Description
G. Schettler Die “International Society and Federation of Cardiology” hatte vor 2 Jahren in Kronberg/Taunus ein Symposium durchgefhrt, um Mglichkeiten der sekund ren Prvention der coronaren Herzkrankheiten zu untersuchen. Dies schien not wendig, da die Zahl der tdlichen Myocardinfarkte sowie der pltzlichen Herzto desflle in den meisten Lndern der Welt weiter zunimmt. Auf der anderen Seite gibt es deutliche Verbesserungen der Mortalittsraten in einigen Industrielndern wie den USA, Kanada und Australien. Auch in Finnland, das den Weltrekord an coronarer Mortalitt hlt, setzt sich eine deutliche Tendenz durch. Das National Institute ofHealth versuchte, eine Deutung dieser rcklufigen Trends vorzuneh men. Man kann heute sagen, da es nderungen des allgemeinen Lebensstils sind, welche die Tendenzwende einleiteten und zu weiteren vielversprechenden Bewegungen Anla geben. Die Bevlkerung scheint, aufgrund der unterschiedli chen und vielfltigen Aktivitten, gesundheitsbewuter zu leben. Das gilt fr den Tagesablauf, fr die Ernhrung, fr die krperliche Aktivitt, fr das Zigaretten rauchen und vor allen Dingen fr die Hypertonie. Die Frherkennung und bes sere Versorgung der Hypertoniker ist zweifellos der Hauptgrund fr den Rck gang tdlicher Schlaganflle in den meisten Industrielndern und auch fr viele Flle von coronaren Todesfllen. Leider verfgen wir bisher nur ber unvollstn dige Daten zur Morbiditt der coronaren Herzkrankheiten. Es kann aber gar kein Zweifel sein, da auch die Morbiditt unter allgemeinen prventiven Manah men zurckgeht. Eine besondere Rolle spielen hierbei Stoffwechselvernderun gen. Einfhrung.- Betablocker, Fettstoffwechsel und Atherosklerose.- Pharmakologische Betrachtungen zu verschiedenen Beta-Rezeptorenblockern.- Vernderung und Anpassungsfhigkeit der adrenergen Regulation.- Klinische Bedeutung von durch Betablocker induzierten nderungen des Lipoproteinstoffwechsels.- Betablocker bei der Behandlung kardiovaskulrer Erkrankungen.- Pathomechanismen der durch Betablocker induzierten Vernderungen der Plasmalipoproteine.- Betablocker als Grundlage einer kardioprotektiven Therapie bei ischmischen Herzkrankheiten.- Betablocker als Grundlage einer kardioprotektiven Therapie bei Hypertonie.- Adrenerge Steuerung der Cholesterin-Synthese.- Adrenerge Mechanismen bei der Steuerung der Lipid-Konzentrationen im Plasma.- Die Beeinflussung von Lipolyse und Lipoproteinen durch Beta-Rezeptorenblocker.- Wirkung von Propranolol auf Serumlipide und Lipoproteine bei Myokardinfarkt.- Einflu einer hypertensiven Langzeittherapie mit Betablockern und Diuretika auf Lipoproteine im Serum.- Einflu von Indapamid und verschiedenen Diuretika allein oder in Kombination mit Betablockern auf Lipoproteine im Serum.- Wirkung von Atenolol und Metoprolol auf die Serumlipoproteine.- Vergleich zwischen Atenolol und Pindolol bei essentieller Hypertonie.- Betablocker versus Diuretika in der antihypertensiven Therapie: Beeinflussung des Lipid- und Glukosestoff-wechsels.- Diskussion und Schluort.




