Description
Die homonymen Hemianopsien – halbseitige, beide Augen betreffende Gesichtsfeldausflle – sind so hufig, da sie zum klinischen Alltag gehren. Das Buch vermittelt den Neurologen, Neurochirurgen und Ophthalmologen einen umfassenden berblick ber den derzeitigen Wissenstand dieser Strungen. Das Buch vermittelt dem Neurologen, Neurochirurgen und Ophthalmologen einen berblick ber den derzeitigen Wissensstand fr diese zum klinischen Alltag gehrende Strung. In diesem Buch werden die verschiedenen Formen homonymer Hemianopsien unter klinischen – eingeschlossen neuropsychologischen – und unter pathophysiologischen Gesichtspunkten dargestellt und mit den Befunden der bildgebenden Verfahren in Verbindung gebracht. Vorangestellte Kapitel zur Anatomie und Gefversorgung der Sehbahn, zur Physiologie des visuellen Systems sowie zur Technik der Perimetrie und anderer wichtiger neuroophthalmologischer Untersuchungen erleichtern das Verstndnis fr die verschiedenen klinischen Bilder. 1 Sehbahn.- 1.1 Anatomischer Aufbau.- 1.1.1 Retina und Nervus opticus.- 1.1.2 Chiasma und Tractus opticus.- 1.1.3 Ganglion geniculatum laterale.- 1.1.4 Radiatio optica.- 1.1.5 Sehrinde.- 1.1.6 Visuelle Felder.- 1.2 Funktioneller Aufbau des visuellen Kortex.- 1.3 Sekundres visuelles System.- 1.4 Gefversorgung.- 2 Sehschrfe und Perimetrie.- 2.1 Sehschrfe.- 2.2 Perimetrie.- 2.2.1 Qualitative Perimetrie.- 2.2.2 Quantitative Perimetrie.- 2.2.2.1 Kinetische Perimetrie.- 2.2.2.2 Kampimetrie am Bjerrum-Schirm.- 2.2.2.3 Statische Perimetrie.- 2.2.2.4 Andere Perimetriemethoden.- 3 Gesichtsfeld.- 3.1 Nasale und temporale Gesichtsfeldhlfte.- 3.2 Zentraler Gesichtsfeldbereich.- 3.2.1 Theorien zur makularen Aussparung.- 3.2.1.1 Folge funktioneller Anpassung.- 3.2.1.2 Folge bilateraler Reprsentation.- 3.3 Intermedirer Gesichtsfeldbereich.- 3.4 Temporaler Halbmond.- 4 Okulo- und Pupillomotorik. Optokinetischer Nystagmus. Visuell evozierte Potentiale.- 4.1 Okulomotorik.- 4.2 Optokinetischer Nystagmus.- 4.3 Pupillomotorik.- 4.4 Visuell evozierte Potentiale.- 5 Anosognosie.- 6 Hemiamblyopie und Amblyopie.- 6.1 Verkrzte Lokaladaptation.- 6.2 Abfall der Inkrementschwellen.- 6.3 Statokinetische Dissoziation.- 6.4 Halbseitige Reizsuppression.- 6.5 Zentrale Hemiachromatopsie und Achromatopsie.- 6.5.1 Hemiachromatopsie.- 6.5.2 Zentrale Achromatopsie.- 6.6 Photophobie.- 7 Homonyme Hemianopsien.- 7.1 Unilaterale homonyme Hemianopsien.- 7.1.1 Fovea und Makula.- 7.1.2 Homonyme parafoveale Skotome.- 7.1.3 Quadrantenanopsien.- 7.1.3.1 Obere Quadrantenanopsie.- 7.1.3.2 Untere Quadrantenanopsie.- 7.1.4 Sektoriale Anopsien.- 7.1.5 Hemianopsien.- 7.1.6 Temporaler Halbmond ausgefallen oder erhalten.- 7.2 Bilaterale homonyme Hemianopsien.- 7.2.1 Kortikale Blindheit.- 7.2.2 Rhrensehen.- 7.2.3 Zentralskotom.- 7.2.4 Hemianopsia horizontalis inferior/superior.- 7.2.5 Gekreuzte Quadrantenanopsie.- 8 Pathogenese.- 8.1 Tumoren.- 8.1.1 Tractus opticus und CGL.- 8.1.2 Temporallappen.- 8.1.3 Parietallappen.- 8.1.4 Okzipitallappen.- 8.2 Infarkte.- 8.2.1 A. choroidea anterior.- 8.2.2 A. cerebri media.- 8.2.3 A. cerebri posterior.- 8.3 Migrne.- 8.4 Hirnverletzungen.- 8.4.1 Stumpfe Traumen.- 8.4.2 Schuverletzungen.- 8.5 Neurochirurgische Eingriffe.- 8.6 Entzndungen.- 8.7 Kongenitale oder perinatale Hirnschden.- 9 Visuelle Halluzinationen und Illusionen.- 9.1 Visuelle Halluzinationen.- 9.1.1 Photopsien.- 9.1.2 Komplexe Halluzinationen.- 9.2 Illusionen.- 9.2.1 Visuelle Perseveration.- 9.2.1.1 Palinopsie.- 9.2.1.2 Polyopie.- 9.2.2 Monokulre Diplopie.- 9.2.3 Dysmorphopsien und andere visuelle Illusionen.- 10 Strungen des visuellen Erkennens.- 10.1 Strungen des rumlichen Sehens und des visuellen Raumerkennens.- 10.1.1 Stereoskopie.- 10.1.2 Strungen des Raumerkennens und der rumlichen Orientierung.- 10.1.3 Visuelles Neglect.- 10.1.4 “Seelenlhmung des Schauens”.- 10.2 Farbagnosie.- 10.3 Prosopagnosie.- 10.4 Visuelle Alexie ohne Agraphie.- 10.5 Simultanagnosie.- 10.6 Objektagnosie.- 10.7 Okzipitale Amnesie.- 11 Therapie und Rehabilitation.- 11.1 Spontanbesserung.- 11.2 Allgemeine Verhaltensregeln und Ergotherapie.- 11.3 Lesestrung und Lesetraining.- 11.4 Neglect und Hemineglect.- 11.5 Neurophysiologisches Sehtraining.- 11.6 Sehhilfen.- Literatur.




