Description
Anl{~lich des 65. Geburtstages des langj{hrigen Direktors der Unfallchirurgischen Klinik der St{dtischen Kliniken Dortmund, Dr. Gerhard Kramer, fand die 3. Dortmunder Unfalltagung statt. 5 Themen charakterisierenin besonderer Weise die st}rmische Entwicklung der letzten 30 Jahre: – Erstversorgung von Polytraumatisierten und Schwerstbrand- verletzten – intramedull{re Osteosynthesen – Endoprothetik in der Unfallchirurgie – Gewebeersatz – Biomaterialien Die gegenw{rtigen Standards werden aufgezeigt und daraus resultierende Entwicklungstendenzen und zuk}nftige Forschungsschwerpunkte definiert. I. Rekonstruktive Knochen- und Weichteilchirurgie.- Rekonstruktive Knochen- und Weichteilchirurgie nach Extremittenverletzung im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Rekonstruktive Gesichtschirurgie nach Verletzungen im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Ortsstndige Gewebelappen in der Behandlung traumatischer Weichteilschden.- Deckung von Unterschenkeldefekten mit mikrochirurgischen Lappentransplantaten.- Die operative Behandlung von Dekubitalulzera.- Aktueller Stand in der Behandlung osteochondraler Schden.- Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mittels kunststoffaugmentierter gedoppelter Semitendinosussehne.- Hydroxylapatitkeramik zum subchondralen Knochenersatz – Eine tierexperimentelle polarisationsoptische Studie.- II. Die prklinische und klinische Erstversorgung Polytraumatisierter und Schwerstbrandverletzter.- Unfallrettung im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Prklinische Brandverletztenversorgung im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Die Bedeutung biochemischer Faktoren des traumatischhmorrhagischen Schocks fr die Erstversorgung Schwerverletzter.- Klinische Erstversorgungsstrategie bei Brandverletzungen.- Der Stellenwert des Thoraxtraumas beim Schwerverletzten.- Bedeutung des Thoraxtraumas.- Der Stellenwert des Oberschenkel- und Beckentraumas beim Schwerverletzten.- Diagnostik und Erstversorgung bei Beckenfrakturen.- Besonderheiten beim polytraumatisierten Kind.- III Endoprothetische Verfahren in der Unfallchirurgie.- Endoprothetischer Hftgelenkersatz in der Traumatologie im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Differenzierte Indikationsstellung zum primren Kniegelenkersatz nach Trauma.- Differenzierte Indikation zum primren Hftgelenkersatz.- Differenzierte Indikationsstellung zum primren Schultergelenkersatz nach Trauma.- Der Stellenwert der intrafemoralen Druckerhhung fr die sog. Fettembolie.- Wandel und Ergebnisse der endoprothetischen Versorgung hftgelenknaher Oberschenkelfrakturen von 1970 bis 1991.- Tierexperimentelle und klinische Ergebnisse mit der Hohlraumschafthftendoprothese.- IV. Gewebeersatz – Biomaterialien in der Unfallchirurgie.- Der Ersatz verlorenen Knochengewebes durch Fremdmaterialien – Entwicklungstendenzen.- Resorbierbares Schrauben- und Bandersatzmaterial im Spiegel der letzten 10 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Bioresorbierbare Schrauben: Mglichkeiten und Grenzen bioresorbierbarer Osteosynthesen.- Bioresorbierbare Pins in der Behandlung distaler Radiusfrakturen.- Osteosynthese bei Sprunggelenkfrakturen – eine prospektiv randomisierte Studie – AO gegen Biofix – mit funktioneller Nachbehandlung.- Kultivierte Keratinozyten in einer Fibrinklebermatrix zur Deckung von Verbrennungswunden.- Gentamycin-Kollagen in der Behandlung infizierter Knochen- und Weichteilschden.- Biomechanische Untersuchungen zur Einheilung einer augmentierten Hydroxylapatitkeramik in einen Tibiasegmentdefekt beim Schaf.- Anwendung der Hydroxylapatitkeramik Endobon – ein Erfahrungsbericht (1991-1993).- V. Intramedullre Osteosynthesen.- Intramedullre Osteosyntheseverfahren im Spiegel der letzten 30 Jahre – Entwicklungstendenzen.- Grenzen der intramedullren Osteosyntheseverfahren.- Erfahrungen mit dem Gammanagel in der Behandlung der proximalen Oberschenkelfrakturen.- Probleme und Komplikationen bei der Osteosynthese mit dem Gammanagel und ihre Bewltigung.- Der Stellenwert der Bndelnagelung.- Experimentelle Untersuchungen zur Knochenheilung nach unterschiedlichen Techniken der Verriegelungsnagelung.- Biologische Osteosynthese langer Rhrenknochen durch die Endo-Helix.- Die intramedullre Schienung von Frakturen im Wachstumsalter.- Die Behandlung von Komplikationen nach intramedullrer Osteosynthese.




