Description
Die Anwendung von Fibrinkleber hat inzwischen in der operativen Endoskopie einen festen Platz eingenommen. In experimentellen und klinischen Untersuchungen konnte wiederholt gezeigt werden, da Fibrinkleber eine wirksame Therapie bei unterschiedlichen Fisteln in Thorax und Abdomen sowie bei gastrointestinalen Blutungen ermglicht. Ziel dieses Buches ist es, neben Behandlungsergebnissen an greren Fallzahlen die Technik der Anwendung fr die einzelnen Indikationen praxisbezogen darzulegen. Damit hat der endoskopierende Arzt, der mit der Fibrinklebung beginnen will, einen verbindlichen Leitfaden an der Hand, an dem er sein Vorgehen orientieren kann. Der erfahrene Endoskopiker wird bei dem weiten Spektrum der Autoren manche Anregung oder technische Kniffe finden, die sein eigenes Vorgehen befruchten knnen. I. Grundlagen.- Wirkprinzip der Fibrinklebung.- Zur Infektionssieherheit des Fibrinklebers Tissucol.- II. Fisteltherapie.- A. Bronchopulmonale Fisteln.- Endoskopischer Verschlu infizierter Bronchusstumpffisteln nach Lungenresektionen mit der Fibrinklebung. Experimentelle und klinische Ergebnisse.- Endoskopischer Verschlu von peripheren Lungenfisteln.- Technik der Fibrinklebung beim endoskopischen Verschlu von peripheren Lungenparenchymfisteln.- B. Gastrointestinale Fisteln.- sophagotracheale Rezidivfisteln und angeborene isolierte sophagotracheale Fisteln (H-Fisteln).- Endoskopische Verklebung tracheosophagealer Fisteln und Rezidivfisteln im Suglingsalter.- sophagotracheale und sophagomediastinale Fisteln nach endoskopischen Eingriffen.- Endoskopische Fibrinklebung bei Gallefisteln.- Endoskopische Applikation von Fibrinkleber zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen, Perforationen und Fisteln im Gastrointestinaltrakt.- Nahtinsuffizienz nach operativen Eingriffen an Kolon und Rektum.- Endoskopische Fibrinklebung zur Behandlung von Fisteln bei Morbus Crohn.- Periproktitische Fisteln.- III. Blutstillungsverfahren.- A. Verfahren bei peptischen Ulzera.- Klinische Ergebnisse der Injektionsmethode.- Injektionsmethoden. Klinische Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie in Freiburg.- Fibrinkleberinjektion zur endoskopischen Blutstillung: Klinische Aspekte beim peptischen Ulkus.- Fibrinklebung bei blutenden Magen- und Duodenalulzera.- Randomisierte Vergleichsuntersuchung: Polidocanol vs. Fibrinkleber. Aktuelle Ergebnisse bei schwerer Ulkusblutung.- B. Verfahren bei Varizen.- Endoskopische Fundusvarizenblockade.- IV. Fibrinklebung im Rahmen der laparoskopischen Chirurgie.- Fibrinklebung bei laparoskopischer Cholezystektomie.- Laserchirurgische Resektion einer Hydatidenzyste der Leber unter Videolaparoskopie.- Technik der Fibrinklebung in der endoskopischen Chirurgie.- V. Thorakoskopie.- Anwendung des Fibrinklebers bei der Pleurodese und bei Parenchymfisteln.




