Description
1m dermatologischen und pharmakologischen Schrifttum der letzten lahrzehnte findet sich keine umfassende Ubersicht uber Methoden und Ergebnisse pharmakologischer Forschung im Bereich der derma tologischen Lokaltherapie. Dem steht eine groBe Fulle von Original arbeiten gegenuber. Die vorliegende Monographie stellt einen Ver such dar, einen Uberblick uber den Stand der Forschung in diesem Bereich zu bieten. Lucken sind dabei wegen des groBen Umfangs der Literatur und wegen der Breite des Themas nicht zu vermeiden. Ich hoffe, daB das Werk all denen, die sich wissenschaftlich mit der Pharmakologie dermatologischer Extema befassen, einen Nutzen bringt, gleichgiiltig ob es sich urn Dermatologen, Pharmakologen, Pharmazeuten oder Chemiker handelt. Ich k6nnte mir aber auch vorstellen, daB es dem praktizierenden Dermatologen hilfreich sein k6nnte. Zwar eignet es sich sicher nicht dazu, dem Anfanger thera peutische Anleitungen zu geben. Es k6nnte aber dem erfahrenen The rapeuten erm6glichen, seine therapeutischen Gewohnheiten in dem einen oder anderen Fall zu modifizieren und mit dem Stand der wissenschaftlichen Forschung in Ubereinstimmung zu bringen. Ge wicht wurde auch auf die Darstellung der wissenschaftlichen Grund lagen der Kosmetik gelegt, da sich im kosmetologischen Schrifttum zahlreiche Publikationen finden, die auch fUr die Dermatologie von Bedeutung sind und da in der Literatur der jungeren Zeit auch dazu eine zusammenfassende Ubersicht fehlt. Zu groBem Dank verpflichtet bin ich zahlreichen Pers6nlichkei ten, die zu der Entstehung des vorliegenden Werkes direkt oder indi rekt beigetragen haben. Herr Prof. Dr. W. Schneider, Tubingen, und Herr Prof. Dr. H. 1 Externagrundlagen und ihre Eigenwirkungen.- 1.1 Systematik der Externagrundlagen.- 1.1.1 Wasser, Alkohole und organische Lsungsmittel.- 1.1.2 Wrige tensidhaltige Zubereitungen.- 1.1.3 Puder.- 1.1.4 Lipophile Salbengrundlagen.- 1.1.5 Emulgatorhaltige, wasserfreie Fettbasen.- 1.1.6 Mischungen Puder/Wasser (Schttelmixturen).- 1.1.7 Emulsionsgrundlagen.- 1.1.8 Mischungen Puder/Fettbase (Pasten).- 1.1.9 Gele.- 1.1.10 Polythylenglykolgele.- 1.2 Hilfsstoffe in Externa und Inkompatibilitten.- 1.2.1 Hilfsstoffe.- 1.2.1.1 Feuchthaltemittel.- 1.2.1.2 Konservierungsmittel.- 1.2.1.3 Antioxidanzien.- 1.2.1.4 Propylenglykol.- 1.2.2 Inkompatibilitten.- 1.3 Eigenwirkungen der Externagrundlagen.- 1.3.1 Beeinflussung der Hornschichtoberflche.- 1.3.1.1 Scanningelektronenmikroskopie und Mikrophotographie.- 1.3.1.2 Messung der Rauhigkeit der Haut.- 1.3.1.3 Messung des Reibungswiderstandes der Haut.- 1.3.1.4 Profilometrie der Hautoberflche.- 1.3.2 Hydratisierende Wirkung von Externagrundlagen.- 1.3.3 Fettende und entfettende Wirkung von Externagrundlagen.- 1.3.3.1 Fettende Wirkung.- 1.3.3.2 Entfettende Wirkung von Tensiden.- 1.3.3.3 lbadezustze.- 1.3.4 Wirkung von Externagrundlagen auf die Entzndung.- 1.3.5 Hautschutzsalben.- 1.3.5.1 Pathophysiologie.- 1.3.5.2 Prfung von Hautschutzsalben.- 1.3.5.2.1 In-vitro-Prfungen.- 1.3.5.2.2 In-vivo-Prfungen.- 1.3.5.3 Hautschutzsalben.- 1.3.6 Beeinflussung der Wundheilung durch Externagrundlagen.- 1.3.6.1 Physiologische Grundlagen.- 1.3.6.2 Prfmethoden.- 1.3.6.2.1 Prfung der Wundkontraktion.- 1.3.6.2.2 Prfung der Granulation.- 1.3.6.2.3 Prfung der Epithelisation.- 1.3.6.2.4 Prfung der Wundheilung insgesamt.- 1.3.6.3 Wirkung von Externagrundlagen.- Literatur.- 2 Wirkstofffreigabe, Wirkstoffpenetration und Wirkstoffkonzentration in Epidermis und Dermis.- 2.1 Wirkstofffreigabe.- 2.1.1 Vorbemerkungen.- 2.1.2 Wirkstofffreigabemessung.- 2.1.3 Schlufolgerungen.- 2.2 Hornschichtdepot.- 2.2.1 Vorbemerkungen.- 2.2.2 Messung des Depoteffektes.- 2.2.3 Praktische Bedeutung des Hornschichtdepots.- 2.3 Wirkstoffpenetration durch gesunde Haut.- 2.3.1 Physiologie der Wirkstoffpenetration.- 2.3.2 Memethoden.- 2.3.3 Ergebnisse und Schlufolgerungen.- 2.4 Hornschichtpermeation bei geschdigter Hornschicht.- 2.4.1 Hornschichtschdigung bei Hautkrankheiten.- 2.4.2 Hornschichtschdigung durch konventionelle Externabestandteile.- 2.4.3 Hornschichtvernderungen durch Penetrationsvermittler.- 2.5 Verfgbarkeit des Wirkstoffes am Erfolgsorgan.- 2.6 Systemische Nebenwirkungen.- Literatur.- 3 Hydratisierende Wirkung auf die Hornschicht.- 3.1 Physiologische Grundlagen.- 3.1.1 Hornschichtfeuchtigkeit und Aussehen der Haut.- 3.1.2 Regulation der Hornschichtfeuchtigkeit.- 3.2 Testverfahren fr die moisturizierende Wirkung.- 3.2.1 In-vitro-Verfahren.- 3.2.1.1 Ermittlung der Gleichgewichtsfeuchte.- 3.2.1.2 Direkte Messung der Wasserretention der Hornschicht in vitro.- 3.2.1.3 Elastizittsmessung der Hornschicht in vitro.- 3.2.1.4 Messung des elektrischen Widerstandes der Haut.- 3.2.1.5 Methoden zur Charakterisierung des Zustandes von Wasser in der Hornschicht.- 3.2.2 In-vivo-Methoden.- 3.2.2.1 Transepidermaler Wasserverlust.- 3.2.2.2 Photoakustische Spektroskopie und Infrarotspektroskopie.- 3.2.2.3 Fluvographie.- 3.2.2.4 Messung mechanischer Eigenschaften.- 3.2.2.5 Messung elektrischer Eigenschaften.- 3.2.2.6 Beurteilung der Oberflchenstruktur der Hornschicht.- 3.3 Einflu von Externa auf die Hornschichtfeuchtigkeit.- 3.3.1 Einflu der Externagrundlagen.- 3.3.1.1 Lipophile, wasserfreie Grundlagen.- 3.3.1.2 Emulsionen.- 3.3.1.3 Waschaktive Substanzen.- 3.3.2 Moisturizer.- 3.3.2.1 Harnstoff.- 3.3.2.2 Kochsalz.- 3.3.2.3 Glycerin.- 3.3.2.4 Pyrrolidoncarbonsure-Na.- 3.3.2.5 Natriumlaktat und Milchsure.- 3.3.2.6 Poly hy droxycarbonsure-Na-Partialsalz (Hydagen F).- 3.3.2.7 Gemische mit moisturizierender Wirkung.- Literatur.- 4 Antimikrobielle Wirkung.- 4.1 Pathophysiologie mikrobiell verursachter Erkrankungen.- 4.1.1 Erreger-Wirt-Beziehung.- 4.1.2 Dispositionelle Faktoren bei mikrobiellen Erkrankungen.- 4.1.2.1 Prdisponierende epidermale Faktoren.- 4.1.2.1.1 Hornschichthydratation.- 4.1.2.1.2 Kohlenhydrate in der Hornschicht.- 4.1.2.1.3 Hautoberflchenlipide.- 4.1.2.1.4 Andere Hornschichtfaktoren.- 4.1.2.2 Dermale prdisponierende Faktoren.- 4.1.3 Saprophytre und pathogene Keime auf der Haut.- 4.2 Methoden zur Prfung antimikrobieller Pharmaka.- 4.2.1 In-vitro-Bestimmungen der MHK.- 4.2.1.1 Verdnnungstests.- 4.2.1.2 Diffusionstest.- 4.2.1.3 Antimykotikaprfung auf Tesafilmabrissen.- 4.2.1.4 Virostatikaprfung.- 4.2.1.5 Messung des Sauerstoffverbrauches in der Warburg-Apparatur.- 4.2.1.6 Ergnzende elektronenmikroskopische Untersuchungen.- 4.2.2 Tierexperimentelle Modelle.- 4.2.2.1 Modelle fr bakteriologische Untersuchungen.- 4.2.2.2 Modelle fr mykologische Untersuchungen.- 4.2.2.3 Modelle fr virologische Untersuchungen.- 4.2.3 Modellversuche beim Menschen.- 4.2.3.1 Bakteriologische Untersuchungen mit Aerobiern.- 4.2.3.2 Untersuchungen mit antimikrobiellen Akne- und Kopfhauttherapeutika.- 4.2.3.3 Mykologische Untersuchungen.- 4.2.4 Untersuchungen zur Resistenzinduktion.- 4.2.4.1 In-vitro-Untersuchungen.- 4.2.4.2 In-vivo-Untersuchungen.- 4.2.5 Spezielle Gesichtspunkte bei der Prfung von Desinfektions- und Konservierungsmitteln.- 4.2.5.1 Desinfektionsmittel.- 4.2.5.2 Konservierungsmittel.- 4.3 Antimikrobielle Therapeutika.- 4.3.1 Grundlagen antimikrobieller Externa.- 4.3.2 Antibiotische Wirkstoffe.- 4.3.3 Antimykotische Wirkstoffe.- 4.3.3.1 Einteilung.- 4.3.3.2 Bedeutung.- 4.3.4 Antiseptika und Konservierungsmittel.- 4.3.5 Virostatika.- Literatur.- 5 Entzndungshemmende Wirkung.- 5.1 Pathophysiologic der Entzndung.- 5.1.1 Vorgang der Entzndung.- 5.1.1.1 Strungen im zellulren Bereich.- 5.1.1.2 Strungen der Blutzirkulation.- 5.1.1.3 Die entzndliche Exsudation.- 5.1.1.4 Die entzndliche Infiltration.- 5.1.1.5 Die entzndliche Proliferation.- 5.1.2 Mediatoren der entzndlichen Reaktion.- 5.2 Verfahren zur Testung entzndungshemmender Wirkstoffe.- 5.2.1 Messung des Blanchingeffektes.- 5.2.2 UV-Erythemhemmtest.- 5.2.3 Andere Erythemhemmtests.- 5.2.3.1 Pyrexal-Erythemhemmtest.- 5.2.3.2 Trichlorthylen-Erythemhemmtest.- 5.2.3.3 Rubefaziens-Erythemhemmtest.- 5.2.3.4 Histamin-Erythemhemmtest.- 5.2.3.5 Kontaktekzemhemmtest.- 5.2.4 Tests mit vorwiegender Erfassung der antiexsudativen Wirkung.- 5.2.4.1 Krotonlentzndung.- 5.2.4.2 Andere tierexperimentelle demmodelle.- 5.2.5 Beeinflussung der Granulombildung.- 5.2.6 Epidermishyperplasiehemmtest.- 5.3 Entzndungshemmende Wirkstoffe in Externa.- 5.3.1 Die wichtigsten Wirkstoffe.- 5.3.1.1 Nichtsteroidale Wirkstoffe.- 5.3.1.2 Steroidale Wirkstoffe.- 5.3.1.3 Wirkstoffe mit ausschlielicher Proliferationshemmung.- 5.3.2 Wirkungen der entzndungshemmenden Agenzien.- Literatur.- 6 Beeinflussung der Zellproliferation in der Haut.- 6.1 Physiologische und pathophysiologische Grundlagen.- 6.1.1 Physiologie der Zellproliferation.- 6.1.1.1 Zellzyklus.- 6.1.1.2 Differenzierung.- 6.1.1.3 Steuerung der Proliferation und Differenzierung.- 6.1.1.4 Abhngigkeit der Zellproliferation.- 6.1.2 Pathophysiologische Befunde zur Zellproliferation.- 6.1.2.1 Psoriasis vulgaris.- 6.1.2.2 Pityriasis simplex capillitii.- 6.1.2.3 Ekzeme.- 6.1.2.4 Neoplasien.- 6.1.2.5 Keloid.- 6.1.2.6 Steroidatrophie.- 6.2 Untersuchungsmethoden.- 6.2.1 Untersuchungen an Gewebe-und Zellkulturen.- 6.2.2 Chemische Untersuchungen an der Haut.- 6.2.3 Messungen der Dicke der Epidermis und der Dermis.- 6.2.3.1 Messungen der Epidermisdicke.- 6.2.3.2 Dickenmessung der Dermis.- 6.2.4 Analysen der epidermalen Zellkinetik.- 6.2.4.1 Colcemidmethode.- 6.2.4.2 Einfachmarkierung mit 3H-Thymidin.- 6.2.4.3 Doppelmarkierungsverfahren.- 6.2.4.4 “Prozent-markierte-Mitosen”-Verfahren.- 6.2.4.5 Bestimmung des DNS-Syntheseleistungsindex.- 6.2.4.6 Flow Cytometry.- 6.2.4.7 Bestimmung der Verweildauer der Epidermiszellen.- 6.2.5 Untersuchungen am Stratum corneum.- 6.2.5.1 Bewertung der Korneozyten.- 6.2.5.2 Hornschichtdickenmessung.- 6.2.5.3 Lipidanalysen.- 6.2.5.4 Klinische Untersuchungen an Schuppenpatienten.- 6.3 Einflu von Externa auf die Zellproliferation.- 6.3.1 Stimulierende Wirkung.- 6.3.1.1 Effekt von Grundlagen.- 6.3.1.2 Vitamin-A-Sure.- 6.3.1.3 strogene.- 6.3.2 Proliferationshemmende Wirkstoffe.- 6.3.2.1 Einflu von Externagrundlagen.- 6.3.2.2 Kortikosteroide.- 6.3.2.3 Teere.- 6.3.2.4 Dithranol.- 6.3.2.5 8-Methoxypsoralen.- 6.3.2.6 Harnstoff.- 6.3.2.7 Zytostatika im engeren Sinn.- 6.3.2.8 Schuppentherapeutika.- Literatur.- 7 “Keratolytische” und komedogene Wirkung.- 7.1 Grundlagen.- 7.1.1 Nomenklatur.- 7.1.2 Morphologie der Hornschicht.- 7.1.3 Biochemische Aspekte.- 7.1.4 Verhornung unter pathologischen Bedingungen.- 7.1.4.1 Acne vulgaris.- 7.1.4.2 Genetisch bedingte Keratosen.- 7.1.4.3 Ekzem, Psoriasis und Kopfschuppen.- 7.2 Untersuchungsmethoden.- 7.2.1 Tierexperimentelle Komedonenmodelle.- 7.2.2 Komedonenmodell am Menschen.- 7.2.3 Hornschichtdarstellung.- 7.2.4 In-vivo-Messung der Hornschichtreifestigkeit.- 7.2.5 In-vivo-Bestimmung der Hornschicht- Turn-over-Zeit.- 7.2.6 Korneozytencount und Analyse der Hautoberflchenlipide.- 7.2.7 Scanningelektronenmikroskopie.- 7.2.8 Elektronenmikroskopie.- 7.3 Wirkung von Externabestandteilen.- 7.3.1 Keratolytische Wirkstoffe im engeren Sinn.- 7.3.2 Keratoplastische Wirkstoffe.- 7.3.2.1 Vitamin-A-Sure.- 7.3.2.2 Salizylsure.- 7.3.2.3 Benzoylperoxid.- 7.3.2.4 Schwefel.- 7.3.2.5 a-Hydroxysuren.- 7.3.2.6 Tenside.- 7.3.2.7 Propylenglykol.- 7.3.3 Komedogene Wirkung.- Literatur.- 8 Beeinflussung der Talgdrsensekretion.- 8.1 Physiologie und Pathophysiologie der Talgdrse.- 8.1.1 Menge und Zusammensetzung des Talgdrsensekretes.- 8.1.2 Steuerung der Talgdrsensekretion.- 8.1.2.1 Hautoberflchenlipide und Talgdrsensekretion.- 8.1.2.2 Talgdrsenchalone.- 8.1.2.3 Hormonelle Steuerung.- 8.1.2.4 Physikalische Faktoren.- 8.1.3 Physiologische Bedeutung der Talgdrsenlipide.- 8.1.4 Klinische Bedeutung der Talgdrsenlipide.- 8.1.4.1 Seborrh.- 8.1.4.2 Acne vulgaris.- 8.1.4.3 Neurodermitis atopica.- 8.2 Methoden zur Analyse der Talgdrsensekretion.- 8.2.1 Analysen der Zellkinetik in der Talgdrse.- 8.2.1.1 Untersuchungsmaterial.- 8.2.1.2 Methoden.- 8.2.1.2.1 Colchicinmethode.- 8.2.1.2.2 3H-Thymidin-Einfachmarkierung.- 8.2.1.2.3 Doppelmarkierung.- 8.2.1.2.4 Prozent-markierte-Mitosen-Verfahren.- 8.2.1.2.5 Bestimmung des DNS-Syntheseleistungsindex.- 8.2.1.2.6 Bestimmung der an der Basallamina haftenden markierten Zellen.- 8.2.1.2.7 Beurteilung der chemischen Lipogenese.- 8.2.2 Bestimmung der Talgdrsengre.- 8.2.3 Bestimmung der Hautoberflchenlipidmenge.- 8.2.3.1 Grundstzliche Bemerkungen.- 8.2.3.2 Methodische Mglichkeiten.- 8.2.3.2.1 Direkte Extraktionsmethoden.- 8.2.3.2.2 Absorptionsmethoden mit direkter Lipidbestimmung.- 8.2.3.2.3 Absorptionsmethoden mit indirekter Lipidbestimmung.- 8.2.4 Squalen- und Wachsesterbestimmungen.- 8.3 Beeinflussung der Talgdrsensekretion durch Externa.- 8.3.1 Einflu der Externagrundlagen.- 8.3.1.1 Entfettende Externagrundlagen.- 8.3.1.2 Fettende Externagrundlagen.- 8.3.2 Hormonelle Wirkstoffe.- 8.3.3 Nichthormonelle sebosuppressive Wirkstoffe.- 8.3.3.1 Teer.- 8.3.3.2 Benzoylperoxid.- 8.3.3.3 Therapeutisch nicht verwendete Wirkstoffe.- 8.3.4 Talgdrsensekretionssteigernde Wirkstoffe.- 8.3.4.1 Selendisulfid.- 8.3.4.2 Pyrithione.- 8.3.4.3 Therapeutisch nicht verwendete Substanzen.- Literatur.- 9 Sonstige Wirkungseffekte.- 9.1 Lichtschutz.- 9.1.1 Wirkung des Lichtes auf die Haut.- 9.1.1.1 Physikalische und physiologische Grundlagen.- 9.1.1.2 Physiologischer Lichtschutz.- 9.1.1.3 Schdigung der Haut durch Licht.- 9.1.1.3.1 Sonnenbrand.- 9.1.1.3.2 Chronische Lichtschdigung der Haut.- 9.1.1.3.3 Lichtkarzinom.- 9.1.1.3.4 Lichtdermatosen.- 9.1.2 Testung von Lichtschutzmitteln.- 9.1.2.1 In-vitro-Messung der Lichtabsorption.- 9.1.2.2 In-vitro-Messung der Lichtabsorption unter Verwendung von Tierhaut.- 9.1.2.3 Beurteilung der Absorption eines Lichtschutzmittels in der Hornschicht.- 9.1.2.4 In-vivo-Untersuchungen an Tieren.- 9.1.2.5 In-vivo-Untersuchungen am Menschen.- 9.1.3 Lichtschutzmittel.- 9.1.3.1 Bedeutung der Grundlagen.- 9.1.3.2 Lichtschutzsubstanzen.- 9.1.3.3 Lichtschutz durch Brunungsmittel und Pigmente..- 9.2 Antiperspiranzien.- 9.2.1 Klinische Grundlagen.- 9.2.2 Testmethoden.- 9.2.2.1 Tierexperimentelle Untersuchungen.- 9.2.2.2 Untersuchungen am Menschen.- 9.2.3 Wirkstoffe mit schweihemmender Wirkung.- 9.2.3.1 Wirkstoffe, die eine Obstruktion des Schweidrsenausfhrungsganges bedingen.- 9.2.3.1.1 Aluminiumsalze.- 9.2.3.1.2 Andere Wirkstoffe.- 9.2.3.2 Pharmaka mit Angriffspunkt an der nervalen Steuerung.- 9.2.3.2.1 Lokalansthetika.- 9.2.3.2.2 Anticholinergika.- 9.2.3.3 Pharmaka mit Angriffspunkt an der Schweidrse.- 9.3 Depigmentierende Wirkstoffe.- 9.3.1 Melaninsynthese.- 9.3.2 Prfmethoden fr bleichende Externa.- 9.3.3 Wirkstoffe mit Bleichwirkung.- 9.4 Antipruriginosa.- 9.4.1 Pathophysiologie.- 9.4.2 Prfmethoden fr Antipruriginosa.- 9.4.2.1 Histaminquaddel.- 9.4.2.2 Trypsinmethode.- 9.4.2.3 Mechanische Methode.- 9.4.2.4 Quantifizierung eines ansthesierenden Effektes.- 9.4.2.5 Quantifizierung eines khlenden Effektes.- 9.4.3 Antipruriginse Wirkstoffe.- 9.5 Enzymprparate.- 9.5.1 Pathophysiologie.- 9.5.2 Prfmethoden.- 9.5.2.1 In-vitro-Methode.- 9.5.2.2 In-vivo-Methode.- 9.5.2.3 Erweiterte Tierversuche.- 9.5.2.4 Untersuchungen am Menschen.- 9.5.3 Enzyme.- Literatur.- 10 Nebenwirkungen der topischen Therapie.- 10.1 Irritierende Wirkung.- 10.1.1 Wirkungsmechanismus.- 10.1.2 Irritationsbereitschaft der Haut.- 10.1.2.1 Endogene Faktoren.- 10.1.2.2 Exogene Faktoren.- 10.1.2.3 Erkrankungen.- 10.1.3 Testverfahren.- 10.1.3.1 In-vitro-Tests.- 10.1.3.1.1 Zeintest.- 10.1.3.1.2 Hmolysetest.- 10.1.3.1.3 Saccharasetest.- 10.1.3.1.4 Zellschdigungstest.- 10.1.3.2 Tierversuche.- 10.1.3.2.1 Akanthosetest.- 10.1.3.2.2 Intrakutantest bei der Maus.- 10.1.3.2.3 Epikutantests beim Tier.- 10.1.3.2.4 Schleimhauttest am Auge.- 10.1.3.3 Untersuchungen am Menschen.- 10.1.3.3.1 Immersionstest.- 10.1.3.3.2 Patch-Test.- 10.1.3.3.3 Duhring-Kammertest.- 10.1.4 Irritierende Substanzen.- 10.1.5 Anti-Irritants.- 10.2 Sensibilisierende Wirkung.- 10.2.1 Wirkungsmechanismus.- 10.2.2 Sensibilisierungsbereitschaft.- 10.2.3 Tests zur Vorhersage des Sensibilisierungsrisikos.- 10.2.3.1 Tests am Tier.- 10.2.3.1.1 Offener epikutaner Test.- 10.2.3.1.2 Repeated-Insult-Patch-Test.- 10.2.3.1.3 Kammertest.- 10.2.3.1.4 Offener Test mit Irritation der Haut.- 10.2.3.1.5 Patch-Test mit Irritation der Haut.- 10.2.3.1.6 Draize-Test.- 10.2.3.1.7 Maximisationstest.- 10.2.3.1.8 Optimisationstest.- 10.2.3.1.9 Test mit komplettem Freund-Adjuvans.- 10.2.3.2 Tests am Menschen.- 10.2.3.2.1 Repeated-Insult-Patch-Test.- 10.2.3.2.2 Maximisationstest.- 10.2.4 Sensibilisierungspotenz von Externabestandteilen.- 10.3 Phototoxische und photosensibilisierende Wirkung.- 10.3.1 Wirkungsmechanismus.- 10.3.2 Testverfahren.- 10.3.2.1 Prfung der phototoxischen Wirkung.- 10.3.2.2 Prfung der photoallergischen Wirkung.- 10.3.3 Phototoxische und photoallergische Externabestandteile.- 10.4 Kanzerogene Wirkung.- Literatur.




