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Die Sepsis bei Splenektomie: Tierexperimentelle Befunde zum Milzerhalt und zur Immunaktivierung (Hefte zur Zeitschrift “Der Unfallchirurg”)

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Die Sepsis bei Splenektomie: Tierexperimentelle Befunde zum Milzerhalt und zur Immunaktivierung (Hefte zur Zeitschrift “Der Unfallchirurg”), Salvador Benito, 9783540531807

Description

Kaurn ein Organ ist in den letzten Jahren so in den Blickpunkt des Interesses geriickt wie die Milz. Das Postulat der Postsplenektorniesepsis nach traurnatisch bedingter Splenektornie ftihrte zur Forderung nach Erhaltung der Milz. Von rnanchen Autoren wurde die Unterlassung der Milzerhaltung gar als Kunstfehler erachtet. Die kritische Durchsicht der Literatur gibt jedoch wenig Anhalte fUr ein reales Risiko einer Sepsis nach posttraurnatischer Splenektornie, zurnindest beim Erwachsenen, wahrend irn Kindesalter offenbar eine echte GeHihrdung vorliegt. Dies IaBt die Notwen digkeit einer Milzerhaltung urn jeden Preis zweifelhaft erscheinen. Auf der anderen Seite stehen tierexperimentelle Befunde an Nagem, die fast ausnahmslos eine Existenz der Post splenektorniesepsis unter Beweis stell ten. Experimentelle Befunde an Nagem sind nicht ohne weiteres auf den Menschen iiber tragbar. Es wurde in der vorliegenden Untersuchung daher versucht, das Problernfeld der Postsplenektorniesepsis an einern GroBtier, dessen Irnrnunsystern dern Menschen eher ver gleichbar ist, zu analysieren. Daneben wurde untersucht, ob eine effektive Prophylaxe einer Sepsis durch Aktivierung des Monozyten-Makrophagen-Systerns gewahrleistet ist Die hier vorliegende Monographie faBt die irnrnunologischen und infektionsexperirnen tellen Befunde zusamrnen. J. R. IZBICKI Danksagung Meinem hochverehrten Lehrer Herm Prof. Dr. med. L. Schweiberer, Direktor der Chirur gischen Klinik Innenstadt und Chirurgischen Poliklinik der Universitiit MOOchen, bin ich nicht nur deshalb dankbar, weil er mir die Moglichkeit gab, meine Ausbildung zum Chirur gen an seiner Klinik zu vollenden, sondem weil er auch alle klinisch- und tierexperimentell wissenschaftlichen BemUhungen unterstUtzte. 1 Einleitung.- 1.1 Historische Entwicklung der Chirurgie der traumatisierten Milz.- 1.2 Postsplenektomiesepsis (OPSI-Syndrom).- 1.3 Pathogenese des OPSI-Syndroms.- 1.4 Prvention des OPSI-Syndroms.- 1.4.1 Konservatives Vorgehen.- 1.4.2 Antibiotikaprophylaxe.- 1.4.3 Pneumokokkenvakzination.- 1.4.4 Milzerhaltende Operationsverfahren.- 1.4.5 Immunmodulatoren.- 1.5 Kontroversen in der Literatur.- 1.6 Experimentalmodelle.- 1.7 Fragestellung der Arbeit.- 2 Material und Methoden.- 2.1 Reagenzien.- 2.2 Benutzte Gerte.- 2.3 Mononuklere Zellen und Subpopulationen.- 2.3.1 Separation der peripheren mononukleren Zellen.- 2.3.2 Zellzhlung.- 2.3.3 Kryokonservierung.- 2.3.4 Auftauen von Zellen.- 2.3.5 Immunfluoreszenz.- 2.3.6 Messung von reaktivem Sauerstoff.- 2.4 Spezifische Antikrpermessungen im Schweineserum.- 2.4.1 Prinzip des Enzymimmunoassays.- 2.4.2 Bestimmung der tetanusspezifischen Antikrper vom IgG-Typ (Tetanus-ELISA fr IgG).- 2.4.3 Bestimmung der Pneumokokkenpolysaccharid-6B-spezifischen Antikrper vom IgG-Typ (Pneumokokken-6B-IgG-ELISA).- 2.5 Blutuntersuchungen.- 2.5.1 Technik der Routineblutentnahmen.- 2.5.2 Hmatologische Untersuchungen.- 2.5.3 Gesamteiwei im Serum.- 2.6 Operationen.- 2.6.1 Versuchstiere.- 2.6.2 Prmedikation.- 2.6.3 Narkose.- 2.6.4 Operative Eingriffe.- 2.7 Vakzinationsexperimente.- 2.8 Experimentelle Pneumokokkensepsis.- 2.8.1 Pneumokokken.- 2.8.2 Vorbereitung der Tiere zur Sepsis.- 2.8.3 Quantitative Blutkulturen.- 2.8.4 Etablierung des Pneumokokkensepsismodells.- 2.8.5 Pneumokokkensepsisexperimente.- 2.8.6 berprfung der Effekte einer MTP-PE-Vorbehandlung auf eine experimentelle Pneumokokkensepsis an nicht voroperierten Schweinen.- 2.9 Statistische Analyse.- 3 Resultate.- 3.1 Operierte Tiere und Gesamtletalitt.- 3.2 Hmatologische Vernderungen nach Splenektomie und milzerhaltenden Operationen.- 3.3 B-Zellen und Monozyten nach Splenektomie.- 3.4 Bildung von reaktivem Sauerstoff nach Splenektomie.- 3.5 Ergebnisse der spezifischen IgG-Antikrper-Bestimmungen.- 3.5.1 Tetanusspezifische IgG-Antikrper.- 3.5.2 Pneumokokkenpolysaccharid-6B-spezifische IgG-Antikrper.- 3.6 Pneumokokkensepsisversuche.- 3.6.1 Etablierung des Pneumokokkensepsismodells – Vorversuche an Hausschweinen.- 3.6.2 Einflu von Splenektomie, milzerhaltenden Operationen, Immunisation und Immunmodulatoren auf die Pneumokokkensepsis.- 3.7 Einflu einer MTP-PE-Vorbehandlung auf den Verlauf einer Pneumokokkenbakterimie bei nichtoperierten Tieren.- 3.7.1 Letalitt der Pneumokokkenbakterimie.- 3.7.2 Leukozyten im Verlauf der Pneumokokkenbakterimie.- 3.7.3 Verhalten der Thrombozyten im Verlauf der Pneumokokkenbakterimie.- 3.7.4 Elimination von Pneumokokken aus dem peripheren Blut.- 3.7.5 Hmatokritverlauf.- 3.7.6 Verlauf des Gesamtproteins im Serum.- 3.7.7 Temperaturverlauf.- 4 Diskussion.- 4.1 Hypothesen zur Pathophysiologie der Postsplenektomiesepsis.- 4.2 Hmatologische Vernderungen nach Splenektomie und milzerhaltenden Operationen.- 4.3 Monozytenfunktion nach Splenektomie.- 4.4 Spezifische Antikrperantwort.- 4.4.1 Einflu von Splenektomie und milzerhaltenden Operationsverfahren.- 4.4.2 Einflu von MTP-PE.- 4.5 Pneumokokkensepsis.- 4.5.1 Einflu von Splenektomie und milzerhaltenden Operationen.- 4.5.2 Effekt einer Immunisation auf eine Pneumokokkensepsis.- 4.5.3 Effekt des Immunmodulators MTP-PE.- 5 Perspektiven fr die zuknftige Forschung.- 6 Zusammenfassung.- Literatur.

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