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Einzigartig im deutschsprachigen Raum! – Die wichtigsten Indikationsgebiete – Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie – Verfahren, Nebenwirkungen und Komplikationen – Aktuelle Bildgebung in der perkutanen Schmerztherapie – Gepulste Technik bei der Radiofrequenz – Intradiskale Lsion (IDET) Brauchen wir in der Behandlung chronischer Schmerzen neurodestruktive Verfahren?.- Physiologie und Pathophysiologie der neurodestruktiven Schmerztherapie.- Radiofrequenzlsion und Kryolsion.- Neurotoxische Substanzen in der Behandlung der Schmerzen und Spastizitt.- Bildgebung in der perkutanen Schmerztherapie.- Gesichtsschmerz.- Mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Aspekte beim Gesichtsschmerz.- Gesichtsschmerz: Dekompression des N. trigeminus.- Destruierende Verfahren am N. Trigeminus.- Radiofrequenzlsion des Ganglion sphenopalatinum.- Anatomische Grundlagen neurodestruktiver Verfahren im Bereich der Wirbelsule.- Denervierende Eingriffe an der Wirbelsule aus orthopdischer Sicht.- Wirbelsulenbedingte Schmerzen – Sind diagnostische Nervenblockaden eine Grundlage neurodestruktiver Verfahren?.- Radiofrequenzlsionen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsule und des Iliosakralgelenks.- Radiofrequenzlsionen im Bereich der Halswirbelsule.- Mglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie der arteriellen Verschlusskrankheit.- Chemische Neurolyse beim ischmischen Schmerz.- Indikation zur chirurgischen Sympathektomie bei chronischen Schmerzen.- Mglichkeiten und Grenzen in der mikrochirurgischen Behandlung schmerzhafter Nervenschden.- Stellenwert der DREZ-Operation.- Tumorschmerz – Gibt es eine Grenze der medikamentsen Therapie?.- Wert der hohen zervikalen perkutanen Chordotomie in der modernen Behandlung schwerer Schmerzzustnde.- Chemische Neurolyse des Plexus coeliacus.

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