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Sexuelle Impotenz: Neuroendokrinologische und pharmakotherapeutische Untersuchungen (Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie)

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Sexuelle Impotenz: Neuroendokrinologische und pharmakotherapeutische Untersuchungen (Monographien aus dem Gesamtgebiete der Psychiatrie), Thomas C. Jones, 9783642811807

Description

Untersuchungen zur A tiologie und Therapie sexuelIer Impotenz wurden bisher vorwiegend entweder im Rahm’en endokrinologischer und andrologischer Forschung oder im Rahmen psychoanalytischer Forschung durchgeftihrt. Systematisch klinisch-psychiatrische Untersu chungen gab es bei Patienten mit sexuelIer Impotenz bis vor einigen J ahren nicht. Erst durch die neuen Erkenntnisse in der biologisch-psychiatrischen Grundlagenforschung zeichneten sich auch neue Forsch~.mgsansiitze zur Kliirung iitiologischer und therapeutischer Fragen bei dieser Krankheit abo Dabei haben zwei Forschungsrichtungen besondere Bedeutung gewonnen: Einmal die Verhaltenstherapie, die auf einem lemtheoretischen Konzept beruht (Lit. s. Glick, 1975) und zum anderen die neuroendokrinologische Forschung, deren DarstelIung – zusam men mit pharmakotherapeutischen Untersuchungen – Gegenstand dieser Arbeit ist. Neuroendorkin%gische Untersuchungen bei Patienten mit sexuelIer Impotenz sind moglich geworden, weil durch Einftihrung radioimmunologischer Methoden in die klinische Diagnostik neue Erkenntnisse tiber die funktionalen Zusammenhiinge zwischen Hypothala mus, Hypophyse und der von ihnen abhiingigen Hormone, die in peripheren Drusen gebil det werden, gewonnen werden konnten. In neurochemischen Arbeiten wurde die zusiitz Hche Bedeutung der biogenen Amine ftir diese Regulationsmechanismen im Zentralnerven system gezeigt. In anderen Bereichen der psychiatrischen Forschung, besonders in der De pressionsforschung (Lit. s. Sachar, 1974), haben neuroendokrinologische Untersuchungen schon zu Befunden gefUhrt, die aufhormonelIe Veriinderungen auch bei psychischen Sto rungen hinweisen. 1. Einleitung.- 2. Theoretischer Ansatz.- 2.1. Begriffsdefinition.- 2.2. Syndromgenese.- 2.3. Auslesekriterien.- 2.4. Fragestellung.- 2.5. Stichprobenziehung.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Tier.- 3.1. Wirkungsmechanismus der untersuchten Substanzen.- 3.1.1. Wirkungsmechanismus von PCPA und PCMA1.- 3.1.2. Wirkungsmechanismus von Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.1.3. Wirkungsmechanismus von L-DOPA und Ro4-4602 plus L-DOPA.- 3.1.4. Wirkungsmechanismus von 5-HTP und Ro4-4602 plus 5-HTP.- 3.1.5. Wirkungsmechanismus von Reserpin und Haloperidol.- 3.2. Literaturbersicht.- 3.2.1. Beeinflussung des Serotonin-Stoffwechseis.- 3.2.2. Beeinflussung des CA-Stoffwechsels.- 3.3. Eigene Befunde.- 3.3.1. Fragestellung.- 3.3.2. Methodik.- 3.3.3. Wirkung von PCPA, Methysergid, Mesorgydin und Danitracen.- 3.3.4. Wirkung von Ro4-4602 plus L-DOPA, Ro44602 plus L-DOPA plus Reserpin und Ro4-4602 plus L-DOPA plus PCPA.- 3.4. Diskussion.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Einflu biogener Amine auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse.- 4.2. Literaturbersicht.- 4.2.1. LH-, FSH- und PRL-Regulation durch biogene Amine beim Tier.- 4.2.2. LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Regulation durch biogene Amine beim Menschen.- 4.3. Eigene Befunde.- 4.3.1. Fragestellung.- 4.3.2. Methodik.- 4.3.3. Wirkung von L-DOPA auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.4. Wirkung von 5-HTP auf die LH-Plasma-Konzentration.- 4.3.5. Wirkung von PCPA auf die LH-, FSH- und Testosteron-Plasma Konzentration.- 4.3.6. Wirkung von Haloperidol auf die LH-, FSH-, PRL- und Testosteron-Plasma-Konzentration.- 4.4. Diskussion.- 4.5. Zusammenfassung.- 5. Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.1. Literaturbersicht.- 5.1.1. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.2. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.1.3. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz (Literaturbefunde).- 5.2. Eigene Befunde.- 5.2.1. Fragestellung.- 5.2.2. Methodik.- 5.2.3. Testosteron-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.4. LH-, FSH- und PRL-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.2.5. LHRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 5.3. Diskussion.- 5.4. Zusammenfassung.- 6. Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrsen-Achse bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.1. Regulationsmechanismus der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrsen-Achse.- 6.2. Literaturbersich.- 6.3. Eigene Befunde.- 6.3.1. Fragestellung.- 6.3.2. Methodik.- 6.3.3. T3-, T4- und TSH-Plasma-Konzentration bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.3.4. TRH-Test bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 6.4. Diskussion.- 6.5. Zusammenfassung.- 7. Entwicklung von Methoden zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.1. Psychophysiologische Untersuchungen zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.2. Entwicklung eines Fragebogens zur Objektivierung einer therapeutischen Wirkung bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 7.3. Zusammenfassun.- 8. Beeinflussung des Sexualverhaltens durch biogene Amine beim Menschen.- 8.1. Literaturbersicht.- 8.2. Eigene Befunde.- 8.2.1. Fragestellung.- 8.2.2. Methodik.- 8.2.3. Wirkung von L-DOPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.4. Wirkung von PCMA, Methysergid und PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Pilot-Studie).- 8.2.5. Wirkung von Danitracen bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppel-blind-Studie).- 8.2.6. Wirkung von PCPA bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.7. Wirkung von PCPA plus Testosteron bei Patienten mit sexueller Impotenz (Doppelblind-Studie).- 8.2.8. Wirkung von 5-HTP auf gesteigertes Sexualverhalten und/oder Sexualdeviationen.- 8.3. Diskussion.- 8.4. Zusammenfassung.- 9. Wirkung von Releasing-Hormonen bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.1. Literaturbersicht.- 9.2. Eigene Befunde.- 9.2.1. Fragestellung.- 9.2.2. Methodik.- 9.2.3. Wirkung von TRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.4. Endokrinologische Untersuchungen unter TRH-Medikation.- 9.2.5. Wirkung von LHRH bei Patienten mit sexueller Impotenz.- 9.2.6. Endokrinologische Untersuchungen unter LHRH-Medikation.- 9.3. Diskussion.- 9.4. Zusammenfassung.- 10. Abschlieende Zusammenfassung.- 11. Final Summary.- 12. Literaturverzeichnis.- Substanznachweis.- Abkrzungen im Text.- Dankwort.

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