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Herausforderung Atherosklerose in Den 90ern: Gesundheit Frdern — Krankheit Mindern

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Herausforderung Atherosklerose in Den 90ern: Gesundheit Frdern — Krankheit Mindern, M. F. Bassler, 9783642537967

Description

Die kardiovaskulre Mortalitt in der alten Bundesrepublik zeigte whrend des letzten Jahrzehnts fr die Mnner eine geringgradige Abnahme, fr die Frauen jedoch eine Zunahme. Vordergrndig knnte man meinen, da somit der Gipfelpunkt kardiovas kulrer Erkrankungen erreicht sei. Diese Erkrankungen stellen nach wie vor 50 % aller Todesflle in der Bundesrepublik dar. Aus der jngsten Erhebung des Augsburger Infarktregisters wissen wir, da diese Abnahme nicht einhergeht mit einer Optimierung kardiovaskulrer Risikofaktoren. Dies steht in bereinstimmung mit den Erhebungen im Rahmen des sog. nationalen Untersuchungssurveys der Deutschen Herz-Kreislauf Prventionsstudie (DHP), welche an 200 Erhebungspunkten in der alten Bundesrepu blik im Abstand von 3 Jahren erhoben wurden, um einen mglichen skularen Trend zu erfassen. Trotz der Intensivierung von prventiven Manahmen ist es in berein stimmung mit den Daten aus dem Augsburger Infarktregister zu einer Zunahme der Hufigkeit der Risikofaktoren gekommen, insbesondere zu einem Anstieg des Serum cholesterins und des Krpergewichts, zu praktisch keiner Vernderung beim Rauchver halten und nicht zu einer Abnahme der Hypertonie, sondern lediglich zu einer verbes serten Therapie der Hypertonie. Auf der anderen Seite ist ein starker Anstieg der speziellen therapeutischen Manahmen wie Bypassoperation, Ballondilatation und Herztransplantation in der Bundesrepublik festzustellen. 1990 hatte die Zahl der Dila tationen, wie schon 1989, mit 32. 459 wiederum die Zahl der Bypassoperationen (1990: 26. 159) in der Bundesrepublik bertroffen. Man mu somit davon ausgehen, da die geringfgige Abnahme der Mortalitt und der Morbiditt, wie sie im Augsburger Infarktregister festgestellt wurde, Folge einer Ver besserung des kurativen Systems ist. 1. Neue Aspekte der Atherosklerose-Entstehung und der Epidemiologie.- Atherosklerose und Ca++-Kanalblocker-Kanalblocker.- Kalziumantagonisten und Arteriosklerose – Tierexperimentelle Befunde.- Die Risikobelastung der deutschen Bevlkerung: Lehren aus DHP und MONICA.- 2. Risikofaktor Hyperlipidmie und seine Beeinflussung.- Blutfette und Herzinfarkt in der Bundesrepublik 1990 – Erfahrungen aus DHP und MONICA.- Neue Strategien in der Therapie der Fettstoffwechselstrung.- Progression der koronaren Herzerkrankung unter krperlichem Training und fettarmer Ernhrung.- Kontrolle von Risikofaktoren bei dokumentierter koronarer Herzkrankheit (KHK): Ist eine Regression mglich?.- Neue Anstze zur Prvention der koronaren Herzerkrankung: n-3 Fettsuren – Fr und Wider.- Prvention: Kosten-Nutzen-Analyse vor dem Hintergrund neuer therapeutischer Zielwerte.- Ernhrungsstrategie bei Adipositas – eine sozialpsychologische Aufgabe.- 3. Risikofaktor Hypertonie und seine Beeinflussung.- Hypertonie und Diabetes mellitus – Konsequenzen fr die Therapie.- Neue Aspekte in der Hochdrucktherapie: Medikamentse Therapie, das individuell anzupassende Stufenmodell der Hochdruckliga.- Antihypertensive Therapie und Arteriosklerose.- Aktuelle Aspekte der Blutdruckmessung.- Blutdrucknormalwerte in Ruhe und unter Belastung.- Wertigkeit der nichtpharmakologischen Empfehlungen zur Therapie der arteriellen Hypertonie.- Ernhrungsberatung des Hypertonikers.- 4. Risikofaktor Nikotin und seine Bedeutung.- Nichtraucherschutz in Deutschland – Utopie oder Wirklichkeit?.- Nichtraucherschutz und rztliches Handeln.- 5. Die Zukunft der bestehenden kurativen Konzepte.- Ungelste Aufgaben der kurativen Kardiologie: Stand 1991.- Schwerpunkte der Kardiochirurgie in den Neunzigern: Aktueller Stand, Entwicklung, Ziele.- Entwicklungsschwerpunkte der Rehabilitation in den 90ern.- Die Zukunft der ambulanten Herzgruppen.- Prventionsgruppen aus Sicht der DGPR.- 6. Stellenwert und Probleme neuer technischer Verfahren in der Kardiologie.- 6.1 Koronarangioplastie und Mitralvalvuloplastie.- Neue technische Verfahren der Koronarangioplastie.- PTCA: Derzeitige Indikationen und Grenzindikationen.- Management von Komplikationen bei der PTCA in einer Klinik mit angeschlossener Herzchirurgie.- Management von Komplikationen bei PTCA in einer Klinik ohne angeschlossene Herzchirurgie.- Mitralvalvuloplastie mit dem INOUE-Ballon.- 6.2 Transsophageale Echokardiographie.- Praktische Durchfhrung der transsophagealen Echokardiographie und vergleichende anatomisch-sonographische Schnittbilder.- Transsophageale Echokardiographie zur Diagnostik von Aortenerkrankungen.- Transsophageale Echokardiographie und simultane Vorhofstimulation. Ein neues Verfahren zur Diagnostik einer koronaren Herzkrankheit.- Verdacht auf Endokarditis: Wann ist eine transsophageale Echokardiographie (TEE) indiziert?.- Prothesendysfunktion: Wie hilfreich ist die transsophageale Echokardiographie?.- 6.3 Herztransplantation.- Indikation und Kontraindikation der Herztransplantation (HTX).- Unmittelbare postoperative Nachsorge nach Herztransplantation (HTX).- Verhaltensweisen bei postoperativen Komplikationen und Zwischenfllen nach Herztransplantation (HTX).- Stationre Rehabilitationsphase nach Herztransplantation (HTX).- Langzeitergebnisse und berufliche Wiedereingliederung nach Herztransplantation (HTX).

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