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Intravense Und Intrakoronare Anwendung Von Adalat

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Intravense Und Intrakoronare Anwendung Von Adalat, A Doenicke, 9783540155881

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Die Kalziumantagonisten haben in ihrer oralen Darreichungsform seit vielen Jahren einen festen Platz in der Behandlung der Angina pectoris und der Hypertonie. Fiir manche – vor allem klinische – In dikationen ist dariiber hinaus eine parenterale Zubereitung sehr wiin schenswert. Wahrend Verapamil seit langer Zeit in injizierbarer Form verfUgbar ist, hat die Zubereitung und vor allem Stabilisierung der loslichen Form des Nifedipin langere Zeit in Anspruch genommen. Der Sinn des Symposiums war es, die ersten Erfahrungen mit der intravenosen und auch der intrakoronaren Anwendung des Nifedipin im Rahmen einer kleinen Expertengruppe zu diskutieren. Da die Kalziumantagonisten unter Umstanden eine deutliche Beeinflussung der Erregungsreizbildung und -reizleitung mit sich bringen konnen, standen zunachst im Vortrag von T. Pop die elek trophysiologischen Untersuchungen im Blickpunkt. 1m AnschluB daran wurden die hamodynamischen Veranderungen nach der Injek tion von Nifedipin unter Ruhe sowie unter Belastungsbedingungen von G. Biamino dargestellt. Eine spezielle Indikation fUr injizierbares Nifedipin stellen koro narchirurgische Eingriffe dar. Hier berichtete die Berliner Arbeits gruppe (J. Tarnow, O. Schulte-Sasse) tiber ihre Erfahrungen. Bei der hypertrophisch-obstruktiven Kardiomyopathie gehOrt die orale Nife dipingabe zu den etablierten TherapiemaBnahmen. In speziellen Fallen kann die intravenose Verabreichung, tiber die P. Schanzen bacher berichtete, wegen des gut steuerbaren und schnell einsetzenden Wirkmechanismus von Bedeutung sein. Die elektrophysiologische Wirkung von Nifedipin nach autonomer Blockade (Mit 1 Abbildung).- Einflu einer Nifedipin-Dauerinfusion auf die Ruhe- und Belastungshmodynamik bei koronarer Herzerkrankung (Mit 3 Abbildungen).- Wirkung von intravensem Nifedipin auf die Hmodynamik und linksventrikulre Kontraktilitt bei koronarchirurgischen Patienten im Wachzustand und whrend Halothanansthesie (Mit 7 Abbildungen).- Wirkung von Nifedipin bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie (Mit 5 Abbildungen).- Vergleich der Wirkung von intravens und sublingual verabreichtem Nifedipin bei hypertoner Krise (Mit 12 Abbildungen).- Wirkung von Nifedipin sublingual und intravens bei hypertoner Krise (Mit 3 Abbildungen).- Intravense Applikation von Nifedipin zur Therapie hypertensiver Krisen (Mit 1 Abbildung).- Therapie einer akuten intraoperativen Hypertension mit Nifedipin im Vergleich zu Natriumnitroprussid (Mit 5 Abbildungen).- Adalat intravens bei Koronarspasmen – Fallbeispiele (Mit 3 Abbildungen).- Therapie der pulmonalen Hypertonie mit Nifedipin – Fallbeispiele (Mit 4 Abbildungen).- Wirkung von parenteraler Nifedipingabe bei pulmonaler Hypertonie – Fallbeispiele (Mit 3 Abbildungen).- Ischmietoleranz unter intrakoronar verabreichtem Nifedipin whrend transluminaler Koronarangioplastie (Mit 1 Abbildung).- Verbesserung der Ischmietoleranz bei der Ballonkatheterdilatation von Koronargefstenosen (PTCA) durch Nifedipin.- Der Einflu von Nifedipin im Vergleich zu Isosorbiddinitrat und Nitroglyzerin auf die Ischmietoleranz des Herzens whrend perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie (Mit 8 Abbildungen).- Einflu von Nifedipin auf Koronarflu und -durchmesser bei koronarer Herzerkrankung (Mit 8 Abbildungen).- Wirkungsmechanismen von intrakoronarem, sublingualem und intravensem Nifedipin bei Patienten mit instabiler Angina pectoris (Mit 7 Abbildungen).- Intravense Infusion von Nifedipin bei Patienten mit instabiler Angina pectoris (Mit 3 Abbildungen).- Intravense Nifedipininfusionstherapie bei akutem Myokardinfarkt. Kontrollierte, randomisierte hmodynamische und enzymatische Untersuchungen im Vergleich zu Isosorbiddinitrat (Mit 6 Abbildungen).- Wirkung einer intravensen Nifedipininfusion bei akutem Myokardinfarkt im Vergleich zu Nitroglyzerin. Untersuchungen zu Hmodynamik und Krankheitsverlauf (Mit 5 Abbildungen).

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