Description
Dieser chirurgische Atlas soIl allen klinisch und Diagnose bzw. die Indikationsstellung korrekt schwerpunktmaBig in der Abdomina1chirurgie ta war. Trifft dies zu, dann ist der Grund der Kom tigen Chirurgen – sowohl den in der Ausbildung plikation im allgemeinen entweder eine inad befindlichen, wie den bereits chirurgisch ausge aquate Operationstechnik, oder dem gewahlten bildeten – von Nutzen sein. Dr. Chassin ist hierfiir Operationsverfahren unterliegt eine falsche Kon als Autor in hervorragender Weise qualifiziert. zeption. Erscheint die chirurgische Technik feh Wahrend mehr als 3 Jahrzehnten hat er als Mit lerlos, spricht die postoperative Komplikation im glied der Medizinischen Fakultat der New York allgemeinen und strenggenommen dafiir, daB die University School of Medicine zahIlose Assisten Indikation methodisch falsch war und von einem ten in vielfaltiger Weise, vorwiegend in der Kunst Irrtum belastet ist, selbst wenn eine seit langerem der chirurgischen Technik, ausgebildet. Ein be gebrauchliche Behandlungsmethode bevorzugt sonderes Merkmal fiir Dr. Chassins Befahigung wurde. ist, daB er Professor fiir klinische Chirurgie an der Wie kein anderer operationstechnischer Atlas dis New York University School of Medicine und kutiert das vorliegende Werk vorrangig das spe gleichzeitig Direktor der Chirurgie am Booth Me zielle zugrundeliegende Konzept sowohl der Ope morial Hospital ist, in dem unsere 4-Jahres-Assi ration als auch der Operationstaktik. Es soIl den stenten ihre chirurgische Ausbildung im Rotati Chirurgen vor vermeidbaren Fehlern bewahren. onsprinzip in den letzten 12 Jahren absolviert ha Die operative Technik wird Schritt fiir Schritt be ben. Booth Memorial ist das einzige Hospital au schrieben. 1 Konzeption und Strategie in der chirurgischen Gastroenterologie.- Entwicklung eines Operationskonzepts.- Realisierung der Operationstaktik.- 2 Behandlung der infizierten Operationswunde.- Reduzierung der bakteriellen Infektion.- Steigerung der Gewebsabwehrlage.- Behandlung der kontaminierten.- Operationswunde.- Behandlung der infizierten.- Operationswunde.- Perioperative Antibiotikamedikation.- Literatur.- 3 Zweckmigkeit und Effektivitt von Drainagen.- Zweck der Drainagen.- Pro und Kontra der verschiedenen.- Drainageformen.- Verhinderung von Drainageinfektionen.- Behandlung der intraperitonealen Infektion.- Andere Indikationen und Methoden der Drainage.- Literatur.- 4 Chirurgische Nahtinstrumente bei Anastomosen: Prinzipien und Vorsichtsmanahmen.- Prinzipien der gastrointestinalen Anastomosen.- Chirurgische Klammerinstrumente.- Indikationen und Kontraindikationen fr die Anastomosenklammerung.- Ursachen von Fehlern und Komplikationen bei Klammeranastomosen.- Komplikationen bei Klammeranastomosen im Vergleich zu Nahtanastomosen.- Literatur.- 5 Laparotomie, Zugangswege, Exploration, Laparotomieverschlu.- Zugangswege.- Vermeidung von Wunddehiszenz und Hernienbildung.- Modifizierter Smead-Jones-Drahtverschlu bei medianer Laparotomie.- Technik der Mittellinieninzision.- Literatur.- sophagus.- 6 sophagusresektionen, sophagusersatz – Interposition, sophagus-Bypass-Operationen.- Operationswahl bei Karzinom im Kardiabereich.- Selektion des Operationsverfahrens bei Befall des mittleren und oberen sophagus.- Kolon- oder Jejunuminterposition nach Resektion des unteren sophagus bei Refluxsophagitis.- Literatur.- 7 sophagektomie: Rechtsseitige Thorakotomie und Laparotomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 8 sophagogastrektomie: Linksseitiger thorakoabdominaler Zugang.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- Magen.- 9 Operationen bei peptischem Ulkusleiden.- Auswahl des Operationsverfahrens bei Duodenalulkus.- Auswahl des Operationsverfahrens bei Ulcus ventriculi.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Literatur.- 10 Trunkulre Vagotomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 11 Proximale gastrale Vagotomie.- Indikationen.- Kontraindikationen.- Properative Untersuchungen.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 12 Pyloroplastik nach Heineke-Mikulicz.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 13 Pyloroplastik nach Finney.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- 14 Gastrojejunostomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Gastrojejunostomie, Klammeranastomose.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 15 Magenresektion beim peptischen Ulkus.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechniken bei Billroth-I- und Billroth-II-Resektion.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 16 Perforiertes Ulcus pepticum.- Konzeption.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 17 Gastrostomie.- Indikationen.- Konzept.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- 18 Magenresektion bei Karzinombefall.- Wie radikal mu die Resektion beim Magenkarzinom sein?.- Properative Vorbereitung.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 19 Totale Gastrektomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- Dnndarm.- 20 Darstellung und Prparation des dritten und vierten Duodenalabschnitts.- Indikationen.- Konzept.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 21 Dnndarmresektion und Anastomosen.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik: Dnndarmanastomose mit Nahttechnik.- Operationstechnik: Dnndarmanastomose mit Klammertechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 22 Enterolyse bei Dnndarmobstruktion.- Indikationen.- Wann ist die Operation erforderlich?.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 23 Intestinale innere Darmschienung mit der Baker-Sonde.- Indikationen.- Konzept.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- Kolon und Rektum.- 24 Appendektomie.- Indikationen.- Konzept.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 25 Kolonresektionen.- Prinzipien einer erfolgreichen Kolonanastomose.- Dispositionsfaktoren fr eine Anastomoseninsufflzienz.- Properative Vorbereitung.- Operationstaktik bei Kolonanastomosen.- Strategie der Nachbehandlung.- Literatur.- 26 Kolonresektion bei Karzinombefall.- Ausdehnung der Kolonresektion.- “No-Touch”-Technik.- Vermeidung des Lokalrezidivs.- Literatur.- 27 Hemikolektomie rechts bei Malignombefall.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik bei Hemikolektomie rechts und Resektion des Colon transversum.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 28 Hemikolektomie links bei Kolonkarzinom.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- 29 Operationen bei Rektumkarzinom.- Auswahl der Operationsmethode bei Karzinombefall in 0-6 cm Abstand vom Analrand.- Elektrokoagulation.- Lokale Tumorexzision.- Radiotherapie.- Abdominoperineale Proktektomie.- Operationsverfahren bei Rektumkarzinom 6-11 cm oberhalb des Analrings.- Anteriore Resektion.- Literatur.- 30 Tiefe vordere Resektion bei Rektumkarzinom.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 31 Abdominoperineale Proktosigmoidektomie bei Karzinom.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 32 Subtotale Kolektomie mit Ileoproktostomie oder Ileostomie und Sigma-Mukosa-Fistel.- Indikationen.- Wahl des Operationsverfahrens.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 33 Subtotale Kolektomie bei massiver Darmblutung.- Indikationen.- Konzept.- Properative Vorbereitung.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Literatur.- 34 Prominente endstndige Ileostomie.- Indikationen.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 35 Temporre Schlingenileostomie.- Indikationen.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 36 Abdominoperineale Proktektomie bei benignen Kolonerkrankungen.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik: Abdominaler Akt.- Operationstechnik: Perinealer Akt.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 37 Operationen bei Kolonobstruktion – Kolonileus.- Primre Resektion mit Anastomose versus mehrzeitiges Vorgehen.- Zkostomie oder Kolostomie?.- 38 Zkostomie.- Indikationen.- Konzept.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- 39 Querkolonkolostomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 40 Verschlu der temporren Kolostomie.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- 41 Operationen bei Kolondivertikulitis.- Indikationen.- Auswahl des Operationsverfahrens.- Properative Vorbereitung.- Primre Resektion und Anastomose.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Primre Resektion mit temporrer Kolostomie und distaler Sigma-Schleimhaut-Fistel.- Operationstaktik und -technik.- Notfalleingriff: Sigmaresektion mit endstndiger Kolostomie und Hartmann-Stumpf.- Indikationen.- Properative Vorbereitung.- Operationstechnik.- Literatur.- 42 Ripstein-Operation bei Rektumprolaps.- Indikation.- Properative Vorbereitung.- Auswahl des Operationsverfahrens.- Fehler und Gefahrenpunkte.- Operationstaktik.- Operationstechnik.- Postoperative Behandlung.- Komplikationen.- Literatur.- A Mechanische Grundlagen der Operationstechnik.- Stellung und Haltung am Operationstisch.- Handhabung der Operationsinstrumente.- Literatur.- B Prparation und Nahttechnik.- Die Kunst des schichtweisen Prparierens.- Nahttechnik.- Nahtmaterial.- Knotentechnik.- Literatur.- C Blutungskontrolle.- Blutstillung.- Temporre Blutungskontrolle.- Definitive Kontrolle einer massiven Blutung.- D Instrumentarium.- Chirurgische Klammerinstrumente mit Gewebeautomatik.- Chirurgische Einweg-Klammerinstrumente mit Gewebeautomatik.- Einmalmagazin-Sortiment.- Klammergren – Klammermechanik.




