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Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten

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Die Calcaneusfraktur: Eine Analyse an Knochenmodellen Aus Ct-Daten, D Havemann, 9783798511996

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Lange Zeit schien die Behandlung der Calcaneusfraktur abgekoppelt zu sein von den Fortschritten in der operativen Frakturbehandlung. Mit der Einfhrung der Computertomographie konnte das Fersenbein zwar erstmals vollstndig berlagerungsfrei abgebildet werden, die seriellen Schnittbilder waren allerding schwierig zu interpretieren. Mit Hilfe von Knochenmodellen, die aus Computertomographie-Daten entwickelt wurden, konnte eine umfassende Analyse, gegliedert nach Gelenkflchenschaden, Gelenkstellung, Deformation und verschiedenen Frakturformen vorgenommen werden. Anhand sehr prziser, naturgetreuer Knochenmodelle konnten die Frakturen properativ simuliert und interne Osteosysnthesen vorgeplant werden. Aus der Verknpfung verschiedener Analyseparameter kann ein neue Klassifikation mit frakturformabhngiger Behandlungsempfehlung abgeleitet werden. 1 Einleitung.- 1.1 Behandlung der Fersenbeinfraktur: Historische Entwicklung und heutiger Stand.- 1.1.1 Frhfunktionelle Behandlung.- 1.1.2 Geschlossene Reposition und transcutane Fixation.- 1.1.3 Offene, Reposition und interne Stabilisation.- 1.1.4 Fixateur externe.- 1.1.5 Arthrodesen.- 1.2 Form, Funktion und Topographie des Rckfues.- 1.2.1 Anatomie und Struktur des Fersenbeines.- 1.2.2 Aufbau und Funktion des unteren Sprunggelenkes.- 1.3 Frakturform und Klassifikationen.- 1.4 Frakturdiagnostik.- 1.4.1 Konventionelle Rntgendiagnostik und ihre Morphologie.- 1.4.2 Computertomographie.- 1.4.3 Alternative diagnostische Verfahren.- 1.5 Dreidimensionale Oberflchenrekonstruktionen aus computertomographischen Schichtbildern.- 1.5.1 Visualisationen.- 1.5.2 Raummodelle.- 2 Fragestellung.- 3 Material und Methode.- 3.1 Patientencharakterisierung.- 3.1.1 Unfallursache und Zusatzverletzungen.- 3.1.2 Behandlung.- 3.2 Kontrollgruppe.- 3.3 Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung von Knochenmodellen.- 3.3.1 Erhebung der Computertomographie-Daten.- 3.3.2 Weiterverarbeitung der Computertomographie-Daten.- Konturdetektion.- Errechnung von Zwischenschichten.- 3.3.3 Knochenmodellherstellung.- 3.4 Grenzen und Kriterien der Modellanalyse.- 3.4.1 Gradation der Gelenkflchenverletzung.- 3.4.2 Gradation der Luxation.- 3.4.3 Gradation der Deformation.- 3.4.4 Frakturverlauf und typische Lagebeziehung.- 3.4.5 Frakturklassifikation.- 4 Ergebnisse.- 4.1 Gelenkflchenlsionen und ihre Verletzungsmuster.- 4.1.1 Facies Articularis Posterior.- 4.1.2 Facies Articularis Media.- 4.1.3 Facies Articularis Anterior.- 4.1.4 Facies Articularis Cuboidea.- 4.2 Hufigkeit und Schweregrad der subtalaren Luxation.- 4.3 Gradation der Deformation.- 4.3.1 Formkoeffizienten der Kontrollgruppe.- 4.3.2 Deformationsgradation durch Hhen-Breiten-Indices.- 4.3.3 Breitendeformationsindices.- 4.3.4 Lngenindices.- 4.4 Frakturverlauf und Lagebeziehung.- 4.4.1 Fraktur bei unverletzter hinterer Gelenkflche.- Fraktur mit Verletzung der cuboidalen Gelenkflche.- Fraktur mit Verletzung der medialen Gelenkflche.- Fraktur ohne Gelenkflchenverletzung.- 4.4.2 Einfache Fraktur an der hinteren Gelenkflche.- Fraktur im lateralen Drittel der hinteren Gelenkflche.- Fraktur im medialen Drittel der hinteren Gelenkflche.- Fraktur im intermediren Drittel der hinteren Gelenkflche.- 4.4.3 Fraktur mit komplexer Verletzung der hinteren Gelenkflche.- Einfache Fraktur mit kleiner Trmmerzone.- Stckfrakturen.- 4.4.4 Trmmerfraktur der hinteren Gelenkflche.- 4.5 Klassifikation.- 4.5.1 Fraktureinteilungsschema nach Ergebnissen der Modellanalyse.- 4.5.2 Schweregradbestimmung der Modellklassifikation durch einen Score.- 4.5.3 Gegenberstellung: Modell-Klassifikation / R-Klassifikation.- 4.5.4 Gegenberstellung: Modell-Klassifikation / CT-Klassifikation.- 5 Diskussion.- 5.1 Hufigkeit und Muster der Gelenkflchenlsion.- 5.1.1 Posteriore Facette.- 5.1.2 Mediale, anteriore und cuboidale Gelenkfacette.- 5.1.3 Verletzungsmuster.- 5.2 Bedeutung der talo-calcanearen Luxation.- 5.3 Wertigkeit der einzelnen Mestreckenindices zur Bestimmung der Deformation.- 5.3.1 Quantifizierung der Deformation durch einen Score.- 5.3.2 Breitendeformationsindex.- 5.3.3 Verkrzungsindex.- 5.4 Frakturtopographie: Widerstreit rntgenmorphologischer Phnomene.- 5.4.1 Wie verluft die Primrfraktur wirklich?.- 5.4.2 Sekundre Frakturen.- 5.4.3 “Joint-depression-type” versus “tongue-type” Rntgenphnomene oder unterschiedliche Verletzungsmuster?.- 5.4.4 Mischformen.- 5.5 Klassifikation: Anforderungen an ein Fraktureinteilungsschema.- 5.5.1 Bewertung rntgenbildorientierter Klassifikationen.- 5.5.2 Spezifitt der Modellklassifikation.- 5.5.3 Therapeutische Relevanz der Modellklassifikation.- 5.5.4 Eignung eingefhrter Klassifikationen zur bernahme relevanter Verletzungskriterien der CT-Untersuchung.- 5.6 Bedeutung des Knochenmodellbaus fr die klinische Routine.- Zusammenfassung.

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