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Gewebeklebstoffe in der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie: Experimentelle und klinische Untersuchungen (Fortschritte in der Herz-, Thorax- und Gefchirurgie)

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Gewebeklebstoffe in der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie: Experimentelle und klinische Untersuchungen (Fortschritte in der Herz-, Thorax- und Gefchirurgie), Svante Horsch, 9783798509641

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Dieses Buch erlutert nach Abhandlung der chemischen und physikalischen Grundlagen von Gewebeklebstoffen, ihre derzeitige Verwendung in der Humanmedizin, speziell in der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie. Es begrndet die Erweiterung und die Vorteile des Anwendespektrums durch neuartige Klebstoffe auf Resorcin-Basis. Diese Klebstoffe werden den bereits bekannten Cyanoacrylatklebstoffen sowie dem Fibrinkleber gegenbergestellt. 1 Einleitung.- 1.1 Aufgabenstellung.- 1.2 Historischer Abri des Einsatzes von Gewebeklebern im Bereich der Chirurgie, speziell der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie.- 2 Chemische und physikalische Grundlagen der Klebstoffe.- 2.1 Definitionen.- 2.2 Klassifikation der Klebstoffarten.- 2.2.1 Einteilung nach der Rohstoffart.- 2.2.2 Einteilung nach dem Abbindemechanismus.- 2.2.3 Einteilung nach der chemischen Struktur.- 2.3 Klebstoffzustze.- 2.4 Mechanismus der Klebstoffbindung.- 3 Derzeitige Verwendung von Klebstoffen in der Humanmedizin.- 3.1 Anforderungen an einen biologischen Klebstoff.- 3.2 Allgemeine Charakteristika des Einsatzes von Gewebeklebstoffen.- 3.3 Vorgehensweise beim Klebstoffeinsatz.- 3.4 Eigenschaften spezieller Klebstoffe.- 3.4.1 Cyanoacrylate.- 3.4.2 Gelatine-Resorcin-Formaldehyd-Klebstoff (GRF).- 3.4.3 Gelatine-Resorcin-Pentandial-Ethandial-Klebstoff (GR-DIAL).- 3.4.4 Fibrinklebstoff.- 3.4.5 Peptidklebstoff.- 4 Einsatz in der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie.- 4.1 Gelatine-Resorcin-Formaldehyd-Klebstoff (GRF).- 4.2 Fibrinklebstoff.- 4.3 Cyanoacrylat-Klebstoff.- 4.4 Peptidklebstoff.- 4.5 Klinischer Einsatz von Glutaraldehyd in der Aortenchirurgie.- 5 Chemisch-toxikologische Erwgungen.- 5.1 Richtlinien zur Toxizittsprfung von Klebstoffen.- 5.2 GRF-Klebstoff.- 5.3 GR-DIAL-Klebstoff.- 5.3.1 Mutagenitt.- 5.3.2 Toxizitt.- 5.4 Peptidklebstoff.- 6 Experimentelle Untersuchungen.- 6 1Untersuchungen in vitro.- 6.1.1 Klebungen an isolierten Aortensegmenten.- 6.1.1.1 Vorbemerkungen zur Anatomie und Physiologie der Aorta.- 6.1.1.2 Material und Methodik.- Prparation des Gewebematerials.- Ermittlung der durchschnittlichen Verarbeitungszeit des GR-DIAL-Klebsystems und des Peptidklebers.- Experimentelle Verklebung von Aortenwandstreifen.- Verklebung von Aorten wand mit Dacronprothese.- GR-DIAL-Klebstoff und Peptidklebstoffim dynamischen Test 73 Klebungen mit GR-DIAL-Klebstoff und Peptidklebstoff bei verlngerter Abbindezeit und nach Zusatz eines Antibiotikums.- 6.1.1.3 Ergebnisse.- Vorversuche.- Hauptversuche.- Hysteresisun tersuch ungen.- Zusatzversuche.- 6.1.2 Klebungen an isoliertem Lungengewebe.- 6.1.2.1 Probengewinnung.- 6.1.2.2 Versuchsdurchfhrung.- 6.1.2.3 Ergebnisse.- 6.1.3 Statistische Analyse.- 6.2 Tierexperimentelle Untersuchungen in vivo.- 6.2.1 Klebungen an der Kaninchenlunge.- 6.2.1.1 Operatives Vorgehen.- 6.2.1.2 Histologische Auswertung.- 6.2.2 Klebungen nach prothetischem Ersatz der Bauchaorta des Schweines.- 6.2.2.1 Operatives Vorgehen.- 6.2.2.2 Histologische Auswertung.- 7 Klinische Anwendung von GR-DIAL-Klebstoffen.- 7.1 Operatives Vorgehen.- 7.2 Ergebnisse.- 8 Diskussion.- 9 Zusammenfassung.- Danksagung.

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