Description
Auch 25-30 Jahre nachdem Clozapin als erstes atypisches Antipsychotikum (atypisch = antipsychotisch wirksam ohne motorische Nebenwirkungen) auf den Markt gekommen ist, ist dieses Prparat in der Behandlung schizophrener Patienten weiterhin indiziert und sehr oft erfolgreich. Die 4-5 neuen atypischen Antipsychotika, die in den letzten 5 Jahren erfreulicherweise dazugekommen sind, haben Leponex nicht verdrngen knnen. Insbesondere in der Behandlung ansonsten weitgehend oder vllig therapieresistenter Patienten ist Clozapin unbestritten die Substanz, auf die sich die meisten behandelnden rzte verlassen. Das groe klinische und wissenschaftliche Interesse an dieser einzigartigen Substanz wird deutlich durch die hufige Verabreichung und insbesondere auch durch die weiterhin zahlreichen prklinischen und klinischen Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus, zur Wirkung und zur Vertrglichkeit. Im vorliegenden Buch werden einige der aktuellen Studien vorgestellt. 1 Clozapin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Klinische Erfahrung und neue Befunde.- 2 Zwang und Schizophrenie – Auslsung durch atypische Neuroleptika?.- 3 Neue Forschungsergebnisse zur Clozapin-induzierten Agranulozytose.- 4 Neuroleptika whrend der Schwangerschaft und Stillzeit unter besonderer Bercksichtigung des Clozapins.- 5 Sexuelle Funktionsstrungen unter Clozapin und anderen Neuroleptika.- 6 The Interaction of Atypical Neuroleptics with Monoamine Receptor Subtypes.- 7 Differentialindikation atypischer Neuroleptika in der Behandlung schizophrener Patienten.- 8 Clozapin und Suizid.- 9 Lebensqualitt und Neuroleptikabehandlung in der Schizophrenie – aktueller Stand der Forschung.- 10 PERSIST – PERsonenzentrierte Settingbergreifende Integrative Schizophrenie-Therapie.- 11 Primre und sekundre Konsequenzen typischer und atypischer Neuroleptika auf das subjektive kognitive Leistungsvermgen.- 12 Die subjektive Befindlichkeit schizophrener Patienten unter den atypischen Neuroleptika Clozapin, Olanzapin und Risperidon.- 13 Gewichtsvernderungen unter Neuroleptika: Epidemiologie, Regulationsmechanismen und klinische Aspekte.- 14 Leponex – Hohe Dosierungen und Plasmaspiegel.- 15 Kann der pharmakologisch aktive N-demethylierte Metabolit von Clozapin die Blut-Hirn-Schranke durchdringen?.- 16 Regulation serotonerger Parameter durch Clozapin und seine Metaboliten in hippokampalen HT22-Zellen.- 17 Auftreten von Nebenwirkungen unter Clozapin-Fluvoxamin-Kombination.- 18 Nutzen und Risiken der kombinierten Anwendung von Clozapin und Elektrokrampftherapie (EKT) – Aktueller Kenntnisstand und Perspektiven.- 19 Schtzt Clozapin vor extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen klassischer Neuroleptika?.- 20 Clozapin in der Gerontopsychiatrie.- 21 Spontaneous Slow and Fast MEG Activity in Male Schizophrenics Treated with Clozapine.- 22 Iloperidone and Psychotic Disorders: Preclinical Profile.- 23 Zusammenfassung.