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Einfhrung in Die Elektroenzephalographie

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Einfhrung in Die Elektroenzephalographie, K. J. Zulch, 9783642675492

Description

Als die Verfasser knapp ein Jahr nach Erscheinen des Der technische berblick wurde teilweise erheblich Buches vom Verlag bereits die Mitteilung erhielten, gestrafft. da die Auflage vergriffen sei, waren alle Zweifel, da Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Trotz eingehender das Buch nicht voll und ganz das gesteckte Ziel erfllen Abstimmung aller Mitautoren sind vereinzelte Wieder holungen nicht zu vermeiden, z. T. sogar aus didak knnte, naturgem zerstreut. Trotz einer daraus resultierenden Befriedigung waren tischen Grnden unumgnglich. die uns von den Rezensenten gegebenen Hinweise und Ein ganz herzliches Dankeswort mchte ich allen Vorschlge von unschtzbarem Wert. Wir danken sehr Mitautoren und ihren Technischen EEG-Assisten fr die Ratschlge und haben uns bemht, alle vor tinnen sagen. Die sehr gute gegenseitige Abstimmung geschlagenen nderungen zu verwirklichen. Darber und das Verstndnis fr die teilweise notwendig wer denden Vorgaben haben entscheidend dazu bei hinaus wurden einige Kapitel vllig neu aufgenommen, wie z. B. die Telemetrischen bertragungsmethoden, getragen, da das vorliegende Buch nicht eine An Analysemethoden, die Anwendungsgebiete des Eeg bei einanderreihung einzelner Kapitel darstellt, sondern stereotaktischen Hirneingriffen sowie in der Ansthe ein wirkliches Gemeinschaftswerk geworden ist. Herr siologie und Reanimation einschlielich Problemen der WERNER THOMAS hat dankenswerterweise wieder die Todeszeitbestimmung. Auch fr die Begutachtung Bearbeitung der zahlreichen neu hinzugekommenen sowie die Probleme der Dokumentation wurden spe Abbildungen in erstklassiger Qualitt bernommen. zielle Kapitel geschaffen. 1. Geschichtlicher berblick.- 2. Die physiologischen Grundlagen des Elektroenzephalogramms.- 3. Technisch-methodischer berblick.- 3.1. Einfhrung.- 3.2. Elektrodenarten und ihre Befestigung.- 3.3. Zahl und Lage der Ableitungspunkte.- 3.4. Ableitungsschemata.- 3.5. Bemerkungen zur Verstrkung und Registrierung von Hirnpotentialen.- 3.6. Zusatzmethoden in der Elektroenzephalographie.- 3.6.1. Telemetrische bertragungsmethoden.- 3.6.1.1. Drahtgebundene Telemetrie.- 3.6.1.1.1. Drahtgebundene Telemetrie ber grere Distanzen (Kabeltelemetrie).- 3.6.1.1.2. Drahtgebundene Telemetrie ber kurze Distanzen.- 3.6.1.2. Drahtlose Telemetrie.- 3.6.1.3. Telefongebundene Telemetrie.- 3.6.1.4. Elektrodentechnik.- 3.6.2. Analysemethoden.- 3.7. Technischer Ablauf einer elektroenzephalo-graphischen Untersuchung.- 3.8. Probleme der Befunddokumentation.- 3.8.1. Definition und Aufgabenstellung.- 3.8.2. Derzeitiger Stand (konventionelle EEG-Be-funddokumentation).- 3.8.3. Mglichkeiten der Verbesserung der konventionellen EEG-Befunddokumentation (statistische Hilfsmittel).- 3.8.4. Entwicklungstendenzen.- 3.9. Allgemeine Regeln fr die Einrichtung und die personelle Besetzung einer elektroenze-phalographischen Abteilung.- 4. Die Graphoelemente im Eeg und ihre Nomenklatur.- 4.1. Einleitung.- 4.2. Elemente des Eeg.- 4.2.1. Alphawellen.- 4.2.2. Betawellen.- 4.2.3. Thetawellen.- 4.2.4. Deltawellen.- 4.2.5. Sigmawellen.- 4.2.6. Spitzenpotentiale.- 4.3. Formen des Eeg (Kombination der Elemente).- 4.3.1. Hintergrundaktivitt.- 4.3.2. Grundaktivitt (Grundrhythmus).- 4.3.3. Eeg-Typen.- 4.3.4. Allgemeinvernderungen.- 4.3.5. Paroxysmen.- 4.3.6. Foci.- 5. Verschiedene Arten des Eeg.- 5.1. Das passive und aktive Elektroenzephalogramm.- 5.2. Das physiologische Elektroenzephalogramm und seine Varianten.- 5.3. Das pathologische Elektroenzephalogramm und seine Vernderungen.- 5.3.1. Nichtlokalisierte Vernderungen.- 5.3.2. Lokalisierte Vernderungen.- 5.4. Schlaf-Elektroenzephalogramm des Erwachsenen.- 5.4.1. Vorbemerkungen.- 5.4.2. Die Schlafstadien.- 5.4.2.1. A-Stadium: Schlfrigkeit.- 5.4.2.2. B-Stadium: Einschlafen.- 5.4.2.3. C-Stadium: Leichter Schlaf.- 5.4.2.4. D-Stadium: Mitteltiefer Schlaf.- 5.4.2.5. E-Stadium: Tiefer Schlaf.- 5.4.2.6. Paradoxe Schlafphase.- 5.4.3. Die Schlafzyklen.- 5.4.4. Ergnzende Bemerkungen.- 5.5. Elektroenzephalogramm im Kindesalter.- 5.5.1. Besonderheiten der Ableitungstechnik im Kindesalter.- 5.5.2. Beurteilung von Enzephalogrammen im Kindesalter.- 5.5.3. Reifungsbedingte Vernderungen der bioelektrischen Aktivitt im Kindesalter.- 5.5.3.1. Bedeutung der Elektroenzephalographie fr die moderne Geburtshilfe.- 5.5.3.2. Ableitung von Elektroenzephalogrammen bei Frhgeborenen.- 5.5.3.3. Elektroenzephalogramm der Frhgeborenen.- 5.5.3.4. Elektroenzephalogramm der Neugeborenen.- 5.5.3.5. Elektroenzephalogramm des geschdigten Neugeborenen.- 5.5.3.6. Elektroenzephalogramm im Suglingsalter.- 5.5.3.7. Elektroenzephalogramm des Klein- und Vorschulkindes.- 5.5.3.8. Elektroenzephalogramm der Schulkinder.- 5.5.4. Schlaf-Elektroenzephalogramm im Kindesalter.- 5.5.4.1. Schlfrigkeit (A-Stadium).- 5.5.4.2. Einschlafphase (B-Stadium).- 5.5.4.3. Leichter Schlaf (C-Stadium).- 5.5.4.4. Mig tiefer Schlaf (D-Stadium).- 5.5.4.5. Tiefer Schlaf (E-Stadium).- 5.5.4.6. Paradoxe Schlafphase.- 5.5.4.7. Aufwachvorgang im elektroenzephalographi-schen Bild.- 5.5.5. Provokationsmethoden und ihre Besonderheiten im Elektroenzephalogramm von Kindern.- 5.5.5.1. Hyperventilation.- 5.5.5.2. Schlafprovokation im Kindesalter.- 5.5.6. Bedeutung der Elektroenzephalographie fr die allgemeine Pdiatrie.- 5.5.7. Besonderheiten bei der Bewertung von Elektroenzephalogrammen im Kindesalter.- 6. Die Provokationsmethode im Eeg.- 6.1. Allgemeines.- 6.2. BERGER-Effekt.- 6.3. Hyperventilation.- 6.4. Photostimulation (Flacker-, Flicker- oder Flimmerlichtreizung).- 6.5. Schlafentzug und Schlaf.- 6.6. Methodologische Betrachtungen.- 7. Die Strungen im Eeg.- 8. Die Auswertung des Eeg.- 8.1. Allgemeine Begriffe.- 8.2. Allgemeine Richtlinien zum Auswerten einer Hirnpotentialkurve.- 8.3. Befundabfassung.- 8.4. Befundbeispiele.- 9. Die Anwendungsgebiete des Eeg.- 9.1. Eeg bei Epilepsien und anderen Anfallskrankheiten.- 9.1.1. Die Epilepsien.- 9.1.1.1. Vorbemerkungen.- 9.1.1.2. Hirnelektrische Vorgnge und Potentialformen.- 9.1.1.3. Anfallstyp und EEG-Kurvenbild.- 9.1.1.3.1. Grand mal (groer epileptischer Anfall).- 9.1.1.3.2. Petit maux (kleine epileptische Anflle).- 9.1.1.3.3. Dmmerzustnde.- 9.1.1.3.4. Halbseitenanflle.- 9.1.1.3.5. Psychomotorische Anflle.- 9.1.1.4. Intervall-Eeg.- 9.1.1.4.1. Grand mal-Epilepsien.- 9.1.1.4.2. Petit mal-Epilepsien.- 9.1.1.4.3. Psychomotorische Epilepsie.- 9.1.1.5. Klinisch-tiologische Anfallsgruppen und EEG-Befunde.- 9.1.1.5.1. Idiopathische und genuine Epilepsien.- 9.1.1.5.2. Pyknolepsie.- 9.1.1.5.3. Symptomatische Epilepsien.- 9.1.1.5.4. Residualepilepsie.- 9.1.1.5.5. brige symptomatische Epilepsien.- 9.1.1.6. Hirnaktivitt und Lebensalter.- 9.1.1.7. Epileptische quivalente.- 9.1.1.8. Latente Epilepsie.- 9.1.1.9. Provokationsmethoden.- 9.1.1.10. Epilepsietherapie und Eeg.- 9.1.1.11. Andere Anfallserkrankungen.- 9.2. Eeg bei intrakraniellen raumbeengenden Prozessen.- 9.2.1. Begriffsbestimmung.- 9.2.2. Topographische Einteilung.- 9.2.3. Eeg und Tumordiagnostik.- 9.2.4. Statistische Erhebungen.- 9.3. Eeg bei Schdel-Hirn-Traumen.- 9.3.1. Vorbemerkungen.- 9.3.2. Gedeckte Schdel-Hirn-Traumen.- 9.3.2.1. Commotio cerebri.- 9.3.2.2. Contusio cerebri.- 9.3.3. Offene Schdel-Hirn-Traumen.- 9.3.4. Subdurale, epidurale und intrazerebrale Hmatome.- 9.3.5. Posttraumatische Epilepsie.- 9.3.6. Schlubemerkungen.- 9.4. Eeg bei zerebralen vaskulren Erkrankungen.- 9.4.1. Vorbemerkung.- 9.4.2. Experimentelle Beobachtungen.- 9.4.3. Umschriebene Gefstrungen.- 9.4.3.1. Sub- und epidurale Blutungen.- 9.4.3.2. Subarachnoidalblutungen.- 9.4.3.3. Intrazerebrale Blutungen und Erweichungen.- 9.4.3.4. Karotisligatur und -thrombose.- 9.4.3.5. Sinus- und Venenthrombosen.- 9.4.3.6. Aneurysmen und Angiome.- 9.4.4. Diffuse Gefstrungen.- 9.4.4.1. Diffuse Gefstrungen organischer Art.- 9.4.4.2. Diffuse Gefstrungen funktioneller Art.- 9.4.4.3. Spezielle Provokationsmanahmen.- 9.5. Eeg bei zerebralen entzndlichen Erkrankungen.- 9.6. Eeg bei sonstigen Erkrankungen.- 9.6.1. Einleitung.- 9.6.2. Syphilitische Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 9.6.3. Multiple Sklerose.- 9.6.4. Stoffwechselerkrankungen einschlielicher komatser Zustnde.- 9.6.5. Psychosen.- 9.6.6. Arzneimitteleinwirkung und Intoxikationen.- 9.7. Eeg in der Ansthesie und Reanimation.- 9.7.1. Rolle der Elektroenzephalographie in der Ansthesie.- 9.7.2. Eeg nach der Reanimation.- 9.8. Eeg in der stereotaktischen Neurochirurgie.- 10. Eeg in der Begutachtung.- 10.1 Allgemeines.- 10.2. Organisatorisches.- 10.3. Anwendungsgebiete.- 10.3.1. Versicherungsbegutachtungen.- 10.3.2. Gerichtsbegutachtungen.- 10.3.3. Fahrtauglichkeitsbegutachtungen.- 11. Spezielle Ableitungsformen des Eeg.- 11.1. Elektrokortikographie.- 11.2. Elektroretinographie.- 11.2.1. Vorbemerkungen.- 11.2.2. Normales Elektroretinogramm.- 11.2.3. Ableittechnik.- 11.2.3.1. Einleitung.- 11.2.3.2. Reizlicht.- 11.2.3.3. Elektroden und Ableitpunkte.- 11.2.3.4. Verstrker.- 11.2.3.5. Registrierung.- 11.2.3.6. Datenverarbeitungsanlagen als Hilfsmittel.- 11.2.3.7. Strungen.- 11.2.4. Ablauf einer elektroretinographischen Untersuchung.- 11.2.5. Auswertung des Elektroretinogramms.- 11.2.6. Pathologisches Elektroretinogramm.- 11.2.7. Anwendungsgebiete.- 11.2.8. Elektroretinogramm und Elektroenzephalogramm.- 11.3. Elektrookulographie.- 11.3.1. Vorbemerkungen.- 11.3.2. Untersuchungstechnik.- 11.3.3. Auswertung und klinische Anwendung.- 11.4. Elektronystagmographie.- 11.4.1. Vorbemerkungen.- 11.4.2. Ableitungstechnik.- 11.4.3. Auswertung und klinische Anwendung.- 12. Andere der Elektroenzephalographie verwandte neuroelektrodiagnostische Methoden.- 12.1. Elektromyographie.- 12.1.1. Grundlagen.- 12.1.2. Gertetechnische Voraussetzungen.- 12.1.2.1. Elektroden.- 12.1.2.2. Verstrker.- 12.1.2.3. Registriereinrichtungen.- 12.1.2.4. Auswerthilfen.- 12.1.2.5. Elektronische Reizgerte.- 12.1.2.6. Eingangstransformator und Mittelwertbildner.- 12.1.2.7. Mechanoelektrischer Wandler.- 12.1.3. Die motorische Einheit und ihr Aktionspotential.- 12.2. Elektromyographische Untersuchung.- 12.2.1. Vorgehen bei der elektromyographischen Untersuchung.- 12.2.2. Spontanaktivitt im gesunden Muskel.- 12.2.3. Parameter der Potentiale einzelner motorischer Einheiten.- 12.2.4. Willkrinnervation, Innervationsrate und Rekrutierung.- 12.3. Elektroneurographie.- 12.3.1. Motorische Erregungsleitung.- 12.3.2. Sensible Erregungsleitung.- 12.4. Myopathien.- 12.4.1. Spontanaktivitt.- 12.4.2. Willkrinnervation.- 12.4.3. Befunde bei verschiedenen Myopathien.- 12.4.4. Okulre Myopathien.- 12.4.5. Myotonien.- 12.5. Befunde bei neurogenen Strungen.- 12.5.1. Spontanaktivitt.- 12.5.1.1. Myogene Spontanaktivitt.- 12.5.1.2. Neurogene Spontanaktivitt.- 12.5.2. Willkraktivitt.- 12.5.3. Befunde bei verschiedenen neurogenen Strungen.- 12.5.3.1. Nuklere Strungen.- 12.5.3.2. Polyneuritiden und Polyneuropathien.- 12.5.3.3. Umschriebene Strungen an peripheren Nerven und Wurzeln.- 12.5.3.3.1. Mikrotraumen, Nervenkompression und Eng-pasyndrome.- 12.5.3.3.2. Wurzelkompressionssyndrome.- 12.5.3.3.3. Fazialisparesen, -synkinesien, -dyskinesien.- 12.5.3.3.4. Traumatische Nervenlsionen, traumatische Armplexusparesen.- 12.6. Myasthenische Syndrome.- 12.6.1. Myasthenia gravis pseudoparalytica.- 12.6.2. LAMBERT-EATON-Syndrom.- 12.7. Grundlagen der Elektromyographie der Reflexe und zentral bedingter Strungen der Motorik.- 12.7.1. Vorbemerkungen.- 12.7.2. Adquat ausgelste Eigenreflexe (propriozeptive Reflexe).- 12.7.3. H-Reflexe und F-Wellen.- 12.7.4. Fremdreflexe.- 12.7.5. Elektromyographische Symptome bei Spasti-zitt und bei Parkinsonismus.- 13. Begriffe und ihre Synonyma.- 14. Stichwortverzeichnis der Begriffe und Synonyma im englischen Sprachgebrauch.- Literatur.

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