Description
Das Gro8e Netz wurde lange vernachUissigt. Nur die Embryologen und Anatomen interessierten sich dafiir. Es wurde miBachtet, und in den meisten Biichern wurde sogar empfohlen, es generell bei Laparoto mien zu entfernen, urn postoperative Verwachsungen zu verhindern. Heute weiB man, daB es zum Schutz und zur Verteidigung der Perito nealhohle dient. Es war von groBer Wichtigkeit, in einem einzigen Buch alles zu sam meln, was dieses peritoneale Gebilde betrifft und ihm damit eine eigene IdentiHitverleiht. Sein Studiumruft physiopathologische Problemeher vor, die vie! komplexer sind als vermutet wurde. Seine Pathologie ist vieWiltig, sei es, daB es sich urn eine Einklemmung des Netzes in einen Leistenbruch oder urn entziindliche und tumorbedingte Uisionen han delt. Sein Anteil an vielen bewahrten und erfolgreichen Wiederherstel lungstechniken wird immer groBer – bei der Visierlappenplastik, bei Transplantationen, bei der Revaskularistion – die durch die Mikro chirurgie so sehr den Bereich der Wiederherstellungschirurgie erweitert haben. Urn all diese verschiedenen Probleme zu erortern, sind die beiden Autoren an jedes Kapitel kritisch und prazise herangegangen, was der Leser selbst entdecken wird. Dieses ausgewogene Buch ist keine reine Zusammenstellung. Es ist das Ergebnis einer groBen Erfahrung, die die Autoren dazu gefiihrt hat, samtliche Techniken, die das groBe Netz betreffen, mit einer per fekten Bildausstattung zu beschreiben. 1 Einleitung.- 2 Embryologie.- 3 Anatomie.- 3.1 Morphologie.- 3.2 Makroskopische Anatomie.- 3.3 Blutversorgung.- 3.3.1 Arterien.- 3.3.2 Venen.- 3.4 Lymphgefe.- 3.5 Nerven.- 4 Histologie.- 5 Physiologie.- 5.1 Sekretion peritonealer Flssigkeit.- 5.2 Resorption und Absorption.- 5.2.1 Blutwege.- 5.2.2 Lymphwege.- 5.3 Austauschvorgnge.- 5.4 Spezifische Eigenschaften.- 5.4.1 Verwachsungskapazitt.- 5.4.2 Regeneration.- 5.4.3 Unabhngiges berleben isolierter Anteile des groen Netzes.- 5.5 Abwehrmechanismen.- 5.5.1 Mechanische Funktion.- 5.5.2 Zellulre Funktion.- 5.5.3 Hmatopoetische Funktion.- 5.5.4 Immunologische Funktion.- 6 Verletzungen.- 6.1 Stumpfe Verletzung.- 6.2 Offene Verletzungen.- 7 Allgemeine Hernien.- 7.1 Epiplozele.- 7.1.1 Epiplozele der Larrey-Spalte.- 7.2 Retrograde Strangulation.- 7.3 Perinealhernie.- 7.4 Hernie der Bursa omentalis.- 8 Transepiploische Netzhernien.- 8.1 tiologie.- 8.2 Pathologische Anatomie.- 8.3 Klinik.- 9 Infarkte.- 9.1 Primre Infarkte.- 9.1.1 tiologie.- 9.1.2 Pathogenese.- 9.1.3 Pathologische Anatomie.- 9.1.4 Klinik.- 9.1.5 Therapie.- 9.2 Sekundre Infarkte.- 9.2.1 Infarkte durch Torsion des groen Netzes.- 9.2.2 Infarkte bei Vaskulopathie, nach Trauma oder in Verbindung mit intraperitonealen Infektionen.- 10 Akute Omentitis.- 10.1 Akute Omentitis durch bergreifen oder Irritation aus der Nachbarschaft.- 10.2 Postoperative akute Omentitis.- 11 Chronische Omentitis.- 11.1 tiologie.- 11.1.1 Postinflammatorische Entzndung.- 11.1.2 Postoperative Omentitis.- 11.1.3 Posttraumatische Omentitis.- 11.1.4 Spezifische Omentitis.- 11.2 Pathologische Anatomie.- 11.2.1 Endogene Omentitis.- 11.2.2 Fibrs-adhsive Omentitis.- 11.2.3 Omentitis durch Entzndung und Diapedese.- 11.3 Klinik.- 11.4 Therapie.- 12 Granulomatse Omentitis bei Fremdkrpern.- 12.1 Direkt in die Abdominalhhle eingefhrte Fremdkrper.- 12.1.1 Talkumgranulome.- 12.1.2 Strkekrnergranulome.- 12.1.3 Sulfonamid- und Jodgranulome.- 12.1.4 Textilgranulome.- 12.2 Fremdkrper durch transintestinale Migration.- 12.2.1 Verschluckte Fremdkrper.- 12.2.2 Parasiten.- 12.3 Fremdkrper im Abdomen aufgrund transparietaler Wanderung.- 12.4 Auergewhnliche Fremdkrper.- 13 Primre Tumoren.- 13.1 Pathologische Anatomie. A. Batzenschlager.- 13.1.1 Entzndliche und dystrophe Vernderungen.- 13.1.2 Nichtparasitre Zysten und zystische Tumoren.- 13.1.3 Benigne und maligne Tumoren.- 13.2 Klinik.- 13.2.1 Zystische Vernderungen.- 13.2.2 Solide Tumoren.- 13.3 Behandlung.- 13.4 Prognose.- 14 Metastatische Tumoren.- 14.1 tiologie.- 14.2 Pathologische Anatomie.- 14.3 Klinik.- 14.4 Therapie. Mit E. Achille.- 14.4.1 Radiotherapie.- 14.4.2 Chemotherapie.- 15 Omentotomie.- 16 Omentektomie.- 17 Omentopexie.- 18 Netzplastik.- 18.1 Chirurgische Anatomie.- 18.2 Operationsmethoden.- 18.2.1 Gestielte Netzplastik nach Kiricuta.- 18.2.2 Omentumplastik durch ein gestieltes Netzsegment.- 18.2.3 Mobilisation des gesamten Netzes.- 18.2.4 Mobilisation des zentralen Netzes.- 18.2.5 Komplikationen.- 18.3 Netzplastik in der Verdauungschirurgie.- 18.3.1 Schutz.- 18.3.2 Untersttzung.- 18.3.3 Peritoneumersatz.- 18.3.4 Revaskularisation.- 18.3.5 Ausfllung von Hhlen.- 18.3.6 Hmostase.- 18.3.7 Deckung der Bauchhhle.- 18.4 Anwendungsbereiche.- 18.4.1 Urologie.- 18.4.2 Gynkologie.- 18.4.3 Herzchirurgie.- 18.4.4 Gefchirurgie.- 18.4.5 Lymphbahnenchirurgie.- 18.4.6. H.N.O.-Chirurgie.- 18.4.7 Wiederherstellungschirurgie.- 18.4.8 Thoraxchirurgie.- 18.5 Verschiedene Indikationen einer Netzplastik.- 18.6 Netzplastik in der rekonstruktiven Chirurgie.- 19 Transplantation.- Literatur.




