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Morbus Crohn – Colitis Ulcerosa

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Morbus Crohn – Colitis Ulcerosa, Bernhard L. Bauer, 9783642646614

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Alles, was Sie heute wissen mssen, um Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa frhzeitig zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln, finden Sie in diesem Leitfaden und Nachschlagewerk. Das Buch hat seinen Praxistest bereits erfolgreich bestanden, jetzt bietet Ihnen die komplett berarbeitete Neuauflage das ganze Spektrum der modernen Diagnostik und Therapie – bersichtlich, praxisgerecht und verstndlich. -> Klinischer Verlauf, extraintestinale Manifestationen und Differentialdiagnosen -> Alle heute gltigen Therapieformen sowie die Indikationen fr chirurgische Manahmen -> Bedeutung der molekularen Medizin in Diagnostik und Therapie -> Grundlagen, soweit fr das Verstndnis der Behandlungspraxis notwendig. Ergnzt durch aussagekrftige Abbildungen, Tabellen und Graphiken, bietet Ihnen das Buch den modernen Wissensstand, auf den Sie in Klinik und Praxis nicht verzichten knnen. I Klinik.- 1 Der lange Weg zur Diagnose.- 2 Klinik des Morbus Crohn.- 2.1 Symptome und Lokalisation.- 2.2 Bestimmung der Krankheitsaktivitt.- 2.3 Verlauf und Prognose.- 2.4 Psychosoziale Faktoren.- 3 Klinik der Colitis ulcerosa.- 3.1 Klinische Symptome.- 3.2 Befallsmuster und Schweregrad.- 3.3 Verlauf und Prognose.- 3.4 Psychosoziale Faktoren.- 4 Fertilitt und Schwangerschaft bei chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 4.1 Einflu der entzndlichen Darmerkrankungen und ihrer Therapie auf die Fertilitt.- 4.2 Einflu der Erkrankung und der Therapie auf den Verlauf der Schwangerschaft.- 4.3 Einflu der Schwangerschaft auf die Aktivitt der chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 4.4 Stillen bei chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 5 Differentialdiagnose der entzndlichen Darmerkrankungen.- 5.1 Differentialdiagnose zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.- 5.2 Infektise Enterokolitis.- 5.3 Antibiotika-assoziierte Kolitis.- 5.4 Medikamenteninduzierte Enterokolitis.- 5.5 Strahlenenteritis.- 5.6 Ischmische Kolitis.- 5.7 Lymphozytre Kolitis.- 5.8 Kollagene Kolitis.- 5.9 Diversionskolitis.- 5.10 Morbus Behet.- 5.11 Eosinophile Enterokolitis.- 5.12 Divertikulitis.- 5.13 Solitres Ulkus des Rektum.- 5.14 Systemische Vaskulitiden.- 5.15 Endometriose.- 5.16 Sarkoidose.- 6 Extraintestinale Manifestationen und Begleiterkrankungen entzndlicher Darmerkrankungen.- 6.1 Kutane Manifestationen.- 6.2 Arthropathien.- 6.3 Entzndliche Augenvernderungen.- 6.4 Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.- 6.5 Vaskulitis.- 6.6 Strungen der Hmostase und thromboembolische Komplikationen.- 6.7 Hmatologische Erkrankungen.- 6.8 Amyloidose.- 6.9 Bronchopulmonale Manifestationen.- 6.10 Strungen des Knochenstoffwechsels.- 6.11 Pankreatitis.- 6.12 Renale Manifestationen.- 6.13 Neurologische Manifestationen.- 7 Folgeerkrankungen des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa.- 7.1 Chologene Diarrh und Cholelithiasis.- 7.2 Hyperoxalurie und Nephrolithiasis.- 7.3 Malnutrition.- 8 Intestinale Komplikationen.- 8.1 Toxisches Megakolon.- 8.2 Perforation.- 8.3 Fisteln.- 8.4 Abszesse.- 8.5 Perianale Komplikationen.- 8.6 Obstruktion: Strikturen, Stenosen.- 9 Maligne Tumoren als Komplikation der chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 9.1 Colitis ulcerosa-assoziierte Karzinome.- 9.2 Morbus Crohn-assoziierte Karzinome.- 9.3 Prkanzerse Epitheldysplasien als individuelle Risikomarker.- 9.4 Karzinomfrherkennung bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn: Vorgehen in der Praxis.- 9.5 Assoziierte maligne intestinale Lymphome.- 9.6 Assoziierte neuroendokrine Darmtumoren.- 9.7 Assoziierte extraintestinale Malignome.- 9.8 tiologische Faktoren.- 9.9 Molekulare Tumorgenese.- 9.10 Maligne Tumoren bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn: Komplikation oder Koinzidenz?.- II Diagnostik.- 10 Labordiagnostik.- 11 Mikrobiologische Diagnostik.- 12 Sonographie.- 12.1 Praktische Durchfhrung.- 12.2 Sonographie in der Primrdiagnostik.- 12.3 Verlaufsbeobachtung.- 12.4 Endosonographie des Anorektums.- 13 Endoskopie.- 13.1 Indikation.- 13.2 sophago-Gastro-Duodenoskopie.- 13.3 Koloskopie bei Morbus Crohn.- 13.4 Koloskopie bei Colitis ulcerosa.- 13.5 Probleme der Koloskopie: Darmreinigung und Sedierung.- 14 Rntgendiagnostik chronisch-entzndlicher Darmerkrankungen.- 14.1 Konventionelle Rntgenuntersuchungen.- 14.2 Rntgenbefunde bei Morbus Crohn.- 14.3 Rntgenbefunde bei Colitis ulcerosa.- 14.4 Computertomographie.- 14.5 Magnetresonanztomographie.- 14.6 Differentialdiagnose entzndlicher Darmerkrankungen.- 14.7 Begleiterscheinungen bei entzndlichen Darmerkrankungen.- 14.8 Zusammenfassung.- 15 Pathologie der chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 15.1 Makroskopische Befunde bei Morbus Crohn.- 15.2 Histologische Befunde bei Morbus Crohn.- 15.3 Makroskopische Befunde bei Colitis ulcerosa.- 15.4 Histologische Befunde bei Colitis ulcerosa.- 15.5 Bioptische Differentialdiagnostik: Mglichkeiten und Grenzen.- 15.6 Intestinale Komplikationen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.- III Therapie.- 16 Medikamente und ihre Wirkungsweisen.- 16.1 Medikamentse Beeinflussung der Entzndungskaskade.- 16.2 Glukokortikoide.- 16.3 Sulfasalazin und Aminosalizylate.- 16.4 Nicht-steroidale Immunsuppressiva.- 16.5 Metronidazol.- 16.6 Potentielle Medikamente und Substanzen zur symptomatischen Therapie.- 16.7 Thromboembolieprophylaxe und -therapie.- 17 Medikamentse Therapie des Morbus Crohn.- 17.1 Therapie des aktiven Morbus Crohn mit Glukokortikoiden.- 17.2 Sulfasalazin und Aminosalizylate in der Therapie des aktiven Morbus Crohn.- 17.3 Azathioprin und 6-Mercaptopurn.- 17.4 Cyclosporin.- 17.5 Metronidazol und andere Antibiotika.- 17.6 Parenterale und enterale Ernhrung.- 17.7 Verschiedene Therapieanstze.- 17.8 Remissionserhaltung und Rezidivprophylaxe.- 17.9 Therapieempfehlungen bei Morbus Crohn.- 18 Medikamentse Therapie der Colitis ulcerosa.- 18.1 Therapie der akuten Colitis ulcerosa mit Glukokortikoiden.- 18.2 Sulfasalazin zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa.- 18.3 Aminosalizylate zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa.- 18.4 Enterale und parenterale Ernhrung.- 18.5 Nichtsteroidale Immunsuppressiva zur Behandlung der akuten Colitis ulcerosa.- 18.6 Antibiotika.- 18.7 Cyclosporin.- 18.8 Neue Therapieanstze.- 18.9 Therapie zur Remissionserhaltung der Colitis ulcerosa.- 18.10 Therapieempfehlungen.- 19 Arzt-Patienten-Verhltnis (Psychotherapeutische Verfahren – Selbsthilfegruppen).- 20 Chirurgische Therapie des Morbus Crohn.- 20.1 Allgemeine berlegungen zur Operationsindikation.- 20.2 Prognostische Faktoren.- 20.3 Spezielle Operationsindikationen.- 20.4 Perioperative Therapie.- 20.5 Spezielle chirurgische Techniken.- 20.6 Postoperative Komplikationen.- 21 Chirurgische Therapie der Colitis ulcerosa.- 21.1 Absolute Operationsindikationen.- 21.2 Relative Operationsindikationen.- 21.3 Ileoanaler Pouch.- 21.4 Proktokolektomie und endstndiges Ileostoma.- 21.5 Kock-Pouch (kontinentes Ileostoma).- 21.6 Ileorektostomie (nach Kolektomie).- IV Epidemiologie, tiologie, Pathogenese.- 22 Epidemiologie der chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 22.1 Inzidenz und Prvalenz.- 22.2 Alter und Geschlecht.- 22.3 Geographische und soziokonomische Faktoren.- 22.4 Hufigkeit in verschiedenen ethnischen Gruppen.- 22.5 Familire Hufung, genetische Faktoren.- 23 Risiken und tiopathogenetische Faktoren.- 23.1 Rauchen.- 23.2 Orale Kontrazeptiva.- 23.3 Ernhrung.- 23.4 Mykobakterien, Masermviren und andere infektise Agenzien.- 23.5 Primre Permeabilittsstrung der Darmwand.- 24 Konzepte zur Immunpathogenese der chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 24.1 Das Mukosa-assoziierte Immunsystem.- 24.2 Tiermodelle chronisch-entzndlicher Darmerkrankungen.- 24.3 HLA-Assoziationen und andere genetische Marker chronisch-entzndlicher Darmerkrankungen.- 24.4 Autoantikrperphnomene bei chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen.- 24.5 Antigene und Superantigene als Faktoren in der Immunpathogenese.- 24.6 Zytokinmuster und weitere Entzndungsmediatoren.- 24.7 Sind die chronisch-entzndlichen Darmerkrankungen Autoimmunerkrankungen?.- 24.8 Konzepte der Dysregulation bei Antigenstre.- 24.9 Glossar zu Kapitel 24.- Literatur.

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