Description
mathematische Anstze akribisch begrndet und stati stisch umfangreich abgesichert. Die SchluBfolgerungen werden vor dem Hintergrund langjhriger Erfahrungen des Autors mit den besprochenen Methoden gezogen. 1. Einleitung mit historiographischer bersicht.- 2. Methoden.- 1 Mathematische Berechnungen und biophysikalische Voraussetzungen zur verwendeten Tracersubstanz.- 1.1 Atomphysikalische Eigenschaften des Isotops.- 1.2 Bestimmung des Energieniveaus.- 1.3 Bestimmung der Absorptionsgren.- 2 Radiopharmazeutische Beschreibung des verwendeten Isotops.- 2.1 Pharmakokinetik und ihre Determinanten.- 2.1.1 Myokardperfusion.- 2.1.2 Extraktionsfahigkeit des Myokards.- 2.2 Medikamentse Beeinflussung der Thalliumaufnahme.- 3 Strahlenbelastung.- 4 Klinische Untersuchungen. Methodenbersicht zur Bypassgruppe.- 4.1 Pr- und postoperative Koronarangiographie.- 4.2 Pr- und postoperative Fahrradergometrie im Rahmen der Myokardszintigraphie.- 4.3 Pr- und postoperative Myokardszintigraphie.- 4.3.1 Durchfhrung.- 4.3.2 Aufnahmetechnik.- 4.3.3 Kamerasystem und technische Aufnahmeeinheiten.- 4.3.4 Methode der elektronischen Datenerfassung.- 4.3.5 Eigene Bemhungen zur Verbesserung der Wiedergabequalitt.- 4.3.6 Eigenes Verfahren einer interpolierenden Hintergrundsubtraktion.- 4.3.7 Analyse und Interpretation der Szintigramme.- 3. Ergebnisse der Bypassdiagnostik.- 1 Patienten.- 2 Properative Befunde.- 2.1 Koronarangiographie.- 2.2 Properative Fahrradergometrie.- 2.3 Properative Symptomatik.- 2.4 Properative Thallium-Myokardszintigraphie.- 2.4.1 Szintigraphischer Nachweis properativer Infarktnarben.- 2.4.2 Szintigraphischer Nachweis einer properativen Koronarinsuffizienz.- 2.5 Properative Identifikation bypassbedrftiger Koronarstenosen in einzelnen Myokardsegmenten.- 3 Intraoperative Messungen, intra- und postoperative klinische Befunde und Komplikationen.- 3.1 Anzahl und Lokalisation der Bypassanastomosen.- 3.2 Intraoperative Flumessungen.- 3.3. Operationskomplikationen.- 3.3.1 Postkardiotomiesyndrom.- 3.3.2 Perioperative Myokardinfarkte.- 4 Postoperative Befunderhebung.- 4.1 Postoperative Koronarangiographie.- 4.2 Postoperative Ergometrie.- 4.3 Postoperative Symptomatik.- 4.4 Postoperative Myokardszintigraphie.- 4.4.1 Identifikation von Narbenrevaskularisationen.- 4.4.2 Nachweis peri-und postoperativer Myokardinfarkte.- 4.4.3 Postoperative Perfusionsverminderungen bei persistierender Koronarinsuffizienz.- 4.4.4 Szintigraphische Bewertung der Bypassfunktion.- 4. Untersuchung der diagnostischen Wertigkeit der Thallium-201-Myokardszintigraphie bei Resektion von Ventrikelaneurysmen.- 1 Vorgehen bei der szintigraphischen Aneurysmaauswertung.- 2 Patienten.- 3 Properative Befunde.- 3.1 Symptomatik, Ergometrie und properative Koronarangiographie.- 3.2 Properative Myokardszintigraphie. Ventrikelgre, Cavumgre, Infarktflche.- 3.3 Intraoperative Befunde bei Aneurysmektomie.- 3.4 Postoperative Befunderhebung in der Aneurysmagruppe. Klinik, EKG und Angiographie.- 3.5 Postoperative Myokardszintigraphie.- 3.5.1 Pr-und postoperative szintimetrische Differenzen.- 3.5.2 Postoperative Impulsraten beim zirkumferenziellen Mapping Ill.- 3.5.3 Vergleichende Gegenberstellung der szintimetrisch ermittelten pr- und postoperativen Defektgren.- 3.5.4 Postoperative Speichermaxima.- 5. Vergleichsgruppe zur statistischen Sicherung der Impulswerte fr Ischmien, Narben und Normoperfusion.- 1 Impulshhen in gesundem Myokard, in Ischmiebezirken und in Narbensegmenten.- 2 Rumliche Zuordnung einzelner Koronarbezirke zu szintigraphischen Myokardsegmenten.- 3 Flchenbestimmung von Gesamtventrikel und Ventrikelcavum sowie Berechnung des daraus resultierenden Quotienten bei Gesunden und Koronarkranken.- 6. Zusammenfassende Diskussion.- 1 Quantitative Bildverarbeitung.- 1.1 Quantiflzerungsvorschlag nach Bll.- 1.2 Quantifizierungsvorschlag nach Pretschner.- 1.3 Eigener Quantifizierungs Vorschlag.- 2 Krankengut.- 2.1 Bypassgruppe.- 2.2 Aneurysmagruppe.- 2.3 Vergleichsgruppe und Vergleich aller untersuchten Gruppen.- Statistischer Anhang.- Literatur.




