Description
Die Neuroonkologie hat sich in den vergangenen Jahren als eine eigene Disziplin sowohl innerhalb der Neurologie als auch interdisziplinr etabliert: bergreifend fr Onkologie, Interne Medizin mit onkologischen Patienten, Neurochirurgie, Radiochirurgie und theoretische Fcher. Eine rasche Weiterentwicklung erfolgt sowohl in der Diagnostik als auch beim Therapieangebot. Das Buch ist nach pathophysiologischen Gesichtspunkten aufgebaut. Dies ermglicht den rzten eine rasche Identifikation der wahrscheinlichsten Ursache der Strung und zugleich eine ausfhrliche Differentialdiagnose. Damit ist die “Praktische Neuroonkologie” ein unentbehrlicher Ratgeber in der tglichen Arbeit fr Neurologen, Onkologen und alle rzte, die Patienten mit neuroonkologischen Problemen behandeln. Die Auflistung aller wichtigen in der Neuroonkologie verwendeten Skalen und Instrumente zur Erfassung der Lebensqualitt garantiert den praktischen Nutzen dieses Kompendiums. 1 Epidemiologie, Klassifikation und Prognose.- 1.1 Epidemiologie.- 1.1.1 Primre ZNS-Tumoren.- 1.1.2 Hirnmetastasen.- 1.2 Klassifikation und Prognose.- 1.2.1 Hauptgliederungen.- 1.2.2 Gradierung von ZNS-Tumoren.- 1.2.3 Synonyme und veraltete Bezeichnungen.- 1.3 Prognose.- 2 tiopathogenese.- 2.1 tiologie.- 2.2 Pathogenese.- 2.2.1 Wichtige molekulargenetische Begriffe in der Neuroonkologie.- 3 Pathophysiologie.- 3.1 Zerebrale Syndrome.- 3.2 Spinale Syndrome.- 3.2.1 Lokalisation.- 3.2.2 Besonderheiten.- 3.3 Blut-Hirn-Schranke.- 3.4 Metabolische Strungen.- 3.5 Endokrine Strungen.- 3.5.1 Strung der Funktion endokriner Organe (eutop, entop).- Hypophysre Strungen.- Hypophysre-adrenale Suppression.- Schilddrse.- Nebenniere.- 3.5.2 Ektope Hormonproduktion durch Tumoren.- 3.6 Infektionen.- 3.6.1 Sepsis.- 3.6.2 Meningitis.- 3.6.3 Enzephalitis und Meningoenzephalitis.- 3.6.4 Hirnabszesse.- 3.6.5 Virale Infekte.- 3.7 Paraneoplastische Syndrome.- 3.7.1 Paraneoplastische neurologische Syndrome in Assoziation mit Antikrpern.- Beschreibung reprsentativer paraneoplastischer Krankheitsbilder.- 3.7.2 Synthese von Immunglobulin durch den Tumor.- 3.7.3 Kompetition um Substrat.- 3.8 Vaskulre Ursachen.- 3.8.1 Hirninfarkt.- Thrombosen.- Arterieller Verschluss durch Tumor.- Strahlenfolge.- Chemotherapiefolge.- Thrombotische Mikroangiopathie.- Hirninfarkte bei Infektionen.- 3.8.2 Blutungen.- 3.8.3 Anderes.- 4 Klinisch-neurologische Symptome bei Krebspatienten.- 4.1 Bewusstseinsstrungen, organische Psychosyndrome, Delirien und Demenzen.- 4.1.1 Bewusstseinsstrungen und Koma.- 4.1.2 Organische Psychosyndrome (OPS) – mentale Vernderungen – Delir.- 4.1.3 Demenz und Pseudodemenz.- 4.1.4 Depression und Angstzustnde.- 4.2 Epileptische Anflle und Synkopen.- 4.2.1 Epileptische Anflle.- 4.2.2 Synkopen.- 4.3 Neurologische Lokalisation.- 4.3.1 Fokale neurologische Symptome.- 4.3.2 Querschnittslsion.- 4.3.3 Sensibilittsstrungen.- 4.3.4 Gangstrungen.- 4.4 Neuromuskulre Symptome.- 4.4.1 Hirnnervenlsionen.- 4.4.2 MND (“Motor Neurone Disease”), ALS.- 4.4.3 Erkrankungen der Spinalwurzeln.- 4.4.4 Nervenplexus.- 4.4.5 Mononeuropathien.- 4.4.6 Rumpfnerven.- 4.4.7 Polyneuropathien.- 4.4.8 Strungen der neuromuskulren bertragung.- 4.4.9 Erkrankungen der Muskulatur.- 4.4.10 Autonome Strungen.- 4.4.11 Miktions- und Kontinenzstrungen.- 4.5 Prinzipien der Schmerzdiagnostik.- 4.5.1 Somatischer Schmerz.- 4.5.2 Viszerale Schmerzen.- 4.5.3 Neuropathischer Schmerz.- 4.5.4 Neuralgischer Schmerz.- 4.5.5 Kombinierte (somatisch, viszeral, neuropathisch) Schmerzsyndrome.- 4.5.6 Kopf und Gesichtsschmerzen.- 5 Diagnostik.- 5.1 Bildgebung.- 5.1.1 CT.- 5.1.2 MRT.- 5.1.3 Kontrastmittelgabe.- 5.1.4 Artdiagnostische Hinweise aus CT und MRT bei ZNS-Tumoren.- 5.1.5 Perioperative Bildgebung.- 5.1.6 Verlaufskontrollen.- 5.1.7 Spezielle Bildgebung bei differentialdiagnostischen Fragestellungen.- 5.1.8 Myelographie.- 5.1.9 Angiographie.- 5.1.10 B-Bild-Sonographie von Hirntumoren.- 5.1.11 PET und SPECT.- 5.1.12 MR-Spektroskopie (MRS).- 5.1.13 Liquorflussstudien.- 5.1.14 Konventionelle Rntgendiagnostik.- 5.1.15 Weichteilultraschall.- 5.2 Gewebsdiagnostik.- 5.2.1 Histologie.- 5.2.2 Liquor-Zytologie.- 5.3 Neurophysiologie.- 5.3.1 EEG.- 5.3.2 Evozierte Potentiale.- 5.3.3 Nervenleitgeschwindigkeit.- 5.3.4 EMG.- 5.4 Labordiagnostik.- 5.4.1 Tumormarker.- 5.4.2 Neuroendokrine Diagnostik.- 5.4.3 Diagnostik Antikrper-vermittelter paraneoplastischer Syndrome.- 6 Therapie.- 6.1 Operative Therapie.- 6.2 Strahlentherapie.- 6.3 Chemotherapie.- 6.3.1 Liquorgngigkeit.- 6.3.2 Besonderheiten der Chemotherapie bei Hirntumoren.- 6.3.3 Indikationen zur Chemotherapie bei Hirntumoren.- 6.3.4 Zytostatika und ihre Applikation.- 6.3.5 Durchfhrung der zytostatischen Therapie bei ZNS-Tumoren.- Maligne Gliome.- Medulloblastom/PNET-Schemata.- Primr zerebrale Lymphome.- Maligne primre und sekundre Keimzelltumoren des Gehirns.- 6.3.6 Rezidivtherapie/Phase-II-Substanzen.- 6.4 Experimentelle antineoplastische Therapie.- 6.4.1 Immuntherapie.- 6.4.2 Gentherapie.- 6.4.3 Invasionshemmung.- 6.4.4 Bor-Neutronen-Einfang-Therapie (Boron neutron capture therapy, BNCT).- 6.4.5 Hyperthermie.- 6.4.6 Intrakavitre Chemotherapie.- 6.4.7 Verbesserung der lokalen Zytostatikakonzentration.- 6.4.8 Hochdosischemotherapie mit Stammzell-Support.- 6.5 Prinzipien der Therapie bei Hirntumoren.- 6.6 Der Neuroonkologische Notfall.- 6.6.1 Bewusstseinsstrung Abklrung.- 6.6.2 Akuter Hirndruck.- 6.6.3 Akutes hirnorganisches Psychosyndrom (Erregungszustand).- 6.6.4 Epileptische Anflle.- 6.6.5 “Spinaler Notfall”.- 6.6.6 Nicht-neurologische Notflle.- 6.7 Supportive Therapie.- 6.7.1 Aufklrungsgesprch.- 6.7.2 Therapie typischer Symptome von ZNS-Tumoren.- Anflle.- Hirndruck.- Schmerzen.- Medikamentse Therapie psychischer Strungen.- 6.7.3 Therapie und Prophylaxe hufiger, nicht tumorspezifischer Komplikationen bei neuroonkologischen Patienten.- Thrombose und Lungenembolie.- Prophylaxe der Steroidnebenwirkungen.- 6.7.4 Supportive Manahmen whrend antineoplastischer Therapie.- Strahlentherapie.- Systemische Chemotherapie.- Nausea und Emese.- Antiemeseprotokoll bei cisplatinhaltiger Chemotherapie.- Antiemeseprotokoll bei nitrosoharnstoff-basierter Therapie.- Anfallsprovokation.- Myelosuppression.- Paravasation von Zytostatika.- Intrathekale Chemotherapie.- 6.7.5 Typische Sptfolgen nach ZNS-Tumoren oder antineoplastischer Therapie.- Spezifische Sptfolgen der antineoplastischen Therapie.- tiologisch unspezifische Sptkomplikationen.- 6.7.6 Aspekte der Rehabilitation neuroonkologischer Patienten.- Frhphase der Rehabilitation.- Rehabilitation in der Remission.- 6.7.7 Palliation und Begleitung des sterbenden Patienten und seiner Angehrigen.- 6.7.8 Lebensqualitt und Evaluation supportiver Therapie.- 6.8 Toxikologie.- 6.8.1 Diagnostik-Chirurgie / Ansthesie-Gefverletzungen.- 6.8.2 Chemotherapie/Toxikologie.- Alkylierende Substanzen.- 6.8.3 Chemotherapiekombinationen.- 6.8.4 Interaktion wichtiger Pharmaka mit antineoplastischer Therapie.- 6.8.5 Antineoplastische Hormone.- 6.8.6 Glukokortikosteroide.- 6.8.7 Biologische Behandlungen.- 6.8.8 Adjuvante Agentien.- 6.8.9 Kombinationen: Chemo- und Strahlentherapie.- 6.8.10 Strahlentherapie.- 7 Spezielle Neuroonkologie.- 7.1 Tumorentten des Nervensystems.- 7.1.1 Neuroektodermale Tumoren – Begriffsbestimmung.- 7.1.2 Niedriggradige Gliome.- Pilozytisches Astrozytom: WHO-Grad I.- Diffuses Astrozytom – WHO-Grad II.- Oligodendrogliom – WHO-Grad II.- Mischgliom (Oligoastrozytom) (WHO-Grad II und III).- 7.1.3 Sonstige neuroektodermale Tumoren.- Subependymom (WHO-Grad I).- Ependymom.- Pleomorphes Xanthoastrozytom.- 7.1.4 Maligne Gliome.- Therapie maligner Gliome.- Anaplastisches Astrozytom WHO-Grad III.- Anaplastisches Oligodendrogliom WHO-Grad III.- Glioblastom (WHO-Grad IV).- 7.1.5 Embryonale Tumoren incl. PNET – “primitive neuroektodermale Tumoren”.- Medulloblastom.- Pineoblastom.- Ependymoblastom.- Zentrales Neuroblastom und Ganglioneuroblastom.- Atypische teratoide/rhabdoide Tumoren.- Medulloepitheliom.- 7.1.6 Diagnostik, Klinik und Procedere bei Tumoren der Pinealisregion.- Klinik.- Diagnostik.- Procedere.- 7.1.7 Keimzelltumoren.- Germinom.- Teratome.- Tumoren des extraembryonalen Gewebes.- 7.1.8 Primres ZNS-Lymphom (PCL).- Operation.- Strahlentherapie.- Chemotherapie.- Nachsorge.- Primr zerebrale Lymphome bei immunsupprimierten Patienten.- 7.1.9 Weitere Tumoren WHO-Grad I (benigne).- Hypophysenadenome.- Kraniopharyngeome.- Meningeome, Hmangioperizytome.- Schwannome/Neurinome (z.B. Akustikusneurinome).- Neurofibromatose Typ 1 und 2.- Neurofibromatose Typ 1 (NF 1, M.Recklinghausen).- Neurofibromatose II (NF 2).- Pineozytom.- 7.1.10 Weitere Tumoren WHO-GRADII (“semibenigne”).- Gangliogliom Grad II.- Chordome.- 7.1.11 Seltene maligne Tumoren WHO-Grad III und IV.- Anaplastische Plexuspapillome.- Sarkome.- 7.1.12 Spinale Neoplasmen – primre ZNS-Tumoren.- 7.1.13 Primre Tumoren des peripheren Nervensystems.- Neuroblastom.- sthesioneuroblastom.- 7.2 Systemische Tumoren und Nervensystem.- 7.2.1 Hmatologische Systemerkrankungen.- Leukmien.- Akute Leukmien.- Chronische Leukmien.- Lymphom.- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).- Lymphoplasmozytisches Lymphom.- Plasmozytom (Multiples Myelom [MM]).- Andere.- Amyloidose.- Immunsekretorische Erkrankungen (nicht-REAL klassifiziert).- Burkitt-Lymphom.- Andere Lymphome nicht in NHL-REAL klassizifiert.- Morbus Hodgkin.- Begleitphnomene: Kryoglobulinmie.- 7.2.2 Hauttumoren.- Melanom.- 7.2.3 Tumoren mit endokrinen Eigenschaften.- Hypophysenadenome.- Schilddrse.- Nebenschilddrse (Parathyroidea).- Erkrankungen der Nebennierenrinde.- Tumoren des Nebennierenmarkes/Phochromozytome.- Erkrankungen multipler endokriner Systeme.- Andere Tumoren mit endokrinen Eigenschaften.- 7.2.4 Sarkome, primre und sekundre Knochentumoren.- Rhabdomyosarkome.- Knochensarkome (Osteosarkome).- Ewing-Sarkom.- Chondrosarkome.- Andere Sarkome.- Andere Neoplasien des Knochens.- Tumoren mit Skelettmetastasen.- Andere ossre Komplikationen.- 7.2.5 Tumoren der Hals-Nasen-Ohren-Region.- Tumor- und therapiebedingte Auswirkungen nach topischen Gesichtspunkten.- Differentialdiagnose von Schmerzsyndromen im HNO-Bereich (nicht neoplastisch bedingt).- 7.2.6 Brustkrebs.- Neoplastisch.- Metabolisch/Endokrin.- Vaskulr.- Therapiefolgen.- Infektion.- Paraneoplastisch und immunologisch.- 7.2.7 Tumoren im Brustraum.- Lungenkarzinom.- Bronchialadenome.- Andere Tumoraffektion/arten im Brustraum.- Granularzelltumor (auch Myoblastom).- Thymome.- Primres mediastinales grozelliges B-Zell-Lymphom.- Herztumoren.- 7.2.8 Tumoren des Gastrointestinaltraktes.- ?sophaguskarzinome.- Magenkarzinom.- Gastrinom.- Insulinome.- Pankreaskarzinom.- Hepatom.- Bilres Karzinom (Gallengangskarzinom).- Karzinoide.- Darmkarzinome.- 7.2.9 Tumoren des Urogenitaltraktes.- Nierenkarzinome.- Blasenkarzinom.- Hodentumoren.- Prostatakarzinom.- Uteruskarzinom.- Ovarialkarzinom.- Granulosazelltumoren.- Choriokarzinom.- 7.3 Besondere Problem/elder.- 7.3.1 AIDS und Tumoren.- Primr zerebrale Lymphome (PCL).- Systemisches Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).- Lymphomatse Meningitis (LMN).- Morbus Hodgkin.- Andere ZNS-Tumoren.- Kaposi-Sarkom.- 7.3.2 Neurologische Komplikationen der Knochenmarktransplantation.- Komplikationen durch die Grundkrankheit.- Komplikationen bei der Transplantation und Vorbereitung.- Nebenwirkung der Immunsuppression.- “Graft versus host disease” (GVHD).- ZNS-Befall durch “de novo”-lymphoproliferative Erkrankungen.- 7.3.3 Hirnmetastasen unbekannten Ursprungs (CUP – Syndrom: Carcinoma of unknown primary).- Epidemiologie.- Rationelle Diagnostik.- Therapie, klinischer Verlauf und Prognose.- 7.3.4 Hirnmetastasen.- Klinik.- Prognose.- Therapeutische Strategie.- Besonderheiten verschiedener Primrtumoren und Ergebnisse der alleinigen Chemotherapie bei Hirnmetastasen.- Bronchialkarzinome.- 7.3.5 Rezidive von Hirnmetastasen.- Therapien bei rezidivierenden Hirnmetastasen.- Mammakarzinom.- Lungenkarzinome (SCLC und NSCLC).- 7.3.6 Meningeosis neoplastica.- Definition.- Pathogenese.- Vorkommen und Prognose.- Klinik.- Diagnostik.- Therapiestrategie.- Intrathekale Chemotherapie.- 7.3.7 Spinale Metastasen.- Inzidenz und Prognose.- Klinik.- Therapiestrategie.- Kortikosteroide.- Operation.- Strahlentherapie.- Chemotherapie.- Operation oder Strahlentherapie?.- Empfohlenes Therapiekonzept bei Wirbelsulenmetastasen.- 8 Evaluation neuroonkologischer Konzepte.- 8.1 Lebensqualitt.- 8.1.1 Definition und Zielsetzung.- 8.1.2 Dimensionen der Lebensqualittsmessung.- 8.1.3 Psychometrische Eigenschaften von Lebensqualittsfragebgen.- 8.1.4 Checkliste beim Einsatz von LQ-Instrumenten.- 8.1.5 Besonderheiten der Lebensqualittsmessung in der Neuroonkologie.- 8.1.6 Evaluierte Instrumente in der Neuroonkologie.- Karnofsky-Index.- Spitzer-Index.- EORTC- Fragebogen (QLQ -C30).- ACSA-Skala “Anamnestic Comparative Self Assessment”.- Lebenszufriedenheitsfragebogen.- 8.1.7 Resultate der LQ-Messung bei Hirntumorpatienten.- 8.2 Kriterien fr Remission und Progression.- 8.2.1 McDonald-Kriterien.- 8.3 Skalen, Tabellen, Nomogramme.- 8.3.1 Toxitzittsbewertungen.- WHO-Kriterien.- National Cancer Institut der USA.- 8.3.2 Lebensqualitt und Allgemeinzustand.- Karnofsky-Skala.- Spitzer-Index.- EORTC-Fragebogen4.- Schmerzfragebogen modifiziert nach dem Kieler Schmerzfragebogen.- 8.3.3 Berechnung der Krperoberflche.- Normogramm.- 8.3.4 Entscheidungsdiagramme.- Primr zerebrale Lymphome.- CUP – Hirnmetastasen unbekannten Urprungs.- 8.4 Informations- und Aufklrungsbgen.- 8.4.1 ACNU-Monotherapie.- 8.4.2 ACNU+VM 26 Polychemotherapie.- 8.5 Adressen von Fachgesellschaften und Arbeitsgemeinschaften.- NOA – NeuroOnkologische Arbeitsgemeinschaft inder Deutschen Krebsgesellschaft.- Deutsche Krebsgesellschaft e.V.- EANO – European Association for NeuroOncology.- EORTC – Organization for Research and Treatment in Cancer.




