Description
Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand – Ausfhrliche Beschreibung der unterschiedlichen Hypertonieformen – Differenzierte Empfehlungen zu Diagnose und Therapie – Lsungen fr spezielle therapeutische Probleme Lhaltsverzeichnis.- I. Definition, Klassifikation, Epidemiologie, Risiken.- Arterielle Hypertonie. State of the Art.- Blutdruckmessung.- 2.1 Normalwerte des Blutdrucks und Schweregrade der Hypertonie bei Erwachsenen.- 2.2 Messtechnik und Normwerte des Blutdrucks bei Kindern und Jugendlichen.- Blutdruckvariabilitat.- Temporre Blutdrucksteigerungen, Praxishypertonie und Praxisnormotonie.- Epidemiologie der arteriellen Hypertonie.- Hypertonie und Globalrisiko: Hypertonie und multifaktorielle Risikoperspektive.- Ziele,lndikationen, Erfolge der Hochdrucktherapie.- 7.1 Primre Prvention des Hochdrucks.- 7.2 Sekundrprvention kardiovaskularer Endorganschden.- 7.3 Interventionsstudien bei Hypertonie.- 7.4 Gesundheitskonomische Aspekte der Hypertonie.- 7.5 Unzureichender Bekanntheits-und Behandlungsgrad bei arterieller Hypertonie – notwendige Konsequenzen.- 7.6 Zielblutdruck bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie.- Allgemeines Hypertonierisiko.- Weitere Risikofaktoren fur kardiovaskulare Komplikationen.- 9.1 Dyslipoproteinmien.- 9.2 Adipositasassoziierte Hypertonie.- 9.3 Homocystein.- 9.4 Alkoholkonsum.- 9.5 Nikotinkonsum.- 9.6 Ditetische Kochsalzzufuhr und Hypertonie.- 9.7 Psychosoziale Einfliisse.- II. tiopathogenese.- Physiologische Aspekte der Kreislaufregulation.- Genetische Faktoren.- Salzsensitivitt und Salzresistenz beim Menschen.- Hypertonie beim metabolischen Syndrom.- Pathophysiologische Faktoren.- 14.1 Bluthochdruck durch Medikamente.- 14.2 Katecholamine (Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin) und ihre Rezeptoren.- 14.3 Physiologie und Pathophysiologie des Renin-Angiotensin-Systems.- 14.4 Mineralokortikoidrezeptoren.- 14.5 Bedeutung endogener Faktoren fr die essenzielle Hypertonie – Rolle des Endothelinsystems.- 14.6 Pathogenetische Bedeutung des Mineralokortikoids Aldosteron beim Bluthochdruck.- 14.7 Rolle der Niere in der Blutdruckregulation und der Entwicklung des Hochdrucks.- 14.8 Zellphysiologie: Ionentransport, Signaltransduktion, Adhsionsmolekle.- Systolische Hypertonie.- III. Diagnostik.- Blutdruckmessung.- 16.1 Technik.- 16.2 24-h-Blutdruckmessung.- 16.3 Selbstmessung des Blutdrucks.- 16.4 Ergometrische Untersuchungen.- Basisuntersuchungen.- 17.1 Labordiagnostik bei arterieller Hypertonie.- 17.2 Elektrokardiographie und Echokardiographie.- 17.3 Compliance der groen Gefe.- 17.4 Peripherer Gefstatus.- 17.5 Endokrinologische Untersuchungen.- 17.6 Radiologische Diagnostik: Computer-und Kernspintomographie.- 17.7 Nuklearmedizinische Methoden.- 178 Ultraschallverfahren.- 17.9 Augenhintergrunduntersuchung.- IV. Symptomatik.- Subjektive Symptomatik und differenzialdiagnostische berlegungen.- Fruhphase der arteriellen Hypertonie ohne Komplikationen.- Sptphase der arteriellen Hypertonie, durch Folge-und Begleiterkrankungen kompliziert.- Psychosomatische Aspekte der Hypertonie.- V. Klinik.- Essenzielle Hypertonie.- Sekundre Hypertonieformen.- 23.1 Renoparenchymale Hypertonie.- 23.2 Renovaskulare Hypertonie.- 23.3 Hochdruck bei fakultativ einseitigen Nierenerkrankungen.- 23.4 Hochdruck bei Dialysepatienten.- 23.5 Hochdruck nach Nierentransplantation.- 23.6 Molekulare Genetik der Hypertonie.- 23.7 Diabetische Nephropathie.- 23.8 Phochromozytom.- 23.9 Primrer Reninismus.- 23.10 Primrer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) und Cushing-Syndrom.- 23.11 Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie.- 23.12 Schlafapnoesyndrom.- 23.13 Hypertonus und affektive Strungen.- 23.14 Preklampsie.- VI. Foigen des Hochdrucks – Endorganschden.- Mechanismen fr Entstehung von Hochdruckfolgeschden.- Kardiovaskulre Foigen der chronischen arteriellen Hypertonie.- Zerebrovaskulre Erkrankungen – arterielle Hypertonie und Schlaganfall.- Hypertensive Retinopathie.- Hypertoniebedingte Gefvernderungen und Endorganschden.- Hypertensive Notfallsituation.- VII. Therapie.- Ziele der antihypertensiven Therapie.- Vergleich und Bewertung international vorliegender Empfehlungen zur Behandlung und Prvention der arteriellen Hypertonie.- Patienteninformation.- Therapie der essenziellen Hypertonie.- 33.1 Lebensstilndernde Manahmen.- 33.2 Allgemeine pharmakotherapeutische Aspekte bei Hypertonie.- 33.3 Diuretika.- 33.4 ?-Blocker.- 33.5 ?-Blocker.- 33.6 ?-Blocker mit vasodilatierenden Eigenschaften.- 33.7 Zentrale und periphere Antisympathikotonika.- 33.8 Direkte Vasodilatatoren.- 33.9 Kalziumantagonisten.- 33.10 ACE-Hemmer.- 33.11 Angiotensin-AT1-Rezeptorantagonisten.- 33.12 Vasopeptidase-Inhibitoren.- 33.13 Zur Bedutung von Diuretika bei der antihypertensiven Therapie: Konsequenzen aus ALLHAT.- 33.14 Antihypertensive Arzneimittelkombinationen und multipotente Arzneimittel.- 33.15 Praktisches Vorgehen.- 33.16 Hypertonie mit oder ohne Komorbiditt(en).- 33.17 Interaktionen des sympathischen Nervensystems mit anderen pressorischen Systemen: Einfluss der antihypertensiven Therapie.- 33.18 Vergleich von ACE-Hemmern und AT1-Rezeptorantagonisten in der Therapie kardiovaskulrer und renaler Erkrankungen.- 33.19 berwachung der ambulanten Therapie.- 33.20 Ursachen und Manahmen bei Therapieresistenz.- 33.21 Compliance/Noncompliance.- Therapie der sekundaren Hypertonie.- 34.1 Renovaskulre Hypertonie: perkutane endovaskulre Interventionen.- 34.2 Phochromozytom.- 34.3 Primarer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) und Cushing-Syndrom.- 34.4 Hypertonie bei Schilddrsen-und Nebenschilddriisenerkrankungen.- 34.5 Mikrovaskulre Dekompression der ventrolateralen Medulla……………….- 34.6 Hypertonie nach operativen Eingriffen.- VIII. Spezielle therapeutische Probleme bei Hypertonie.- Therapie der hypertensiven HerzkrankheH.- Diastolische Dysfunktion.- Systolische Dysfunktion.- Regression der linksventrikulren Hypertrophie.- Koronare Herzkrankheit.- Therapie der Hypertonie bei chronischer Niereninsuffizienz.- Periphere arterielle Verschlusskrankheit.- Hypertensiver Notfall.- Hypertonie bei Adipositas.- Diabetische Stoffwechsellage und Metabolisches Syndrom.- Atemwegserkrankungen und Hypertonie: Konsequenzen fUr die antihypertensive Therapie.- Schlafapnoesyndrom.- Schwangerschaft und Kontrazeption.- Arterielle Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen.- Multimorbide Patienten, isolierte systolische Hypertonie, rena Ie Faktoren.- Pr-, intra-und postoperative Aspekte.- Hypertonie und Sport.- Nichthypertensive Begleiterkrankungen – Interaktionen von Antihypertensiva mit anderen Therapeutika.- Therapie – Pharmakogenetik.- Klinische Prfung von Antihypertensiva: Ethische und methodische Aspekte unter Berucksichtigung der Placeboproblematik.- Arbeitsmedizin/Sozialmedizin: Gutachtenfragen und Verkehrssicherheit.- Schulungsprogramme.- Kosten-Nutzen-Analysen: Moglichkeiten und Grenzen der gesundheitsokonomischen Evaluation.




