Description
Intensivpatienten sind durch das Versagen von Vitalfunktionen bedroht und bentigen neben einer apparativen auch eine intensive medikamentse Behandlung. Die durch die Anwendung eingreifender und hochdosierter Arzneimittel auftretenden Interaktionen, also Antagonismus, Synergismus, gegenseitige Induktion oder Hemmung des Metabolismus, wechselseitige Beeinflussung der Eiweibindung und der Ausscheidung, sind nicht ausreichend bekannt. Ohne Bercksichtigung dieser Aspekte ist jedoch eine effektive Therapie des intensivmedizinischen Krankheitsbildes nicht mglich. Eine zusammenfassende Darstellung dieser Problematik der modernen Intensivtherapie existierte bisher nicht. In diesem Buch stellen Intensivmediziner und klinische Pharmakologen in ihren Beitrgen die organbezogenen, aber auch arzneimittelbedingten Besonderheiten bei Patienten, die einer Intensivtherapie unterliegen, dar. Klinisch wichtige pharmakokinetische Parameter.- Einflsse auf die Plasmaeiweibindung von Arzneimitteln bei Intensivpatienten.- Hemmung und Induktion des Arzneimittelstoffwechsels bei Intensivpatienten.- Pathophysiologische und pharmakologische Determinanten des hepatischen Arzneimittelstoffwechsels.- Arzneitherapie bei renaler Insuffizienz.- Arzneimittelinteraktionen und Nierenerkrankungen.- Arzneimittelverluste bei Hmodialyse und spontaner Hmofiltration.- Serumkonzentrationsbestimmungen von Arzneimitteln in der Intensivtherapie.- Gebrauch von Arzneimitteln auf Intensivstationen.- Zentralnervse Nebenwirkungen der intensivmedizinischen Arzneitherapie.- Inkompatibilitten von Arzneimitteln und Infusionslsungen.- Genauigkeit der Arzneimittelapplikation durch Infusionspumpen.- Probleme der Therapie des erhhten intrakraniellen Druckes mit Osmodiuretika und hohen Barbituratdosen.- H2-Rezeptorantagonisten – Abwgung von Nutzen und Risiko bei Intensivpatienten.- Probleme der Antibiotikatherapie bei Patienten einer operativen Intensivstation.- Indikation zur Behandlung von Pilzinfektionen.- Besonderheiten der Pharmakotherapie in der neonatalen Intensivmedizin.- Antiepileptika in der Intensivtherapie des Status epilepticus.- Antiarrhythmikatherapie in der Intensivmedizin.- Langzeitsedierung und Schmerzbehandlung von Intensivpatienten.- Kutane Arzneimittelnebenwirkungen in der Intensivmedizin.




