Description
Endoskopisch durchfhrbare Operationen werden immer komplexer. Damit rcken die Auswirkungen des Pneumoperitoneums auf den Organismus zunehmend in den Vordergrund. Das Buch bietet erstmals im deutschen Sprachraum einen topaktuellen berblick ber die Folgen des endoskopisch angelegten Pneumoperitoneums fr das Organsystem. Systematisch und bersichtlich: Alle relevanten Aspekte der Pathophysiologie des Pneumoperitoneums wie: – kardiovaskulre, respiratorische, immunologische Vernderungen, – Auswirkungen auf die Bildung von Verwachsungen, – das Risiko von Tumorzellverschleppungen, – die Folgen fr einen Fetus. Die kritische Diskussion neuester Erkenntnisse liefert Ansthesisten und endoskopisch ttigen rzten fundiertes, nachvollziehbares Praxiswissen. Inhaltsangabe.- 1 Das Pneumoperitoneum.- 1.1 Methodologie.- 1.2 Interpretation der Studien.- 1.3 Struktur der Abhandlung.- I. Organsysteme.- 2 Das Herz-Kreislaufsystem.- 2.1 Physiologie der Herz-Kreislaufregulation.- 2.1.1 Physiologie des Herzens.- 2.1.1.1 Mechanik des Herzens.- 2.1.2 Die Regulation der Durchblutung.- 2.1.3 Die Regulation des intravasalen Volumens.- 2.2 Herz-Kreislaufvernderungen bei abdominellen Operationen.- 2.3 Herz-Kreislaufvernderungen bei einem Pneumoperitoneum.- 2.3.1 Tierexperimentelle Studien.- 2.3.1.1 Einfluss des intraabdominellen Druckes.- 2.3.1.2 Einfluss der Krperposition.- 2.3.1.3 Einfluss des Insufflationsgases.- 2.3.2 Klinische Studien.- 2.3.2.1 Nicht vergleichende Studien.- 2.3.2.2 Einfluss des intraabdominellen Druckes.- 2.3.2.3 Einfluss der Krperposition.- 2.3.2.4 Einfluss des Insufflationsgases und der gaslosen Laparoskopie.- 2.3.2.5 Laparoskopische versus konventionelle Operationen.- 2.5 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 3 Der vense Rckstrom.- 3.1. Venser Rckstrom.- 3.2 Venser Rckstrom aus den unteren Extremitten bei abdominalchirurgischen Eingriffen.- 3.2.1 Intermittierende Kompression der Beine.- 3.3 Intraabdomineller Druck und venser Rckstrom.- 3.4 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 4 Die Lunge.- 4.1 Physiologie der Atmung.- 4.1.1 Morphologische Grundlagen der Ventilation.- 4.1.2 Atemmechanik.- 4.1.3 Pulmonaler Gasaustausch.- 4.1.4 Lungenperfusion.- 4.1.5 Atemregulation.- 4.1.6 Atemgastransport.- 4.1.7 Sure-Basen-Status.- 4.2 Messung der Lungenfunktion.- 4.3 Konventionelle Chirurgie und Lungenfunktion.- 4.3.1 Intraoperative Vernderungen.- 4.3.2 Postoperative Vernderungen.- 4.4 Lungenfunktion und Laparoskopie.- 4.4.1 Intraoperative Lungenfunktion.- 4.4.1.1 CO2-Resorption beim Kapnoperitoneum.- 4.4.1.2 Erhhter intraabdomineller Druck.- 4.4.1.3 Verschiedene Krperpositionen.- 4.4.1.4 Alternative Gase.- 4.4.1.5 Gaslose Laparoskopie.- 4.4.1.6 Extraperitoneale Insufflation.- 4.4.1.7 Laparoskopische versus konventionelle Chirurgie.- 4.4.2 Postoperative Lungenfunktion.- 4.5 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 5 Durchblutung der Leber und des Gastrointestinaltraktes.- 5.1 Intestinale Durchblutung.- 5.2 Die Leberdurchblutung.- 5.3 Perioperative Vernderung der intraabdominellen Durchblutung.- 5.3.1 Einfluss der Ansthesie.- 5.3.2 Einfluss des Sure-Basen-Haushaltes und der Ventilation.- 5.3.3 Einfluss der Operation.- 5.4 Messung der abdominellen Durchblutung.- 5.4.1 Elektromagnetische Flussmessung.- 5.4.2 Ultraschalllaufzeitmeter.- 5.4.3 Laser-Doppler.- 5.4.4 Mikrosphren.- 5.4.5 Gastrointestinale Tonometrie.- 5.5 Viszerale Durchblutung und intraabdomineller Druck.- 5.6 Empfehlungen zur Verbesserung der Leber- und Darmdurchblutung.- 6 Die Darmmotilitt.- 6.1 Physiologie der Darmmotilitt.- 6.2 Untersuchungsverfahren der Darmmotilitt.- 6.3 Pathophysiologie des postoperativen Meus.- 6.4 Ileus nach laparoskopischen Operationen.- 7 Die Durchblutung und Funktion der Niere.- 7.1 Funktion und Durchblutung der Niere.- 7.2 Messung der Nierendurchblutung.- 7.3 Perioperativer Einfluss auf die Nierendurchblutung und Filtration.- 7.4 Nierendurchblutung und erhhter intraabdomineller Druck.- 8 Der intrakranielle Druck.- 8.1 Der intrakranielle Druck.- 8.2 Erhhter intraabdomineller Druck, Hyperventilation und intrakranieller Druck.- 8.3 Intrakranieller Druck bei der laparoskopischen Chirurgie.- 8.4 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- II. Systemische Vernderungen.- 9 Der Wrmehaushalt.- 9.1 Thermoregulation.- 9.2 Nachteile der perioperativen Hypothermie.- 9.3 Ursachen einer perioperativen Hypothermie.- 9.3.1 Ansthesie.- 9.3.2 Alter und Krperkonstitution.- 9.3.3 Umgebungstemperatur.- 9.3.4 Operationen.- 9.4 Laparoskopisch bedingte Hypothermie.- 9.5 Empfehlungen zur Vermeidung der Hypothermie.- 10 Die intravasale Fibrinolyse.- 10.1 Physiologische Grundlagen der Fibrinolyse.- 10.2 Analyse der Fibrinolyseaktivitt.- 10.3 Fibrinolyse bei abdominalchirurgischen Eingriffen.- 10.4 Fibrinolyseaktivitt in der laparoskopischen Chirurgie.- 11 Der Stoffwechsel.- 11.1 Metabolische Reaktionen nach einer abdominellen Operation.- 11.2 Metabolismus nach laparoskopischen Eingriffen.- 12 Das Immunsystem.- 12.1 Grundlagen der Immunologie.- 12.1.1 Zellulre Immunitt.- 12.1.2 Humorale Abwehr.- 12.2 Messung immunologischer Reaktionen.- 12.2.1 Gemischte Lymphozytenkulturen.- 12.2.2 Aktivitt polymorphonuklerer Zellen.- 12.2.3 Bioassays und ELISA.- 12.2.4 Durchflusszytometrie.- 12.2.5 Verzgerte Hypersensitivittsreaktion.- 12.3 Immunologische Vernderungen nach abdominalchirurgischen Eingriffen.- 12.4 Immunfunktion und Laparoskopie.- 12.4.1 Tierexperimentelle Studien.- 12.4.2 Klinische Studien.- II Spezielle Krankheitsbilder.- 13 Die Peritonitis.- 13.1 Das Peritoneum.- 13.2 Peritoneale Verletzung und Entzndungen.- 13.2.1 Peritonitis.- 13.2.2 Intraabdominelle entzndliche Reaktion des Peritoneums.- 13.2.3 Systemische Folgen der entzndlichen Reaktion des Peritoneums.- 13.3 Laparoskopie bei akut entzndlichen Erkrankungen.- 13.3 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 14 Die intraabdominellen Adhsionen.- 14.1 Heilung des Peritoneums.- 14.2 Bildung von Verwachsungen.- 14.3 Adhsionen in der laparoskopischen Chirurgie.- 15 Tumorzellwachstum und -verschleppung.- 15.1 Inzisionsmetastasen.- 15.2 Laparoskopie versus Laparotomie.- 15.3 Inzisionsmetastasen bei verschiedenen Gasen und Drcken..- 15.4 Gaslose Laparoskopie.- 15.5 Wertigkeit der Tiermodelle.- 15.6 Mechanismen der Tumorzellverschleppung.- 15.7 Empfehlungen zur Vermeidung von Inzisionmetastasen.- 16 Die akuten Blutungen.- 16.1 Kreislaufvernderungen bei Blutungen.- 16.2 Therapie der akuten bedrohlichen Blutung.- 16.3 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie bei Blutungen.- 17 Die Schwangerschaft.- 17.1 Ergebnisse der laparoskopischen Chirurgie.- 17.2 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 18 Die Gasembolien.- 18.1 Pathophysiologie der Gasembolie.- 18.2 Eigenschaften der Insufflationsgase.- 18.3 Ursachen der Gasembolie.- 18.4 Diagnose der Gasembolie.- 18.5 Empfehlungen.




