Description
Die Entscheidung zur Operation ist immer ein schwerwiegender Schritt. Fortschritte in der Behandlung des Patienten vor, wahrend und nach der Operation, sowie Entwicklungen in der Operationstechnik fUhrten zur Aus weitung der Operationsindikation etwa im Sauglings- und Greisenalter, bei Schwerverletzten oder bei Herz- und GefaBkranken. Diese neuen Moglich keiten bringen aber auch Gefahren mit sich; man darf nicht alles operieren, was man operieren kann. Der EntschluB zu einem chirurgischen Eingriff ist immer einem kritischen Urteil zu unterwerfen. Wichtigste Grundlage fur die Indikation ist die richtige Diagnose. Dieses Fundament seiner Therapie sollte der Chirurg vor jeder Operation sorgfaltig prufen. Daneben muB er den Krankheitsverlauf ohne operativen Eingriff uberdenken, die Operationsgefahren im Einzelfall ab wagen und den moglichen Gewinn fUr den Patienten durch die geplante Operation beachten. Die Beantwortung all dieser Fragen wird durch lrrtum und Zufall oft sehr erschwert. Hier ist die enge Zusammenarbeit des Chirurgen und des Internisten und aller an der Diagnose beteiligten Spezialisten zu empfehlen. Die gemeinsame Verantwortung fur den Kranken verbindet alle Beteiligten in ihrem Bemuhen urn die richtige und rechtzeitige Entscheidung zur Operation. Rudolf Zenker hat sich urn die technische Entwicklung der Chirurgie in Deutschland groBe Verdienste erworben. Daneben war ihm stets die grundHch uberlegte und sachgemaBe Indikation zur Operation ein besonderes Anliegen. Schiiler und Freunde widmen ihm dieses Buch zu seinem 70. Geburtstag in Verehrung und Dankbarkeit. A. Allgemeiner Teil.- Bluttransfusion.- Blutungsbel als Indikationen und Kontraindikationen chirurgischer Eingriffe.- Operationsindikation und Intensivtherapie.- Nierentransplantation oder Dauerdialyse.- Postoperative Beatmung und Operationsindikation.- Tracheotomie und Langzeitintbation.- Postoperative Thromboseprophylaxe, Lungenembolie.- Tetanusprophylaxe bei Verletzten.- Gasgangrn.- Periphere maligne Weichteiltumoren.- Maligne Melanome.- Tumorbiopsie.- B. Spezieller Teil.- I. Neurochirurgie.- Offene und geschlossene Schdelhirnverletzungen.- II. Thoraxchirurgie.- 1. Brustwand.- Brustwandtumoren.- Benigne und maligne Brustdrsenerkrankungen.- Pr- und postoperative Strahlenbehandlung des Mamma-Carcinoms.- 2. Brusthhle.- Thoraxverletzungen.- Idiopathischer Spontanpneumothorax.- Bronchiektasen und Cysten.- Spezifische und unspezifische Entzndungen und Eiterungen der Lunge und der Pleurahhle.- Benigne und semimaligne Tumoren des Bronchialsystems.- Bronchialcarcinom.- Lungenmetastasen.- Instrumentelle Oesophagusverletzungen, Oesophagusdivertikel, Achalasie.- Refluxkrankheit der Speiserhre.- Oesophaguscarcinom.- Mediastinahumoren.- III. Cardiovasculre Chirurgie.- 1. Herz.- Angeborene Herzfehler.- Eingriffe an der Mitralklappe.- Aortenklappenfehler.- Coronarinsuffizienz.- Dringliche Myokardrevascularisation.- Notoperationen in der Herzchirurgie.- Herzwandaneurysmen.- Schrittmacher-Implantation.- Properative Herzschrittmacherversorgung.- Akute und chronische Perikarderkrankungen.- 2. Gefe.- Arterielle Gefverletzungen.- Akute arterielle Verschlsse.- Chronische arterielle Verschluleiden der unteren Krperhlfte.- Sympathektomie bei chronischer Durchblutungsstrung der Gliedmaen.- Atypische Umleitungsverfahren in der rekonstruktiven Gefchirurgie.- Cerebrovasculre Insuffizienz.- Akute und chronische Mesenterialarterieninsuffizienz.- Sekundrer Hochdruck.- Thorakale Aortenaneurysmen.- Intraabdominelle Aneurysmen.- Aneurysmen der peripheren Arterien.- Varicenbehandlung.- Rekonstruktive Venen-Chirurgie bei akuter Thrombose oder postthrombotischem Syndrom.- IV. Bauchchirurgie.- I. Allgemein.- Abdominalverletzungen.- Splenektomie.- Portale Hypertension.- Primre Retroperitoneal-Tumoren.- Leisten- und Schenkelhernien.- 2. Magen-Darm.- Massive intestinale Blutung.- Blutungen aus peptischen Ulcerationen und strebedingten gastroduodenalen Schleimhautlsionen.- Perforiertes Magen- oder Duodenalulcus.- Chronisches Magenulcus.- Chronisches Duodenalulcus.- Magencarcinom.- Frhkomplikationen nach Magenresektionen und Gastroenterostomien.- Sptstrungen nach Magenresektion und Gastroenterostomie.- Divertikel des oberen Gastrointestinaltraktes.- Gutartige Tumoren des Magens und Dnndarms.- Carcinoide des Gastrointestinaltraktes.- Y-Anastomose nach Roux.- Ileus.- Enteritis regionalis (Morbus Crohn).- Colitis ulcerosa.- Dickdarm-Diverticulitis.- Appendicitis.- Maligne Tumoren des Colon und Rectum.- Dickdarmpolypen.- Hmorrhoiden, Rectumprolaps, Analfissur und Analfistel.- 3. Galle – Leber – Pankreas.- Gallensteinerkrankung.- Gutartige Gallengangsstenosen.- Hmobilie.- Chronische Pankreatitis.- Pankreastumoren.- Leberchirurgie.- Lebertransplantation.- V. Endokrine Chirurgie.- Gutartige Schilddrsenerkrankungen.- Struma maligna.- Nebenschilddrsen.- Erkrankungen der Nebenniere.- VI Uro-Genital-Chirurgie.- Unfallverletzungen der Nieren und ableitenden Harnwege.- Tumor-Nephrektomie.- Konservative und operative Behandlung von Harnleitersteinen.- Operationsindikation bei der Doppelniere.- Vesico-ureteraler Reflux.- Prostataoperationen.- Varicocele.- Hodentumoren.- VII Chirurgie des Bewegungsapparates.- Frakturen langer Rhrenknochen.- Frakturen der Gelenke und der gelenknahen Schaftanteile der oberen Extremitten.- Frakturen, Luxationen und Gelenkschden der Hand.- Verletzungen des Schultergrtels, Wirbelsulen- und Beckenverletzungen.- Frakturen der Hftgelenkpfanne und des Schenkelhalses.- Malleolar-, Tibiakopf- und distale, gelenknahe Femurfrakturen.- Kniebinnenverletzungen.- Frakturen des Fues.- Folgeeingriffe nach Osteosynthesen.- Alloarthroplastik der Hfte.- Knochentumoren.- Spontanfrakturen.- VIII Kinderchirurgie.- Spezielle Operationsindikationen bei Suglingen und Kindern.- Oesophagusatresie.- Aganglionose (Morbus Hirschsprung).- Analatresien.- IX. Handchirurgie.- Angeborene Fehlbildungen der Hand.- Offene Handverletzungen.- Wiederherstellende Eingriffe im Bereich der Hand.- Dupuytrensche Kontraktur.- Tumoren der Hand.- X. Plastische Chirurgie.- Mammaplastik.- Trichterbrust.- Chronisches Lymphdem.




