chemotherapie.- Organisatorische und psychologische Probleme bei “Wait and see”-Strategie.- Stadium II A/B.- Therapie nichtseminomatser Hodentumoren im Stadium IIA/B: Lymphadenektomie +/- adjuvante Chemotherapie vs. primre Chemotherapie.- Primre Chemotherapie und elektive Operation bei Patienten mit nichtseminomatsen Hodenkarzinomen.- Nichtseminomatse Hodentumoren – nichtoperable Stadien.- Present Status of Chemotherapy for Testicular Cancer.- Behandlung prognostisch ungnstiger nichtseminomatser Hodenkarzinome mit Cisplatin, Ifosfamid und Bleomycin (PIB).- Vieri ach-Kombination beim nichtseminomatsen Hodentumor mit ungnstiger Prognose.- Doppeldosis-Cisplatin/Etoposid/Bleomycin (“PHDEB”) bei Hodentumoren mit groer Tumormasse. Ergebnis einer kooperativen AIO-Studie.- Cisplatin/Etoposid/Bleomycin/Ifosfamid/Vincristin (“PEBOI”) beim disseminierten Hodenkarzinom mit ungnstiger Prognose.- Vergleich einer Standard-Chemotherapie (BVP) mit einem sequentiell alternierenden Therapieprotokoll (BVP/EIP) bei Patienten mit Hodentumoren und weit fortgeschrittener Metastasierung (“Bulky Disease”).- Resistenz-adaptierte Induktionschemotherapie bei Patienten mit nichtseminomatsen Hodentumoren und ungnstiger Prognose.- Effektivitt und Toxizitt der Leukozyten-Nadir-adaptierten Polychemotherapie beim nichtseminomatsen Hodentumor.- Chemotherapie bei Nierentransplantat (NTPL)-Empfngern mit Seminom Stadium IV B-Panzytopenie bei megaloblastrer Ausreifungsstrung des Knochenmarks durch okkulten Folsuremangel.- Sptmetastasen bei Hodentumoren.- Ungewhnliches Rezidiv eines nichtseminomatsen Hodentumors bei HIV-Infektion.- Salvage-Chemotherapie.- Salvage-Chemotherapie.- Therapie von malignen Hodentumoren im Kindesalter.- Ergebnisse der kooperativen Studie MAHO 82 der GPO zur Therapie maligner Hodentumoren im Kindesalter.- Sekundre Chirurgie.- Morphologische und topographische Grundlagen der postzytostatischen Debulking-Operation regionr metastasierender Hodenkarzinome.- Indikation, Zeitpunkt und Ergebnisse der sekundren chirurgischen Entfernung von Residualtumor beim Nichtseminom und Seminom.- Indikation und prognostische Wertigkeit der sekundren retroperitonealen Lymphadenektomie beim primr fortgeschrittenen Hodentumor.- Chemotherapie und nachfolgende Residualtumorentfernung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodentumor.- Sekundre Lymphadenektomie und Thorakotomie nach Chemotherapie bei nichtseminomatsen Hodentumoren.- Ergebnisse nach sekundrer Lymphadenektomie.- Das maligne Resektat nach Zytostase von Keimzelltumoren, eine morphologische und therapeutische Herausforderung.- Tumormarkerverlauf und Metastasenhistologie nach primrer Chemotherapie (PVB) beim fortgeschrittenen Hodentumor (T1-4N1-4M0,1).- Mediastinal Raumforderung nach erfolgreicher Chemotherapie – Rezidiv oder Thymushyperplasie?.- Umwandlung von Lungenmetastasen in Zysten unter Chemotherapie bei einem Patienten mit malignem nichtseminalem Hodentumor.- Kasuistischer Beitrag eines Patienten mit Teratokarzinom des Hodens.- Therapie des Seminoms: Stadium I.- Adjuvante Strahlentherapie der Seminome im Stadium I.- Zur Frage der Leistenbestrahlung bei reinem Seminom. Retrospektive Analyse von 86 Patienten.- Therapeutische Aspekte des beiderseitigen Seminoms.- Stadium II A/B.- Strahlentherapie der Seminome im Stadium II A/B.- Alternatives to Radiotherapy for Patients with Seminoma.- HCG-positives Seminom.- Das HCG-positive Seminom – immunhistologische und serologische Befunde.- Das markerpositive Seminom – ein intermedirer Keimzelltumor.- Der Anteil der ?-HCG-positiven Semimone in unserem Krankengut. Ist das ?-HCG-positive Seminom eine eigene therapeutische Entitt?.- Therapie und Verlauf von 5 Patienten mit ?-HCG-positivem Seminom des Hodens.- ?-HCG – entscheidendes prognostisches Kriterium fr das reine Seminom?.- Therapie des HCG-positiven Seminoms.- Stadium IIC-III.- VIP-Chemotherapie beim Seminom mit groer Tumormasse.- Carcinoma in situ.- Carcinoma in situ testis.- Fertilitt.- Erhaltung der Fertilitt von Hodentumorpatienten durch Kryospermakonservierung.- Spermiogenese nach Strahlentherapie wegen Seminoms.- Informationsstand junger Mnner ber Hodenkrebsrisiko und Spermakryokonservierung.- Spttoxizitten.- Spttoxizitt nach der Therapie maligner Hodentumoren.- Beobachtungen bei 33 Hodentumorpatienten mit Darstellungen der Langzeitnebenwirkungen nach Chemotherapie (1983-1987).- Lysosomale Enzymurie im Verlauf der Cisplatin-induzierten Nephrotoxizitt.- Prdestinieren Frhkomplikationen im Verlaufe der Behandlung maligner metastasierter Hodentumoren (Chemotherapie und Bestrahlung) zu Sptkomplikationen nach Abschlu der Behandlung?.- Psychische und soziale Probleme von Hodentumorpatienten.- Hodentumoren – Prklinik.- Menschliche Keimzelltumoren: In vitro- und in vivo-Untersuchungen.- Ausprgung von zellulren Onkogenen in menschlichen Teratomzellinien.- Wachstumsstimulierende Faktoren humaner embryonaler Karzinomzellinien: In vitro-Untersuchungen.- Heterotransplantierte, humane Hodenkarzinomzellinien als prdiktives Testsystem fr neue Chemotherapiemodalitten.- Chemotherapie eines Hodentumors in der Nacktmaus.- Vergleich der antineoplastischen Aktivitt von Cisplatin, Carboplatin und Iproplatin gegenber humanen Hodenkarzinomzellinien: In vitro- und in vivo-Ergebnisse.- Beeinflussung der Wachstumskinetik heterotransplantierter humaner Hoden-karzinomzellinien durch additive und ablative hormonelle Manahmen.- Aktivitt von TNF bei heterotransplantierten humanen testikulren und Magenkarzinomzellinien in vivo.- Der Einflu von Mesna (Uromitexan) auf die antineoplastische Aktivitt von Ifosfamid (Holoxan) bei heterotransplantierten humanen Hodenkarzinomzellinien.- Der Einflu von Dexamethason als antiemetische Substanz auf das Wachstum von mit Cisplatin oder Ifosfamid behandelten Hodentumoren.- Neoglykoprotein-gesteuertes Drug-Targeting fr embryonale Karzinomzellinien.- Zusammenfassung und Perspektiven.- Therapie der operablen Stadien – NichtSeminome.- Therapie der fortgeschrittenen Stadien – NichtSeminome.- Therapie der frhen Stadien des Seminoms (Stadien I und IIA/B).- Therapie der fortgeschrittenen Stadien des Seminoms (Stadien I und II A/B).- Perspektiven.

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