Description
Dies ist nun der letzte KongreBbericht der Deutschen Gesellschaft fur Unfallchirurgie in der gewohnten Form. Genau 5 Jahre hat die aktuelle Version bestanden. Inzwischen haben sich aber wesentliche Anderungen im Gebrauch wissenschaftlicher Publikationen ergeben. Fur den Autor sind Vortragspublikationen bezuglich der wissenschaftlichen Qualifika tion nahezu wertlos geworden, da nach Vorgaben von immer mehr Habilitationskom missionen Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor angestrebt werden muss en, ja es ist sogar ein Nachteil, vorher schon in einem KongreBband publiziert zu haben, weil es die Akzeptanz in einem hoherwertigen Organ blockiert. Nur internationale, uber Datenban ken und Netze erreichbare Publikationen ermoglichen die Verbreitung und Zitierfahig keit der Resultate. Der Nutzer verfugt heute sowohl in der Praxis wie in der Klinik uber einen Computer, eventuell schon einen ISDN-AnschluB, aufjeden Fall bevorzugt er die Hilfe einer Litera tur-Datenbank fiir den ersten Schritt seiner Recherche, bevor er, falls uberhaupt, eine Bibliothek bemuht. Der personliche Bucherschrank kann einer solchen schnellen Ak tualisierung nicht mithalten und ist rasch uberaltert. Deshalb hat das Prasidium in seiner Sitzung yom 30. Juni 1995 beschlossen, in Zukunft alle Beitrage zum KongreB als Abstractband vorzulegen und den eigentlichen Berichts band vorerst einzustellen, bis eventuell in wenigen Jahren elektronische Medien auch fur einen Jahresbericht allgemein verfiigbar sind. Die Chronik der Gesellschaft wird in dem bereits bestehenden Mitteilungsblatt er scheinen und damit allen Mitgliedern zur Verfiigung stehen. Erffnungsveranstaltung.- Begrung und Erffnung durch den Prsidenten.- Ehrengedenken fr Professor Dr. med. Dr. med. h.c. Heinrich Brkle de la Camp (1895-1974).- Erffnungsansprache des Prsidenten.- Ehrungen.- Festvortrag Musik und Hchstleistung.- Wissenschaftliches Programm.- I. Frakturen mit Weichteilschaden an der unteren Extremitt I.- Management offener Frakturen.- Properatives Management und Umfang des Wunddebridement.- Verhindert die Wunde bei offenen Frakturen ein Kompartmentsyndrom?.- Parenterale oder/und lokale Antibiotika.- Die Wundbehandlung vor dem definitiven Verschlu.- Synopsis weichteilrekonstruktiver Manahmen.- Open fractures of the tibia: Soft Tissue Problems.- Die Bedeutung des frakturbedingten Weichteiltraumas des Femurs und der Tibia fr die Prognose nach Polytrauma.- Frakturen mit Gefverletzungen an der unteren Extremitt.- Ist die Therapie im Zentrum prinzipiell besser?.- Die Behandlung weichteilgeschdigter metaphysrer Frakturen mit dem Fixateur Externe – der Ringfixateur als therapeutische Alternative -.- Ist der Segmenttransport bei langstreckigen Knochenverlusten mit ausgedehntem Hautweichteildefekt dem Spongiosaaufbau berlegen?.- II. Das stumpfe Thoraxtrauma.- Prklinische Versorgung und Schockraumtherapie.- Die bildgebende Diagnostik des stumpfen Throaxtraumas.- Indikationen zur Thorakotomie, Thorakoskopie und Drainagen im Rahmen des stumpfen Thoraxtraumas.- Rippenserienfrakturen: Operative Stabilisation oder Schmerztherapie?.- III. Arthrolysen, Arthrodesen und Arthroplastiken nach Gelenktraumen.- Der posttraumatische Schulterschmerz: Diagnose und Therapie.- Die posttraumatische Arthrose: An welchen Gelenken sind Endoprothesen eine sinnvolle Alternative?.- Der posttraumatische Gelenkinfekt – Was ist zu tun?.- Das Endoprothesenregister e.V. – Ein Instrument zur Qualittssicherung in der Unfallchirurgie.- IV. Innovation.- Kann das Heparin durch eine Sprunggelenkbewegungsschiene in der Thromboembolieprophylaxe ersetzt werden? – Ergebnisse einer klinischen Studie.- V. Metaphysre Trmmerbrche an der unteren Extremitt.- Wo liegt die Grenze der Marknagelung?.- Metaphysre Trmmerbrche der unteren Extremitt. Indikation zur Plattenosteosynthese.- Hybrid-Ringfixateur – eine sinnvolle Ergnzung?.- Fixation of Supra- and Intracondylar Fractures with Monobloc Maconor Balde-Plate (119 Cases).- Die Rolle des Wadenbeines bei Schienbeintrmmerbrchen.- VI. Der Diabetische Fu.- Internistisch-endokrine Rahmentherapie beim Diabetischen Fu.- Ist die Wiederherstellung ausgedehnter, infizierter Knochenverluste am Fu des Diabetikers mglich und sinnvoll.- VII. Der Operationszeitpunkt: Wer bestimmt ihn?.- Welche Probleme hat der Unfallchirurg?.- Verantwortung und Verantwortlichkeit der internistischen Beurteilung.- Neurochirurgische Indikation und Kontraindikation im Kontext der therapeutischen Gesamtplanung.- Die Rolle des Ansthesisten als eigenverantwortlicher Partner.- Beeinflut die Organisation der nichtrztlichen Mitarbeiter den Operationszeitpunkt?.- VIII. Das Berufgenossenschaftliche Heilverfahren: Ein altes Konzept im neuen Europa.- 110 Jahre gesetzliche Unfallversicherung: Eine Standortbestimmung.- “Rehabilitation” mit allen geeigneten Mitteln: “Ist der Erfolg mebar?”.- Einflu der Gesundheitspolitik auf das Berufsgenossenschaftliche Heilverfahren: Sind Vernderungen ntig?.- Die rztliche Beratung: Steuerungskontrolle nach innen, Vorbildfunktion nach auen.- Die Zukunft der gesetzlichen Unfallversicherung: Versuch einer Prognose.- IX. Forum: Experimentelle Unfallchirurgie I.- Hepatisches Versagen nach hmorrhagischem Schock: Gestrte hepato-zellulre lonenhomostase, Sauerstoffradikalwirkung und Proteinexpression.- Pro- und antiinflammatorische Zytokine im Serum und Liquor von Patienten mit schweren Schdel-Hirn-Trauma.- Bestehen zwischen Monoverletzten und Polytraumatisierten in der Wundheilung Unterschiede hinsichtlich der Expression der ?1 und ?2-Integrine im Zellinfiltrat?.- Zusammensetzung des Surfactant bei polytraumatisierten Patienten mit und ohne Lungenkontusion.- Einflu des Traumas auf Phagozytenaktivierung quantifiziert durch Chemiluminiszenzanalyse und einen neuen Granulozytenmigrantionstest.- Adenoviraler Gentransfer in Muskel- und Nervengewebe nach Extremittenperfusion.- Endotoxin-Toleranz nach Trauma.- Effekte unterschiedlicher Volumenersatzlsungen in der Behandlung des hmorrhagischen Schocks an der Ratte.- Das Ischmie/Reperfusions-Trauma der unteren Extremitt als Modellsituation fr die Untersuchung polytrauma-relevanter pathogenetischer Mechanismen. Eine klinische Studie zur Beurteilung der Tourniquet-induzierten 132-Integrin- und Selectin-(LECAM-1)-Expression.- Vergleich der Plasma-Zytokinkonzentration nach hmorrhagischem Schock oder intestinaler Ischmie im Rattenmodell.- Beschleunigung der Inkorporation allogener Knochentransplantate durch partielle Demineralisierung und Laser-Perforation.- Zum Einwachsverhalten von Knochen in keramische und metallische Biowerkstoffe (Titan, Tianoxid, Aluminiumoxid) beim Kaninchen. Erste mikroradiographische und fluoreszenzmikroskopische Ergebnisse im 6-Wochen-Versuch.- Zeitabhngige mechanische Stimulation in der Frakturheilung beim Schaf.- Experimentelles Modell zur Untersuchung von osteokonduktiven und osteoinduktiven Knochenersatzmitteln am segmentalen Femurdefekt der Ratte.- Die Kallusdistraktion nach Ilizarov induziert systemische osteoblastenstimulierende Faktoren.- Gewebeneubildung im knchernen Lager nach Implantation von korallinem Kalziumkarbonat – Ist das Ziel der gerichteten Generation erreicht?.- Stoffwechselregulation der Knochenzelle – Experimentelle Untersuchung zum Einflu energiereicher Phosphate auf die Revaskularisation von corticalem Knochengewebe.- Forum: Experimentelle Unfallchirurgie II.- Organoapatite – eine Gruppe neuer Apatite zur gerichteten Geweberegeneration.- Immunolokalisation von BMP-2/4 in der Embryonalentwicklung der Ratte. Spielt das Nervensystem eine Rolle in der Entwicklung des muskuloskeletalen Systems?.- Vergleichende Untersuchung zur Osteointegration von Knochenersatzstoffen im Tierexperiment.- Freisetzung proteolytischer Enzyme in der Folge von Kniegelenkstraumen – Kann damit die Langzeitentwicklung von Knorpelschaden prognostiziert werden?.- Biomechanische Wirksamkeit eines autogenen Meniskusersatzes aus einem fascienumscheideten Knochen-Band-Knochen-Prparat der Patellarsehne.- Die Beeinfluung des Strecksehnenapparates am Kniegelenk nach Hebung eines Patellarsehnen-Transplantates.- Histologische Untersuchungen zur Metaplasie in xenogen-alloplastischen Composite-Grafts zur Meniskusrekonstruktion.- Einflu des Faktors Avaskularitt auf Mechanik und Histologie des Ligamentum-patellae-Transplantates zur VKB-Plastik.- Kollagener Meniskusersatz. Tierexperimentelle Untersuchung am Schaf.- Die Verankerung des Patellarsehnentransplantates beim vorderen Kreuzbandersatz mit resorbierbaren Spreizdbeln: Primrstabilitt in vitro.- Begnstigt die Form der intercondylren femoralen Notch die Ruptur des vorderen Kreuzbandes?.- In situ Zugentlastung des Ligamentum patellae der Ratte. Biomechanische und histomorphologische Vernderungen.- Forum: Experimentelle Unfallchirurgie III.- Intramedullrer Druck; Knochenmarksfettintravasation und PMN-Elastase Freisetzung im Rahmen der unaufgebohrten Femurmarknagelung.- Experimentelle Frakturbehandlung mit dem Point Contact Fixator (PC-Fix) – eine in vivo Studie an der Schafstibia.- Die Osteosynthese monokondylrer Femurfrakturen mit unterschiedlichen Werkstoffen. Eine biomechanische und histologische Analyse am standardisierten Femurmodell.- Einflu des Implantatmaterials auf die lokale Infektentstehung. Tierexperimentelle Untersuchung von DC-Platten aus V4A-Stahl und Reintitan.- Der ungebohrte solide Marknagel – Einflu auf Infektion? Experimentelle Studie am Kaninchenmodell.- Mastzellaktivierung als Indikator einer neuroendokrin-immunologischen Aktivierung bei Osteosynthesen an den Extremitten.- Der Einflu der autogenen Knochenmarkaugmentation auf den Einbau von allogenen Knochentransplantaten. Experimentelle Untersuchungen an der Ratte.- Vergleichende biomechanische Untersuchungen der Gleitnagel (GN)-Osteosynthese als neues Verriegelungsnagelsystem und der dynamischen Hftschraube (DHS) mit Absttzplatte bei per- und subtrochantren Femurfrakturen.- Der Einflu der axialen Stabilitt und Dynamisierung auf die Knochenheilung.- Forum: Experimentelle Unfallchirurgie IV.- Laparoskopische Wirbelsulenfusion als tierexperimentelles Trainingsmodell am Schwein.- Die perkutane transcorporelle Spondylodese beim Schaf. Radiologische, biomechanische und histologische Untersuchungen.- Experimentelle Erzeugung instabiler Wirbelsulenfrakturen als Grundlage fr die biomechanische Testung von Implantaten.- Multidirektionale Instabilitt der thorakalen Wirbelsule nach intraoperativer Pedikelverletzung: Eine biomechanische Studie.- Anzugsmomente und resultierende Axialkrfte von unterschiedlichen Schrauben bei ventralen HWS-Spondylodesen.- CT-gesttzte Frakturrisikovorhersage von metastatischen Wirbelkrpern als Grundlage zur prophylaktischen Stabilisierung.- Fhren Drahtcerclagen oder Querverbinder zu einer Verbesserung der primren Stabilitt einer mit Fixateur interne versorgten komplexen Wirbelsulenverletzung? Eine biomechanische Studie.- Experimentelle Erprobung eines pneumatischen Grtels zur ueren Beckenkompression.- Vergleichende biomechanische Untersuchung verschiedener Fixationstechniken bei Beckenbrchen Typ C.- Kontinuierlicher Segmenttransport zur Behandlung des Tibiaschaftdefektes – Experimentelle Untersuchung.- Die Regeneration von Chondrocyten bei Chondropathie Grad I-II durch Laserstimulation – Tierexperimentelle Ergebnisse am Kaninchengelenk.- Forum: Experimentelle Unfallchirurgie V.- Die biomechanischen Eigenschaften eines mit einer porsen Hydroxylapatitkeramik gefllten Segmentdefektes der Schafstibia korrelieren mit der Menge des in die Keramik eingewachsenen Knochens.- Molekularbiologische Untersuchungen zur Rolle des Hitzeschockprotein 70 in der menschlichen Wunde.- Monoklonaler Antikrper gegen Leukozyten-CD 18 hemmt den mikrovaskulren Zusammenbruch nach Starkstromverletzung in der Skelettmuskulatur der Ratte.- Die anterior-superioren Stabilisatoren des Glenohumeralgelenkes – eine vergleichende anatomische und biomechanische Untersuchung der Ligg. coracohumerale und glenohumerale superius.- Komplementfaktoren im Liquor und Serum Schdel-Hirn-verletzter Patienten.- Biomechanik biokompatibler und biodegradabler Osteosyntheseverfahren am humanen Modell der dorsal instabilen, distalen Radiusfraktur.- Proliferative Effekte bei der Anwendung von tangentialen Hautdistraktionsverfahren.- Inaktivierung von HIV I und HIV durch das Spongiosathermodesinfektionssystem Lobator SD 1.- Elektronische Datenfernbertragung in der Notfallmedizin.- X. Arbeitsgemeinschaften.- Kindertraumatologie der DGU.- Becken.- Scoring Systeme.- Arthroskopie der DGU.- EDV und Qualittskontrolle.- Notfall- und Intensivmedizin.- Determinanten der Lebensqualitt nach offenem Unterschenkelbruch Typ III: Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie.- Physikalische Therapie – Aspekte der funktionellen Therapie in der Behandlung von Extremittenverletzungen.- Die neue Ausbildung: Fachphysiotherapeut Orthopdie/Traumatologie.- Laser-Chirurgie.- Wirbelsule.- Studie zur Therapie thorakolumbaler Frakturen.- Sporttraumatologie – Relevanz der Sporttraumatologie in der Unfallchirurgie.- XI. Vorlesungen.- Anatomie der A. circumflexa femoris medialis und chirurgische Konsequenzen.- Standards in der Therapie von Brandverletzungen.- XII. Sonderforum.- Klinische Forschung in der Unfallchirurgie: Eine Standortbestimmung I.- Chirurgische Forschungskultur in Deutschland – Eine kritische Analyse.- Forschungspolitik ohne Kliniksubvention: Versuche zur Quadratur des Kreises.- Mglichkeiten der Effizienzsteigerung klinischer Forschung Eine persnliche Sicht.- Das Forschungsinstitut: Koordinationszentrum oder Konkurrent?.- Forschungsfrderung: Auch eine Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung?.- Sonderforum: Klinische Forschung in der Unfallchirurgie: Eine Standortsbestimmung II.- Die Berufsperspektiven des jungen Forschers – oder – Flucht in die Patientenversorgung?.- Klinische Forschung im nicht-universitren Krankenhaus: Eine Aufgabe der Qualittssicherung.- Wie kommunikationsfhig mu Wissenschaft sein – oder wchst das Groe nur im Stillen?.- Sonderforum: Industrie-Innovationen.- Die Metall-Metall-Artikulation bei Endoprothesen: Erneuerung eines alten Konzeptes.- Vacusiel – Die Technik der Vakuum-Versiegelung.- Resorbierbare Implantatmaterialien fr Osteosynthesen.- Defektauffllung in der Unfallchirurgie durch ENDOBON – erste Ergebnisse.- Statische und dynamische Festigkeit neuer niedrigviskser Knochenzemente – verbesserbar durch Evakuierung.- Die Bedeutung der Unfallschwere fr die Entwicklung von Rckhaltesystemen.- Der neue AO-Femur-Marknagel mit modularem Verriegelungssystem – Ein universelles Implantat?.- Intramedullrer Druck bei verschiedenen Formen der Femurmarknagelung.- Ein neues ungebohrtes Femur- und Tibia-System.- Sonderforum: Unfallchirurigie 2000.- Zum Selbstverstndnis eines chirurgischen Schwerpunktes.- Aufgaben und Ziele der Deutschen Gesellschaft fr Unfallchirurgie.- Die Deutsche Gesellschaft fr Chirurgie: Universeller Dachverband oder nur starke Schwerpunktvertretung?.- Was bewirkt der BDC fr die Unfallchirurgen?.- Verband leitender Unfallchirurgen: Avantgarde oder Splittergruppe ?.- Position der Unfallchirurgie in der Europischen Union aus der Sicht der Bundesrztekammer.- Was erwartet den jungen Unfallchirurgen: Eine Berufsbildprognose.- Schluveranstaltung.- XIII. Fortbildungskurse.- Amputationstaktiken 1.- 1. Funktioneller Wert einzelner Extremittenabschnitte.- Sinn von Amputations-Scores.- Die traumatische Amputation: Voll-, Teil- oder keine Replantation.- Der richtige Zeitpunkt fr Amputation.- Amputationstaktiken II.- Grundstze der operativen Strategie.- Amputationstaktiken – obere Extremitt.- Amputationen an der unteren Extremitt.- Amputationen an Hand und Fu.- Amputationstaktiken III.- Die Wiederherstellungschirurgie von Amputationsstmpfen.- Verlngerung von Amputationsstmpfen.- Standard der Prothesenversorgung.- Der Phantomschmerz: Prophylaxe statt Therapie.- Arthrodesetechniken I.- Funktioneller Wert von Gelenken und deren Kompensationsmechanismen.- Behandlungsprinzip posttraumatischer Arthrosen (exklusive Arthroplastik, Endoprothese, Korrektur).- Indikation zur Arthrodese.- Alternativen zur Arthrodese.- Arthrodesetechniken II.- Arthrodesen an Schulter und Ellenbogen.- Hand- und Fingergelenksfusionen.- Die Hftarthrodese.- Knieversteifungen.- Arthrodesetechniken III.- Fusionseingriffe am oberen und unteren Sprunggelenk.- Arthrodesen und Korrektureingriffe an Rck- und Mittelfu.- Folgen von Fuarthrodesen.- Remobilisierung nach Arthrodese: Indikation und Techniken.- Marknagelung.- Prinzip der ungebohrten Marknagelung.- Marknagelung am Oberarm.- Unterarmnagelung.- UFN mit Spiralplatte.- Der GSH-Nagel.- Planung und Technik von Korrektureingriffen I.- Korrekte Diagnostik von Fehlstellungen.- Mssen Achsenfehler korrigiert werden: Die Grenzen physiologischer Belastung als Indikation zur Korrekturosteotomie.- Spontankorrekturen beim Kind.- Zeitpunkt von Korrektureingriffen.- Planung und Technik von Korrektureingriffen II.- Grundstze der Planung.- Proximales Femur und Oberschenkelschaft.- Umstellung “rund ums Knie”.- Tibia und Sprunggelenk.- Planung und Technik von Korrektureingriffen III.- Planung und Technik von Korrektureingriffen am Fu.- Korrektureingriffe an der oberen Extremitt.- Wirbelsulenkorrekturen.- Korrekturoperationen bei Kindern und Jugendlichen.- Elastisch-stabile Markraumschienung bei kindlichen Frakturen.- Prinzip und Indikationsalter.- Versorgung von Ober- und Unterschenkelfrakturen.- Elastische stabile Markraumschienung ESM an den oberen Extremitten.- Komplikationen, Nachbehandlung und Metallentfernung.- Neurotraumatologie fr Unfallchirurgen.- Prklinische Diagnostik und Versorgung beim SHT.- Indikationsstellung zu konservativ-operativen Vorgehen.- Monitoring beim schweren Schdel-Hirn-Trauma.- Neurotraumatologie fr Unfallchirurgen: Welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis?.




