Description
Diese wissenschaftliche Arbeit ist durch zwei Schwerpunkte charakterisiert, – die rekonstruktive Handchirurgie und – die rekonstruktive Mikrochirurgie. Herr Partecke konnte zeigen, daB der Unterarmlappen als Insellappen oder freier neurovaskularer Lappen besonders fUr tiefere Defekte an der Hand geeignet ist und ausgezeichnete Rekonstruktionsmoglichkeiten erlaubt Hinsichtlich der Problematik der Weichteildeckung bei der Osteitis konnte er weiterhin nachweisen, daB selbst bei schwerstgeschadigten Weichteilen aufgrund des chronischen Entzfindungszustandes und bei einem nicht mehr vollstiindigen GefiiBnetz die freie Lappentransplantation eine entscheidende MaBnahme zur Konsolidierung von Knochendefekten und zur Erhaltung der Extremitat darstellt. Dariiber hinaus hat er gefunden, daB Antithrombin III bei langdauemden mikrovaskularen Operationen substituiert werden moB, urn eine Thrombosierung der Strombahn zu vermeiden. Von seiner klinischen Arbeit und seinen klinischen Erfahrungen ausge hend, hat er sich in der vorliegenden Arbeit der Frage gewidmet, ob ein frei fibertragener Lappen ohne direkten venosen AbfluB bei venoser Thrombo sierung einheilen kann. Ausfiihrliche tierexperimentelle Untersuchungen mit Hilfe mikrovaskuIarer Techniken und der begleitenden stromungsphy sikalischen Beurteilung sowie die klinischen Ergebnisse zeigen, daB der arterielle Durchstromlappen (Unterarmlappen und Saphenuslappen) auch ohne direkten venosen AbfluB heilen kann. 1 Einleitung.- 2 Geschichtlicher berblick.- 3 Die Anwendungsmglichkeiten des Unterarmlappens.- 3.1 Anatomie der Gefversorgung des Unterarms.- 3.2 Die Anwendung des Unterarmlappens als Durchstromlappen oder als Endstromlappen.- 3.2.1 Fallbeschreibungen.- 4 Klinische Probleme beim arteriellen Unterarmdurchstromlappen ohne direkten vensen Abflu.- 5 Tierexperimenteller Teil.- 5.1 Fragestellung.- 5.2 Methodik und Material.- 5.2.1 Versuchstiere.- 5.2.2 Tierhaltung.- 5.2.3 Ansthesie.- 5.2.4 Desinfektion.- 5.2.5 Versuchsanordnung.- 5.2.6 Standardisierte Lappenhebung.- 5.2.7 Blutdruckmessung.- 5.3 Versuchstiere: Kaninchen.- 5.3.1 Gruppe IV (arterieller Saphenusdurchstromlappen ohne direkten vensen Abflu).- 5.4 Versuchstiere: Ratten.- 5.4.1 Gruppe I (doppelt gestielter neurovaskulrer Saphenusdurchstromlappen).- 5.4.2 Gruppe II (proximal gestielter Saphenusendstromlappen).- 5.4.3 Gruppe III (distal gestielter Saphenusendstromlappen).- 5.4.4 Gruppe IV (arterieller Saphenusdurchstromlappen ohne direkten vensen Abflu).- 5.4.5 Gruppe V (arterieller, proximal gestielter Saphenusendstromlappen ohne direkten vensen Abflu).- 5.4.6 Gruppe VI (arterieller Saphenusdurchstromlappen ohne direkten vensen Abflu und ohne Verbindung zwischen A. und V. saphena).- 5.5 Befunde.- 5.6 Anatomische lichtmikroskopische Darstellung der ateriovensen Anastomosen im Saphenuslappen der Ratte und des Kaninchens.- 5.6.1 Injektionsverfahren mit nachfolgender rntgenologischer und histologischer Untersuchung.- 5.6.2 Licht- und lupenmikroskopische Untersuchungen.- 5.7 Anatomische rasterelektronenmikroskopische Darstellung der arteriovensen Anastomosen im Saphenuslappen der Ratte und des Kaninchens.- 5.8 Funktionsweise (Physiologie) der arteriovensen Anastomosen im arteriellen Saphenuslappen.- 5.8.1 Arterielle und vense Druckmessungen an der Ratte.- 5.8.2 Arterielle und vense Druckmessungen am Kaninchen.- 6. Klinischer Teil.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Patientengut.- 6.2.1 Geschlechts- und Altersverteilung.- 6.2.2 Vorbehandlung.- 6.2.3 Voroperationen.- 6.2.4 Beschaffenheit des Weichteilschadens.- 6.2.5 Lokalisation des Weichteilschadens.- 6.3 Properative Manahmen.- 6.3.1 Angiographieuntersuchungen.- 6.3.2 Phlebographieuntersuchungen.- 6.3.3 Laboruntersuchungen.- 6.3.4 Manahmen am Hebungsort.- 6.4 Operationsmanahmen.- 6.4.1 Empfngergebiet des Lappens.- 6.4.2 Spendergebiet des Lappens.- 6.4.3 Hebung des Lappens.- 6.4.4 Mikrochirurgischer Gefanschlu des Lappens.- 6.4.5 Zustzliche operative Eingriffe am Empfngergebiet des Lappens.- 6.4.6 Intraoperative Komplikationen am Lappen.- 6.4.7 Versorgung des Lappenhebungsdefektes.- 6.4.8 Operationsdauer.- 6.5 Postoperative Manahmen.- 6.5.1 Postoperative Behandlung.- 6.5.2 Postoperative Komplikationen am Lappen.- 6.5.3 Postoperative Komplikationen am Lappenhebungsort.- 6.5.4 Zustzliche operative Manahmen an den tieferen Strukturen nach Lappenbertragung.- 6.5.5 Stationre Behandlung nach Lappenbertragung.- 6.6 Nachuntersuchungen und Ergebnisse.- 6.6.1 Bewertung der kosmetischen Ergebnisse.- 6.6.2 Bewertung der Funktion, Kraft und Klteempfindlichkeit am Hebungsarm.- 6.6.3 Bewertung der Sensibilittsrckkehr.- 6.6.4 Durchgngigkeit der wiederhergestellten A. radialis.- 6.6.5 Thermographische Untersuchung.- 6.6.6 Analyse der Lappenverluste.- 7. Diskussion.- 8. Zusammenfassung.- 8.1 Ergebnisse.- Literatur.




