Description
Die Endoskopie vermochte bisher Gewebsformationen zu dehnen, zu durchtrennen, abzutragen und zu zerstren. Gewebedefekte auszufllen, miteinander zu vereinigen und zu heilen, war bislang endoskopisch nicht mglich. Die Einfhrung von Fibrinklebern erffnete neue Anwendungsbereiche. Der Kleber kann, in seine Komponenten getrennt, ber doppellumige Sonden ber beliebig weite Strecken an den vorgesehenen Einsatzort unter Sicht des Endoskopes transportiert werden. Die Klebung von Fisteln, Rupturen oder Leckagen an Bronchusstmpfen, im Lungenparenchym oder an gastrointestinalen Anastomosen kann heute komplizierte Heilungsverlufe und riskante operative Re-Interventionen ersetzen. Die spezielle Technik der endoskopischen Fistelklebung wird in diesem Buch erstmals zusammenfassend und interdisziplinr errtert. Daneben werden neue Mglichkeiten zur Stillung gastrointestinaler Blutungen mit Fibrin durch intramurale Injektion oder oberflchlichem Spray besprochen. Grundlegende Untersuchungen zeigen, da im Vergleich zu anderen Substanzen, die Fibrinapplikation in das Gewebe zu deutlich geringerer Traumatisation und zu geringeren entzndlichen Reaktionen bei gleichem Hmostaseeffekt fhrt. Ziel des vorliegenden Buches ist, verstreute Einzelbeobachtung zu sammeln, zu ordnen und zu vergleichen, um dem interessierten Leser die neue Technologie der Verklebung von Defekten und der Hmostase mit biologischen Substanzen zu vermitteln. Grundlagen der Fibrinklebung.- Grundlagen der Wundheilung – Mechanismen der Fibrinklebung.- Qualitts- und Sicherheitsanforderungen an Fibrinkleber.- Thorax.- Der endoskopische Verschlu infizierter Bronchusstumpffisteln nach Lungenresektion mit der Fibrinklebung.- Der Verschlu bronchopleuraler Fisteln mit Fibrinkleber.- Endoskopische Verklebung kongenitaler sophago-trachealer Rezidiv-Fisteln und Fisteln.- Behandlung bronchopleuraler Fisteln nach Lungenresektion mittels endoskopischer Applikation von Fibrinkleber.- sophagus.- Verklebung von Fisteln am sophagus.- Fibrinkleber-Verschlu einer sophagotrachealen Fistel nach Perforation eines Ulcus oesophagi.- Behandlung einer malignen sophagobronchialen Fistel durch Tubusimplantation mit Klebstoff-Fixation.- Kombinierter therapeutischer Einsatz von Fibrinkleber und Tubusimplantation bei sophagobronchialen Tumorfisteln.- Endoskopische Fibrinklebung von Skleroulzera der Speiserhre.- Endoskopische Embolisation von Fundus- und sophagusvarizen.- Fibrinkleber als Sklerosierungsmittel bei blutenden Lsionen im Gastrointestinaltrakt.- Magen und Duodenum.- Submukse endoskopische Verklebungstherapie bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.- Submukse Fibrinklebungstherapie bei chronischen therapieresistenten Ulzera des oberen Gastrointestinaltraktes.- Gewebereaktion und Blutstillungseigenschaften von Fibrinkleber versus Polidocanol.- Einsatzmglichkeiten des Fibrinklebers im oberen Gastrointestinaltrakt.- Stellenwert der endoskopischen Fibrinklebung am oberen Gastrointestinaltrakt.- Die Entwicklung der Blutstillungsmethoden bei akuten Gastrointestinalblutungen von Elektrokoagulation bis Fibrinklebung.- Erfolgreiche Fibrinverklebung eines perforierten malignen Ulkus.- Pankreas.- Die Pankreasgangokklusion mit Fibrinkleber. Eine experimentelle Studie.- Dnndarm, Kolon und Rektum.- Behandlung von Fisteln bei Morbus Crohn durch Fibrinklebung.- Endoskopischer Verschlu gastrointestinaler Fisteln.- Indikationen zur Fibrinklebung in der Proktologie.- Endoskopische Behandlung tiefer Rektumanastomosenstenosen im Kindesalter.- Fibrinklebung von Fisteln bei Morbus Crohn – Kommentar.- Niere und Harnwege.- Lokale Hmostase des Parenchymkanals mit dem Kollagen-Fibrinsystem bei der perkutanen Nephrolitholapaxie.- Transurethral Application of Fibrin Glue Following Transurethral Prostatectomy. A Pilot Study.




