Description
Peripherie und dessen Leitung zum ZNS . . . . . . . . . . 4 2. 1. 1 Akuter Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2. 1. 2 Chronischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2. 1. 3 Nozizeption und Nozizeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . I Neurobiologische Grundlagen.- 1 Einleitung.- 2 Neurobiologische Mechanismen der Entstehung, bertragung und Wahrnehmung von Schmerz.- 2.1 Mechanismen der Entstehung von Schmerz in der Peripherie und dessen Leitung zum ZNS.- 2.1.1 Akuter Schmerz.- 2.1.2 Chronischer Schmerz.- 2.1.3 Nozizeption und Nozizeptoren.- 2.2 Das nozizeptive Zentralnervensystem.- 2.2.1 Rckenmark.- 2.2.2 Supraspinale Mechanismen der Schmerzleitung.- 2.2.3 Aszendierende Schmerzbahnen.- 2.3 Mechanismen der Schmerzmodulation.- 2.3.1 Segmentale Schmerzmodulation.- 2.3.2 Deszendierende Schmerzmodulation.- 2.3.3 Zerebrale Schmerzmodulation.- 2.3.4 Biochemische Schmerzmodulation.- 2.3.5 Psychische Schmerzmodulation.- 2.4 Mechanismen der Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzen.- 2.4.1 Chronische Schmerzen nach Nervenverletzungen.- 2.4.2 Chronische Schmerzen bei Strungen innerhalb des ZNS.- 2.4.3 Chronische Schmerzen bei Ausfall von modulierenden Mechanismen.- 2.4.4 Die Rolle des sympathischen Nervensystems bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzen.- 2.4.5 Chronische Schmerzen mit muskuloskelettaler Ursache.- 2.4.6 Chronische Schmerzen viszeralen Ursprungs.- 2.4.7 Chronische Schmerzen vaskulren Ursprungs.- 2.4.8 Chronische psychogene Schmerzen.- 2.5 Schmerztheorien.- 2.5.1 Die Spezifittstheorie.- 2.5.2 Die Erregungsmustertheorie.- II Therapie.- 1 Einleitung.- 2 Placebo und Placeboeffekte.- 3 Behandlungsverfahren chronischer Schmerzustnde.- 3.1 Nervenblockaden.- 3.1.1 Diagnostische Nervenblockaden.- 3.1.2 Therapeutische Nervenblockaden.- 3.1.3 Temporre und Langzeitnervenblockaden.- 3.2 Behandlung chronischer Schmerzzustnde mit elektrischer Nervenstimulation.- 3.2.1 Transkutane Nervenstimulation (TNS).- 3.2.2 Elektrische Nervenstimulation ber implantierte Elektroden.- 3.3 Systematische Pharmakotherapie bei chronischen Schmerzen.- 3.3.1 Analgetika.- 3.3.2 Medikamente ohne primr analgetische Wirkung.- 3.4 Physiotherapie.- 3.4.1 Wrme.- 3.4.2 Klte.- 3.4.3 Elektrotherapie.- 3.4.4 Massage.- 3.4.5 bungen.- 3.5 Akupunktur.- 3.6 Psychotherapeutische Behandlung chronischer Schmerzzustnde.- 3.6.1 Entspannungstechniken (aktiv-autohypnoide Entspannung).- 3.6.2 Verhaltenstherapie.- 3.6.3 Biofeedback.- 3.6.4 Verfahren auf psychoanalytischer Basis.- 3.7 Neurochirurgische Behandlung chronischer Schmerzen.- 3.7.1 Unterbrechung nozizeptiver Afferenzen.- 3.7.2 Wiederherstellende Interventionen.- 3.7.3 Augmentative Verfahren.- 3.7.4 Chemische Hypophyseolyse.- 3.8 Radiotherapie.- 3.9 Manuelle Therapie.- 3.10 Neuraltherapie bei chronischen Schmerzen.- Anhang Schmerzkliniken (Pain Clinics) in Europa – Ergebnisse einer Umfrage.- 1 Einleitung.- 1.1 Einteilung der internationalen Pain Clinics entsprechend den Angaben der Amerikanischen Ansthesiegesellschaft.- 1.2 Das Pain-Clinic-Modell von Seattle.- 2 Die Pain-Clinics-Umfrage in Europa.- 2.1 Der Fragebogen.- 2.2 Die 10 Frage-Antwort-Komplexe unserer Umfrage.- 2.2.1 Grndungsjahr der Pain Clinics und Fachzugehrigkeit.- 2.2.2 Leitung der Pain Clinic.- 2.2.3 Behandlungsmodus (stationr/ambulant).- 2.2.4 Einweisende rzte.- 2.2.5 Diagnostik.- 2.2.6 Therapieplan.- 2.2.7 Schmerzsyndrome.- 2.2.8 Behandlungsverfahren.- 2.2.9 Rehabilitation.- 2.2.10 Wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse.- 2.3 Einteilung der Pain Clinics in Europa.- 2.3.1 Typ I.- 2.3.2 Typ II.- 2.4 Umfrageergebnisse: Anzahl und Art der Pain Clinics.- 2.4.1 Grobritannien.- 2.4.2 Schweden.- 2.4.3 Bundesrepublik Deutschland.- 2.4.4 Italien.- 2.4.5 Polen.- 2.4.6 Schweiz.- 2.4.7 Frankreich, Finnland, Griechenland, sterreich.- 2.4.8 Belgien, Dnemark, Irland, Jugoslawien, Niederlande, Tschechoslowakei.- 3 Tabellarische Zusammenfassung der Umfrageergebnisse.- Literatur.




