Description
Die Neuauflage des PAK-Klassikers erschliet noch mehr Mglichkeiten der Informationsgewinnung durch diesen Katheter. Neben den aktuellen klinischen Anwendungsmglichkeiten mit zahlreichen Fallbeispielen sind neueste Techniken wie hmodynamische Information aus der Echokardiographie bercksichtigt. 1 Pulmonalarterienkatheter (PAK): Evaluierung der Methode.- 1.1 Technologische Leistungsfhigkeit und Einsatzmglichkeiten.- 1.2 Diagnostische Genauigkeit.- 1.3 Diagnostischer Stellenwert.- 1.4 Therapeutischer Stellenwert.- 1.5 Einflu auf die Mortalitt.- 1.5.1 Septischer Schock.- 1.5.2 Myokardinfarkt.- 1.5.3 Koronarchirurgie.- 1.5.4 Allgemeinchirurgie.- 1.6 Zusammenfassung.- Literatur.- 2 Indikationen fr die Pulmonalarterienkatheterisierung.- 2.1 Technische berlegungen.- 2.2 Spezielle Indikationen.- 2.2.1 Akute Myokardischmie.- 2.2.1.1 Kardiogener Schock.- 2.2.1.2 Akuter Ventrikelseptumdefekt.- 2.2.1.3 Akute Mitralinsuffizienz.- 2.2.1.4 Herzbeuteltamponade.- 2.2.1.5 Rechtsventrikulrer Infarkt.- 2.2.2 Kongestive Herzinsuffizienz.- 2.2.3 Akute Lungenembolie.- 2.2.4 Septischer und hmorrhagischer Schock.- 2.2.5 Respiratorisches Versagen und Multiorganversagen.- 2.2.6 Differenzierte Volumentherapie.- 2.2.7 Management chirurgischer Patienten.- 2.3 Kontraindikationen fr die PAK-Anlage.- Literatur.- 3 Anlage eines Pulmonalarterienkatheters.- 3.1 Elektrisches Monitoring.- 3.2 Druckmonitore.- 3.3 Eigenschaften flssigkeitsgefllter Monitoringsysteme.- 3.4 Kalibrierung.- 3.5 Katheterdesign.- 3.6 Zugangswege.- 3.6.1 Peripherer Zugang.- 3.6.2 Zentraler Zugang.- 3.7 Technik der Pulmonalarterienkatheterisierung.- 3.7.1 Vorbereitung des Patienten.- 3.7.2 Plazierungstechniken.- 3.8 Gewhrleistung der Kathetersterilitt.- 3.9 Messung des Herzzeitvolumens.- Literatur.- 4 Komplikationen der Pulmonalarterienkatheterisierung.- 4.1 Komplikationen im Rahmen der Katheteranlage.- 4.1.1 Katheterbedingte Arrhythmien.- 4.1.2 Rechtsschenkelblock.- 4.1.3 Fehlerhafte Katheterposition.- 4.1.4 Knotenbildung des Katheters.- 4.1.5 Lungeninfarkt.- 4.1.6 Pulmonalarterienruptur.- 4.1.7 Komplikationen in Verbindung mit dem vensen Zugangsweg.- 4.2 Komplikationen durch den in situ verweilenden Katheter.- 4.2.1 Thrombose.- 4.2.2 Infektion.- 4.2.3 Weitere Komplikationen.- 4.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Direkte Messungen mit Hilfe des Pulmonalarterienkatheters und abgeleitete Parameter.- 5.1 Direkt mebare Variablen.- 5.1.1 Herzfrequenz.- 5.1.2 Blutdruck.- 5.1.2.1 Systolischer Blutdruck.- 5.1.2.2 Diastolischer Blutdruck.- 5.1.2.3 Mittlerer Blutdruck.- 5.1.3 Herzzeitvolumen.- 5.1.3.1 Vorlast.- 5.1.3.2 Kontraktilitt.- 5.1.3.3 Nachlast.- 5.1.3.4 Herzfrequenz.- 5.1.4 Zentralvenser Druck.- 5.1.5 Pulmonalarterielle Drcke.- 5.1.6 Gemischtvense Sauerstoffsttigung.- 5.2 Berechnete Variablen.- 5.2.1 Krperoberflche.- 5.2.2 Herzindex.- 5.2.3 Schlagvolumen.- 5.2.4 Schlagvolumenindex.- 5.2.5 Gefwiderstand.- 5.2.5.1 Systemischer oder peripherer Gefwiderstand.- 5.2.5.2 Pulmonaler Gefwiderstand.- 5.2.6 Linksventrikulre Schlagarbeit.- 5.2.7 Rechtsventrikulre Schlagarbeit.- 5.2.8 Sauerstoffgehalt.- 5.2.9 Arteriovense Sauerstoffgehaltsdifferenz.- 5.2.10 Sauerstoffangebot.- 5.2.11 Sauerstoffverbrauch.- 5.2.12 Sauerstoffextraktionsrate.- 5.2.13 Venoarterielle Beimischung.- Literatur.- 6 Der Pulmonalarterienkatheter: Druckmonitoring.- 6.1 Druckmonitoringsysteme.- 6.2 Normale und pathologische Druckkurven.- 6.3 Pulmonalarterieller Druck.- 6.4 Pulmonalarterieller Verschludruck (PCWP).- 6.4.1 Was mit der PCWP?.- 6.4.2 PCWP-Messung: Wie erhlt man einen zuverlssigen Wert?.- 6.4.3 Klinischer Einsatz des PCWP.- 6.4.3.1 PCWP zur Abschtzung der Vorlast.- 6.4.3.2 PCWP und Lungendem.- Literatur.- 7 Messung des gemischtvensen O2-Gehalts.- 7.1 Physiologie der gemischtvensen Sauerstoffsttigung.- 7.2 Technologische Entwicklung.- 7.3 Korrelation mit anderen Sauerstofftransportvariablen.- 7.4 Klinische Anwendungen des SvO2-Monitorings.- 7.4.1 berwachung der hmodynamischen Stabilitt.- 7.4.2 Frhwarnsystem.- 7.4.3 Abstimmung von Therapiemanahmen.- 7.4.4 Fundamentale Fragen des Sauerstofftransportes.- 7.5 Fallstricke und Probleme.- 7.5.1 Kalibrierung der funktionellen Sttigung.- 7.5.2 Verhltnis zwischen SvO2 und Herzzeitvolumen.- 7.5.3 Kopplung von Sauerstoffangebot und -verbrauch.- 7.5.4 SvO2 bei Sepsis.- 7.6 Neue Perspektiven.- 7.6.1 Duale Oxymetrie.- 7.6.2 Kontinuierliche Messung des Herzzeitvolumens.- 7.7 Zusammenfassung.- Literatur.- 8 Potentielle Probleme und deren Lsung.- 8.1 Insertionsbezogene Probleme.- 8.2 Probleme bei der Plazierung des Katheters.- 8.3 Probleme bei der Druckregistrierung.- 8.4 Einflu der Atemmechanik auf das hmodynamische Monitoring.- 8.5 Problemlsung bei der Bestimmung des Herzzeitvolumens mittels Thermodilution.- Literatur.- 9 Der extravaskulre Lungenwasserkatheter.- 9.1 Technologie.- 9.2 Diagnostische Genauigkeit.- 9.3 Klinische Anwendung.- 9.4 Vergleich zu anderen invasiven Monitoringverfahren.- 9.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Messung der rechtsventrikulren Ejektionsfraktion.- 10.1 Prinzip der Messung.- 10.2 Limitierungen.- 10.3 Validierung.- 10.3.1 Vergleich mit Radionuldidtechniken.- 10.3.2 Vergleich mit anderen Techniken.- 10.4 Anwendungen.- 10.4.1 Akute Ateminsuffizienz.- 10.4.2 Polytrauma.- 10.4.3 Septischer Schock.- 10.4.4 Akute pulmonale Hypertonie.- 10.4.5 Akuter Myokardinfarkt.- 10.4.6 Herzchirurgie.- 10.4.7 Sonstige chirurgische Eingriffe.- 10.4.8 Verbrennungen.- 10.4.9 Therapeutische Studien.- 10.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 11 Transsophageale Echokardiographie vs. Pulmonalarterienkatheter.- 11.1 Untersuchung der Hmodynamik.- 11.1.1 Vorlast.- 11.1.2 Linksventrikulre Fllungsdrcke.- 11.1.3 Kontraktilitt.- 11.1.3.1 Herzzeitvolumen.- 11.1.3.2 Ejektionsfraktion.- 11.1.4 Nachlast.- 11.1.5 Diastolische Funktion.- 11.2 Diagnostik.- 11.2.1 Akute Hypotension.- 11.2.2 Ischmiedetektion.- 11.3 Zusammenfassung.- Literatur.- 12 Klinische Fallstudien mit Anwendung des Pulmonalarterienkatheters.- 12.1 Pneumonie vs. kongestives Herzversagen.- 12.1.1 Diskussion.- 12.2 Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock.- 12.2.1 Krankheitsverlauf.- 12.2.2 Diskussion.- 12.3 Ventrikelseptumruptur.- 12.3.1 Diskussion.- 12.4 Herztamponade.- 12.4.1 Diskussion.- 12.5 Vasodilatatortherapie.- 12.5.1 Diskussion.- 12.6 Properative kardiopulmonale Beurteilung.- 12.6.1 Diskussion.- 12.7 Intraoperatives Monitoring.- 12.7.1 Diskussion.- 12.8 Intraoperatives Monitoring whrend schwieriger thorakoabdomineller Aortenaneurysmaoperation.- 12.8.1 Operatives Management.- 12.8.2 Diskussion.- 12.9 Septischer Schock.- 12.9.1 Diskussion.- 12.10 Posttraumatischer Schock und akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS).- 12.10.1 Diskussion.- 12.11 Akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS).- 12.11.1 Diskussion.- 12.12 Klinische Anwendung des extravaskulren Lungenwasserkatheters.- 12.12.1 Diskussion.- 12.13 Klinische Anwendung der mittels Thermodilutionskatheter bestimmten rechtsventrikulren Ejektionsfraktion.- 12.13.1 Diskussion.- Literatur.- 13 Ausblick.- Literatur.




