Description
Zunehmende Luftverschmutzung infolge fortschreitender Industrialisierung, ansteigen der Tabakkonsum und Erhhung des durchschnittlichen Lebensalters haben die Erkrankungen der Atmungsorgane erheblich vermehrt. Im klinischen Gesamtkrankengut ist heute mit 6-8% solcher Krankheitsflle zu rechnen. Dabei ist vom 50. Lebensjahr an ein steiler Anstieg festzustellen. Bei Patienten ber 50 Jahre findet man in 33%, bei Patienten ber 60 Jahre in 53% manifeste Erkrankungen des respiratorischen Systems. Im properativen Status sowie intraoperativ nehmen respiratorische Strungen in der Skala der begleitenden Morbiditt den zweiten Platz ein, postoperativ ftihren sie mit weitem Abstand die Liste der Komplikationen und letalen Verlufe an. Insgesamt stel len die Beeintrchtigungen der Lungenfunktion den relevantesten und bedrohlichsten pathophysiologischen Einzelstrfaktor ftir den operativen Patienten dar. Diese Tatbestnde lieen die Veranstaltung eines Workshop begrndet erscheinen. Einschlgig erfahrene Wissenschaftler und Kliniker sollten aus verschiedener Sicht ihr Spezialwissen einbringen; die Synopsis ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen sollte eine mglichst umfassende Abklrung des Risikos respiratorischer Strungen ftir den Patienten in der Ansthesie ergeben. Zunchst war die Frage zu klren, wie das heute verfgbare breitgefacherte Unter suchungsprogramm der Lungenfunktion einzusetzen ist und welche Aussagekraft die Einzelkomponenten besitzen. Die synoptische Analyse sollte Aufschlu geben ber den Stellenwert folgender Untersuchungsmethoden: Gezielte Anamnese und klinische Befunderhebung, die Untersuchung der “kleinen Lungenfunktion” mit ihren Me ergebnissen der Vitalkapazitt, des Sekundenvolumens, des Atemgrenzwertes und diverser Fluraten in verschiedenen Exspirationsphasen, die weitergehende Abklrung der statischen und dynamischen Lungenvolumina wie der Strmungswiderstnde in den Atemwegen mittels des Ganzkrperplethysmographen, die Ergnzung durch die Messung der Blutgase an verschiedenen Orten des groen und kleinen Kreislaufes. Strukturstrungen der Lunge und deren Bedeutung.- Lungenfunktionsdiagnostik zur Erfassung des Risikopatienten in der Ansthesiologie.- Pathophysiologie von chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen.- Die Langzeittherapie der chronisch-obstruktiven Atemwegssyndrome.- Die Bedeutung der Opsonisierung in der antimikrobiellen Abwehr und ihre therapeutischen Konsequenzen.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: “Pathologische und pathophysiologische Grundlagen respiratorischer Strungen”.- Atemschulung, Atemgymnastik, Aerosoltherapie und Inhalationsbeatmung.- Pharmakologische Effekte und Wechselwirkungen von Prmedikations- und Narkosemitteln auf die Atmung.- Ansthesiemethoden und -beatmung bei Patienten mit properativ eingeschrnkter Lungenfunktion.- Forderungen des Klinikers an ein Respiratorsystem.- Technische Mglichkeiten eines Respiratorsystems.- Notwendige und mgliche berwachung der Atmung whrend der Narkose.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: “Vorbereitung zur Narkose und Operation – Respiratorisches Risiko bei der Narkose”.- Respiratorische Probleme bei der Suglingsnarkose.- Respiratorische Notflle als Ansthesierisiko.- Pathophysiologie des postoperativen Lungenversagens.- Vernderungen der Lungenfunktion whrend und nach Narkose und Operation.- Mglichkeiten und Grenzen der Sauerstofftherapie.- Allgemeine und spezielle Manahmen zur Verhtung und Beseitigung der postoperativen Atelektase.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: “Das spezielle Risiko bei der Narkose”.




