Description
Dieser Band gibt einen umfassenden berblick ber Pathophysiologie, diagnostisches Management, operative Techniken sowie klinische Erfahrungen und Ergebnisse beim Bauchtrauma. Isolierte Verletzungen von Organsystemen und deren Behandlung werden ebenso dargestellt wie Probleme und pathophysiologische Wechselwirkungen, die sich bei einem zustzlichen Polytrauma ergeben. Auch die besonderen Aspekte des kindlichen Bauchtraumas – insbesondere der Milzverletzungen – werden besprochen. Die interdisziplinre Aufarbeitung des Themas gibt jedem, der Bauchtraumen behandelt, ber die Grenzen seines Fachgebietes hinaus Anregungen fr sein diagnostisches und therapeutisches Handeln. I. Pathophysiologie des Bauchtraumas.- Biochemische Vernderungen beim Bauchtrauma im Rahmen des Polytrauma.- Hat der Schweregrad des Bauchtraumas einen Einflu auf das posttraumatische Multiorganversagen?.- Diskussion.- Die Milzentfernung und ihre Folgen.- Schock und Schocktherapie beim Bauchtrauma.- Diskussion.- II. Diagnostik.- Das akute Abdomen im Notarztdienst.- Diskussion.- Ultraschall des Abdomens versus Peritoneallavage.- Hat die Sonographie bei der Diagnostik des stumpfen Abdominaltraumas die Peritoneallavage verdrngt?.- Computertomographie beim Bauchtrauma.- Die Ultra-low-field-Magnetresonanz-(ULF-MR-) Tomographie beim Bauchtrauma.- Diskussion.- Sonographische Untersuchung – erste und zwingende diagnostische Manahme beim komplexen Bauch- (Rumpf-) Trauma. Ein Erfahrungsbericht.- Diagnostik stumpfer Bauchverletzungen – Wert der Sonographie.- Diagnostisch-therapeutischer Algorithmus des Bauchtraumas.- Diskussion.- III. Therapeutische Strategien.- Zugang und Inspektion beim Bauchtrauma.- Versorgungstaktik und -technik nach perforierenden Abdominaltraumen.- Diskussion.- Das perforierende Abdominaltrauma.- Verletzungsmuster und Therapie der perforierenden Abdominalverletzung.- Diskussion.- Das offengelassene Abdomen in der Traumatologie.- Die Etappenlavagetherapie des Abdomens beim traumatologischen Patienten.- Diskussion.- IV. Gefverletzungen.- Verletzungen intraabdominaler Gefe beim Bauchtrauma.- Die verkannte stumpfe Bauchschlagaderverletzung.- Diskussion.- V. Verletzungen der Leber, der Gallenblase und des Pankreas.- Versorgungstaktik bei Leberverletzungen.- Das Lebertrauma – therapeutische Mglichkeiten.- Ultraschallgefhrte, perkutane Drainage intra- und perihepatischer Flssigkeitsansammlungen nach Tamponade bei schweren Leberrupturen.- Zur Problematik der Leberverletzungen am Versorgungskrankenhaus.- Unfallbedingte Verletzungen der Gallenblase.- Problematik der gedeckten Pankreasverletzung.- Diskussion.- VI. Verletzungen des Darms.- Die Darmruptur.- Die Versorgung der Darmverletzung im Rahmen des Abdominaltraumas.- Die isolierte Dnndarmruptur beim stumpfen Bauchtrauma.- Zur retroperitonealen Duodenalruptur nach stumpfem Bauchtrauma.- Sepsisprophylaxe beim Polytraumatisierten durch orthograde Darmsplung. Gilt dieses Konzept auch fr Verletzte mit Abdominaltrauma?.- Diskussion.- VII. Verletzungen der Milz.- Indikation und Grenzen der konservativen Therapie beim stumpfen Bauchtrauma unter Sonographiekontrolle.- Diskussion.- Organerhaltende Therapie der Milzverletzungen.- Die milzerhaltende Operation.- Splenorrhaphie mit resorbierbarem Kunststoffnetz und konservative Therapie bei traumatischer Milzruptur.- Diskussion.- Milzautotransplantation – ja oder nein?.- Diskussion.- Die Therapie der Milzruptur.- VIII. Verletzungen des Urogenitaltraktes.- Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Niere und der Harnleiter.- Diskussion.- Diagnostik und Therapie der Harnblasenrupturen.- Diagnostik und Therapie der Harnrhrenlsion.- Diskussion.- IX. Das Bauchtrauma beim Kind.- Bauchverletzungen bei Kindern.- Langzeitverlauf nach Polytrauma im Kindesalter – Bedeutung der Extremittenverletzungen im Gegensatz zu abdominellen Verletzungen.- Stumpfe Bauchverletzungen beim Polytrauma im Kindesalter. Erfahrungen in der Diagnostik und Sofortversorgung.- Die Therapie der kindlichen Milzruptur. Eine multizentrische Studie.- Zur konservativen Behandlung von Milzverletzungen bei Kindern.- Diskussion.- X. Das Bauchtrauma im Rahmen des Polytraumas.- Rang- und Reihenfolge in der Beurteilung und Versorgung des Bauchtraumas beim Polytraumatisierten.- Beeintrchtigen Zusatzverletzungen die Diagnosestellung beim stumpfen Bauchtrauma?.- Sonographie versus Peritoneallavage in der Abdomendiagnostik bei Polytraumatisierten.- Diagnostisches Management des stumpfen Bauchtraumas beim polytraumatisierten Patienten.- Probleme der Diagnosestellung und Sofortversorgung von Abdominalverletzungen beim Polytrauma.- Diskussion.- Bauchtrauma und Schdel-Hirn-Trauma – Problematik von Diagnose und Therapie.- Diskussion.- Wirbelfrakturen und Bauchtrauma.- Diskussion.- Kombinationsverletzung: Stumpfes Bauchtrauma mit Becken- und Wirbelsulenfrakturen.- Diskussion.- Die intraabdominelle Verletzung als Komplikation bei komplexem Beckentrauma.- Diskussion.- Sonographischer Nachweis freier Flssigkeit im Abdomen nach Polytrauma mit Beckenfraktur – immer eine Laparotomieindikation?.- Diskussion.- Bauchtrauma und Beckenringverletzung.- Diskussion.- Laparotomie und Beckenfraktur.- Diskussion.- Oberschenkelfraktur beim Mehrfachverletzten mit Bauchtrauma – Indikation zur Primrversorgung?.- Diskussion.- XI. Ansthesiologische und intensivmedizinische Konzepte beim Bauchtrauma.- Intensivtherapie nach Abdominaltrauma.- berwachung und pflegerische Manahmen beim Bauchtrauma.- Die Begutachtung des posttraumatischen “Milzverlustsyndroms”.- Diskussion.- XII. Komplikationen, Ergebnisse.- Zur Diagnostik und Therapie der schweren postoperativen Nachblutung beim Bauchtrauma des polytraumatisierten Patienten.- Ileus nach Mesenterialabri.- Komplikationen nach Milzentfernung aus traumatischer Ursache im Erwachsenenalter.- Sptergebnisse nach Milzexstirpation beim Erwachsenen.- Die postoperative Darmatonie – Inzidenz beim isolierten Bauchtrauma und beim Polytrauma.- Einflu der Bauchverletzung auf das Endergebnis der Versorgung von Polytraumen.- Posttraumatische akute – sog. steinfreie – Cholezystitis, Gallenblasengangrn.- Die nekrotisierende Cholezystitis nach stumpfen Bauchtraumen.- Akute nekrotisierende Pankreatitis 4 Wochen nach stumpfem Bauchtrauma.- Neue therapeutische Mglichkeiten bei entzndlichen Komplikationen nach Bauchtraumen.- Diskussion.- XIII Epidemiologie des Bauchtraumas.- Verletzungsmuster beim Bauchtrauma.- Analyse der Bauchtraumen im Waldviertel.- Prognose der abdominalen Verletzungen anhand einer Auswertung der Todesursachen eines 10-Jahre-Stoffes.- Das Bauchtrauma im Krankengut des Unfallkrankenhauses.- Epidemiologie des Bauchtraumas anhand von 103 eigenen Fllen.- Die Behandlung der Bauchverletzung im Grundversorgungskrankenhaus.- Abdominal- und Retroperitonealtraumen beim Wintersport.- Bauchtrauma im peripheren Krankenhaus – organisatorischer Ablauf und Erfahrungsbericht.- Diskussion.- VIV. Interessante Flle.- Extrem seltene retroperitoneale Verletzungen beim stumpfen Bauchtrauma.- Pfhlungsverletzungen mit dem Strohziehhaken – eine seltene perforierende Bauchverletzung.- Vorteil der Leberteilresektion bei Ruptur.- Stumpfe Bauchverletzungen mit isolierter perforierender Gallenwegverletzung.- Diskussion.- Seltener Fall einer Hmobilie nach stumpfem Bauchtrauma.- Diskussion.- Haemosuccus pancreaticus: Ungewhnliche Blutungsursache beim stumpfen Bauchtrauma.- Diskussion.- Gleichzeitige Verletzung von A. mesenterica superior, Pankreas und retroperitonealem Duodenum.- Diskussion.- Posttraumatische Dickdarmstenose – seltene Sptfolge nach stumpfem Bauchtrauma (Fallbericht).- Diskussion.- Ungewhnliche Blutungsquelle nach stumpfem Bauchtrauma – Fallbericht.- Diskussion.- Vorschlag eines Outcome-Scores zum Langzeitverlauf nach Polytrauma.




