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Lendenwirbelsulenerkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems (Neuroorthopdie)

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Lendenwirbelsulenerkrankungen mit Beteiligung des Nervensystems (Neuroorthopdie), Chih-Chun Yang, 9783642689758

Description

In diesem Bande werden die Ergebnisse der 2. Arbeitstagung “Fortschritte auf dem Gebiete der Neuroorthopadie” yom 10. bis 12. 3. 1983 in Erlan gen vorgelegt. Erkrankungen der Lendenwirbelsaule mit Beteiligung des Nervensy stems stell en ein Thema dar, das an Bedeutung hinter den 1982 behandel ten Erkrankungen der Halswirbelsaule nicht zuriicksteht. Es ware aller dings anmaBend, im Rahmen einer solchen Arbeitstagung einen nur anna hernd vollstandigen Oberblick iiber Morphologie, Pathologie und Klinik der Lendenwirbelsaule geben zu wollen. Aus dem heute bereits kaum mehr iibersehbaren Feld sind deshalb nur einige, flir die Praxis besonders wichtig erscheinende, aktuelle Aspekte herausgegriffen worden. Wichtig auch deshalb, weil bekanntermaBen der groBen Anzahl voriibergehend oder dauernd invalidisierender Lendenwirbelsaulenerkrankungen eine ganz enorme sozialmedizinische und volkswirtschaftliche Bedeutung zu kommt. Lendenwi~belleiden verursachen haufig langdauernde Arbeitsun fahigkeit, hohe Behandlungskosten, aufwendige RehabilitationsmaBnah men und flihren nicht selten zur Friihinvaliditat. Sie verbrauchen damit einen nicht unerheblichen Teil des erarbeiteten Gesamteinkommens der Bevolkerung. In Schweden rechnet man z. B. , nach lunghanns, daB bei gleichbleibendem Ansteigen der Forderung nach optimaler medizinischer Versorgung in 40-501ahren die gesamte erwerbstatige Bevolkerung nur noch im Dienste des Gesundheitswesens tatig sein wird. Infolge des hohen prozentualen Anteiles der Wirbelsaulenerkrankungen wird dann, nach Ansicht von Junghanns, ein betrachtlicher Teil der Bevolkerung nur noch fur die Wirbelsaule arbeiten. 1. Grundlagen.- Morphologie und funktioneile Anatomie der Lendenwirbelsule und des benachbarten Nervensystems..- Anomalien der Wirbelsule aus der Sicht der medizinischen Genetik..- 2. Diagnostik.- Zweckmiger Aufbau des klinischen Untersuchungsganges bei neuroorthopdischen Erkrankungen im Bereiche der Lenden-Becken-Hftregion..- Die Bedeutung der neurologischen Untersuchung im Vergleich zur apparativen Diagnostik..- Indikation und Aussagefhigkeit der Liquordiagnostik im Zeitalter der Computertomographie..- Vergleichende Untersuchung von somatosensorisch evozierten Potentialen, Ganzkrpercomputertomographie und Myelographie bei spinalen Raumforderungen..- Der topodiagnostische Stellenwert somatosensorisch evozierter Potentiale bei raumbeengenden Prozessen an der Lendenwirbelsule..- Zur differentialdiagnostischen Abgrenzung lumbaler Wurzelalterationen von Schwerpunktspolyneuropathien..- Zur Bedeutung der Elektromyographie bei lumbalen Bandscheibenvorfllen..- Die Aussagekraft der Spontanaktivitt bei zustzlicher Nervendehnungsprfung zur Diagnosesicherung des Bandscheibenvorfalles..- Das dreieckige A.p.-Bild der Bogenwurzeln..- Computertomographie der Lendenwirbelsule – Indikation, Aufwand und Aussagefhigkeit in Klinik und Praxis.- Die Bedeutung der Computertomographie in der Diagnostik lumbaler Bandscheibenprolapse..- Differentialdiagnostische Probleme bei lumbalen Raumforderungen und Dysplasien im Computertomogramm..- Aussagekraft und Treffsicherheit des spinalen Computertomogramms im Vergleich zum Amipaque- bzw. Solutrast-Myelogramm in der Diagnostik des lumbalen Bandscheibenvorfalles..- Vergleichende Untersuchungen des lumbalen Bandscheibenvorfalles mit Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (NMR)..- 3. Traumatologie.- Frakturen und Luxationen der Lendenwirbelsule..- Operative Behandlung posttraumatischer Sptzustnde an der Lendenwirbelsule..- Indikation zu Sptoperationen nach Verletzungen der Wirbelsule..- Biomechanische Verfahren zur Wiederherstellung neuraler Funktionen bei posttraumatischen Para- und Tetraplegien..- Rehabilitation des Conus-Cauda-Syndroms unter Bercksichtigung neurogener Blasenstrungen..- 4. Der enge lumbale Spinalkanal.- Diagnostik und Therapie des engen lumbalen Spinalkanals..- Klinik des engen Spinalkanals..- Der enge Recessus lateralis..- Die Claudicatio intermittens spinalis: Leitsymptom einer seltenen Cauda-Anomalie..- Computertomographie der lumbalen Stenose..- Vergleichende Untersuchungen des Wirbelkanals mittels Ultraschall und Computertomographie..- Stenose des knchernen lumbalen Wirbelkanals..- Der enge Spinalkanal bei der Achondroplasie..- Die Rolle der knchernen Einengung fr die operative Behandlung der lumbalen Wurzelkompression..- Ergebnisse der operativen Behandlung des engen lumbalen Spinalkanals..- 5. Tumoren.- Frhsymptome und prognostische Bedeutung spinaler Raumforderungen bei extraduralen Tumoren der Lendenwirbelsule..- Tumorbedingtes lumbales Bandscheibensyndrom..- Spinale Paragangliome..- Metastasen bislang unbekannter Primrtumoren in der Differentialdiagnostik von LWS-Syndromen..- 6. Bandscheibenschden.- Von der Ischias-Neuritis zum vertebragenen Wurzelsyndrom..- Wirbelsule und Psyche.- Zur Psychosomatik des Lumbalsyndroms..- Gibt es einen “Bandscheibentyp”?.- Die Bedeutung des psychischen Befundes bei Patienten mit lumbaler Bandscheibenerkrankung..- Diagnostische Treffsicherheit der spinalen Computertomographie beim lumbalen Bandscheibenvorfall..- Die Wertigkeit des spinalen Computertomogramms in der properativen Diagnostik des lumbalen Bandscheibenvorfalls..- Die perkutane Nukleotomie und die Diskoskopie in der Diagnostik lumbaler Diskushernien..- Probleme der Hhenlokalisation bei der Operation des lumbalen Bandscheibenvorfalls..- Der laterale, lumbale Bandscheibenvorfall..- Die Verminderung der Narbenbildung im Laminektomiebereich durch freie Fetttransplantate – eine experimentelle, computer-tomographische und histologische Untersuchung.- Mikrochirurgie lumbaler Bandscheibenvorflle..- Ergebnisse der mikrochirurgischen lumbalen Bandscheibenoperation..- Erfolgsquoten nach mikrochirurgischen Bandscheibenoperationen mit exakter Hhenlokalisation und monosegmentalem Zugang..- Epikritische Langzeitergebnisstudie nach lumbalen Bandscheibenoperationen..- Katamnestische Untersuchungen bei 55 Patienten nach einer lumbalen Bandscheibenoperation. Mierfolge in Abhngigkeit von psychogenen Einflssen..- Vertebrale Syndrome nach Bandscheibenoperationen – Ihre Beurteilung und Behandelbarkeit..- Zur Vorhersage des sog. Postdiskotomiesyndroms..- Das Rezidivproblem nach lumbalen Bandscheibenoperationen..- Der lumbale Massenprolaps mit totalem Kontrastmittelstop..- Verlaufsbeobachtungen bei operierten und nicht operierten nachgewiesenen lumbalen Bandscheibenlsionen..- Zur konservativen Behandlung des lateralen lumbalen Bandscheibenvorfalles mit segmentalen motorischen Ausfllen..- Die Stufenbettlagerung als gezielte Behandlungsmethode bei Wirbelsulenleiden..- Indikationen und Erfolgsaussichten der Manualtherapie lumbaler Syndrome.- Krankengymnastische Behandlung bei lumbosakralen Syndromen..- Neue Mglichkeiten der Elektrotherapie bei schlaffen Lhmungen..- Wirkungen und Nebenwirkungen antiphlogistischer Analgetika: Pharmakologische und toxikologische Aspekte bei Bandscheibenerkrankungen..- ber den Wert der Anwendung von Dexamethasonphosphat in der konservativen Therapie der Lumboischialgie..- Die Chemonukleolyse mit Chymopapain: Erfahrungen an 100 Fllen..- Die Discolyse lumbaler Bandscheibenvorflle mit Kollagenase..- Die operative Behandlung lumbaler Bandscheibenvorflle beim Jugendlichen..- Lumbale Bandscheibenvorflle bei Jugendlichen..- Diagnostische und differentialdiagnostische Probleme kindlicher Bandscheibenvorflle..- Ergebnisse der operativen Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfllen im Kindes- und Jugendalter..- 7. Pseudoradikulre Syndrome.- Das klinische Bild des pseudoradikulren Lumbalsyndroms..- Das Facettensyndrom – Klinik und Therapie..- Klinische Ergebnisse mit der Facetten-Koagulation des Ramus articularis der unteren Lendenwirbelsule..- Eine biomechanisch orientierte Untersuchungstaktik zur Differentialdiagnose des arthrogen-facettr bedingten pseudoradikulren Lumbalsyndroms..- Ligamentopathien im Lumbosakralbereich..- Indikation und Erfolgsaussicht der Manualtherapie bei Funktionsstrung des Iliosakralgelenkes..- Neurogene motorische Ausflle und Sehnenansatzschmerzen..

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