Description
Frakturen des Os sacrum sind auch heute noch weitgehend vernachlassigte Verletzun gen, obwohl das Sakrum im Skelett eine besondere Rolle einnimmt, da es einerseits als Teil des Beckenrings eine wesentliche Bedeutung fUr die Beckenstabilitat hat, anderer seits als distaler AbschluB der Wirbelsaule eine direkte Beziehung zu den zentralen Ner venbahnen besitzt. Die Diagnostik ist bei den zumeist schwerverletzten Patienten sehr schwierig. Eine neurologische Untersuchung ist primar nur eingeschrankt moglich, und die Darstellbarkeit des Os sacrum auf Rontgenaufnahmen ist limitiert. Das fUhrt dazu, daB auch in neuerer Zeit noch bis zu 50% dieser Frakturen, selbst bei Vorliegen von Nervenschaden, ubersehen werden. Daraus resultierende, residuale Fehlstellungen im hinteren Beckenring sowie eine hohe Rate von Nervenschaden des Plexus lumbosacralis fuhren haufig zu klinisch und radiologisch unbefriedigenden Spat erge bnissen. Erst Ende der 80er Jahre konnten veriaBliche Zahlen zur Haufigkeit der Sakrumfrak tur gewonnen werden. Der routinemaBige Einsatz der Computertomographie verbes serte die Moglichkeiten der Diagnostik am hinteren Beckenring, auch eine Analyse der exakten Frakturmorphologie wurde nun moglich. 1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Anatomie des Beckenrings.- 2.1 Kncherne Anatomie von Beckenring und Os sacrum.- 2.2 Ligamentre Verbindungen der SIG.- 2.3 Biomechanik der SIG.- 2.4 Topographische Anatomie des Os sacrum.- 2.5 Biomechanik des aufrechten Standes.- 3 Klinische Aspekte zu Diagnostik, Klassifikation und Therapie der Sakrumfrakturen.- 3.1 Diagnostik bei Beckenringverletzungen und Sakrumfrakturen.- 3.2 Klassifikation der Beckenfraktur.- 3.3 Klassifikation der Sakrumfraktur.- 3.4 Therapiemglichkeiten bei Sakrumfrakturen.- 4 Klinische Untersuchung zur Sakrumfraktur.- 4.1 Methodik der klinischen und radiologischen Auswertung.- 4.1.1 Allgemeine Daten.- 4.1.2 Klassifikation, Therapie, Komplikationen.- 4.1.3 Nervenschden.- 4.1.4 Datenverarbeitung und Statistik.- 4.2 Ergebnisse.- 4.2.1 Unfallursache.- 4.2.2 Unfallmechanismus.- 4.2.3 Prklinische Versorgung und Rettungsmittel.- 4.2.4 Geschlechts- und Altersverteilung.- 4.2.5 Hufigkeit der Sakrumfraktur.- 4.2.6 Verletzungsmuster.- 4.2.7 Diagnostik der Beckenverletzung.- 4.2.8 Klassifikation.- 4.2.9 Nervenschden nach Sakrumfraktur.- 4.2.10 Therapie und Behandlungsergebnisse nach Sakrumfrakturen.- 4.2.11 Komplikationen nach Sakrumfrakturen.- 4.2.12 Letalitt.- 5 Biomechanische Untersuchung zur Stabilisierung der transforaminalen Sakrumfraktur.- 5.1 Einfhrung und Problemstellung.- 5.2 Untersuchung verschiedener Stabilisierungsprinzipien am Sakrum.- 5.2.1 Material und Methodik.- 5.2.2 Ergebnisse.- 5.2.3 Zusammenfassung der ersten Versuchsserie.- 5.2.4 Modifiziertes Kleinfragmentimplantat.- 5.3 Vergleichende Messung lokaler Implantate am Os sacrum.- 5.3.1 Einfhrung.- 5.3.2 Material und Methodik.- 5.3.3 Ergebnisse.- 5.3.4 Dreidimensionale Computersimulation.- 5.3.5 Zusammenfassung der zweiten Versuchsserie.- 6 Erste klinische Erfahrungen mit “lokalen” Osteosynthesen.- 7 Diskussion.- 7.1 Klinische Untersuchungen.- 7.1.1 Diagnostik der Sakrumfraktur.- 7.1.2 Hufigkeit der Sakrumfraktur.- 7.1.3 Unfallursachen und Unfallmechanismus.- 7.1.4 Altersverteilung und Begleitverletzungen.- 7.1.5 Klassifikation.- 7.1.6 Nervenschden nach Sakrumfrakturen.- 7.1.7 Therapie der Sakrumfraktur.- 7.1.8 Therapie der instabilen Beckenverletzungen.- 7.2 Biomechanische Untersuchungen zur internen Stabilisation der Sakrumfraktur.- 7.2.1 Frakturmodell.- 7.2.2 Lastapplikation.- 7.2.3 Mesystem.- 7.2.4 Ergebnisse der biomechanischen Untersuchungen.- 8 Zusammenfassung und Schlufolgerung.- 8.1 Zusammenfassung.- 8.1.1 Klinische Untersuchungen.- 8.1.2 Biomechanische Untersuchungen.- 8.2 Schlufolgerungen.- 8.2.1 Diagnostik.- 8.2.2 Therapie.- 8.3 Ausblick.- Anhang A: Erhebungsbgen zur klinischen Dokumentation der Sakrumfrakturen.- Anhang B: Flchendarstellung der 3D-Bewegungsanalyse aus den biomechanischen Daten.- Anhang C: Bewertungsschema zur zusammenfassenden Beurteilung des Sptergebnisses nach Beckenfrakturen.- Literatur.




