Description
Acht klinisch t{tige Hepatologen haben in diesem Buch den derzeitigen Stand der Therapie chronischer Lebererkrankungen zusammengefa~t. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen ge- sicherter Richtlinien f}r eine spezifische kausale Behand- lung entsprechend der jeweiligen [tiologie sowie die Therapiem|glichkeiten verschiedener Komplikationen. Die den Therapiekonzepten zugrundeliegenden immunpathogenetischen, pathophysiologischen und molekularbiologischen Erkenntnisse werden dargestellt, neue therapeutische Wege aufgezeigt und auch schwierige spezielle Fragestellungen wie die Bahandlung des Morbus Wilson oder die D-Penicillaminunvertr{glichkeit diskutiert. Die Differentialtherapie der chronischen Hepatitis.- Literatur.- Die Therapie der chronischen Virushepatitis – Ein noch ungelstes Problem mit neuen Perspektiven.- 1 Einleitung.- 2 Chronische Hepatitis B.- 2.1 Das Hepatitis-B-Virus (HBV).- 2.2 Korrelation molekularbiologischer und virologischer Befunde mit dem Verlauf der chronischen HBV-Infektion.- 2.3 Pathogenetische Aspekte der chronischen Hepatitis B.- 2.4 Therapieziele bei der chronischen Hepatitis B.- 2.5 Antivirale Therapie.- 2.6 Immunsuppression.- 2.7 Immunstimulation.- 2.8 Therapie der extrahepatischen Manifestationen der HBV-Infektion.- 2.9 Zusammenfassung.- 3 Chronische Deltahepatitis.- 3.1 Therapie.- 4 Chronische Non-A-non-B-Hepatitis.- 4.1 Therapie.- Literatur.- Die autoimmune Hepatitis – Eine mit Kortikosteroiden behandelbare Erkrankung.- 1 Definition.- 2 Klinik.- 3 Laboruntersuchungen.- 4 Leberhistologie.- 5 Pathogenetische Aspekte und Autoantikrperbefunde.- 6 Problem der Diagnosestellung.- 7 Natrlicher Verlauf der Erkrankung.- 8 Therapiestudien.- 8.1 Kontrollierte Studien zur Therapie der HBsAg-negativen chronisch-aktiven Hepatitis.- 8.2 Therapiestudien bei HBsAg-negativer und -positiver chronisch-aktiver Hepatitis.- 8.3 Verlauf der Erkrankung unter Therapie.- 8.4 Problem des Relapses.- 8.5 Zusammenfassende Beurteilung der Therapiestudien.- 9 Praktische Durchfhrung der Therapie.- 9.1 Indikationen.- 9.2 Therapieschemata.- 9.3 Wirkungen und Nebenwirkungen der immunsuppressiven Therapie.- 9.4 Beendigung der Therapie.- 10 Spezielle Probleme.- 10.1 Kinder.- 10.2 Schwangerschaft.- 11 Neue therapeutische Strategien.- 11.1 Cyclosporin A.- 11.2 Lebertransplantation.- 11.3 Ausblick.- Literatur.- Behandlungsstrategien der primr-biliren Zirrhose.- 1 Einleitung.- 2 Stadieneinteilung der PBC und ihre Bedeutung fr die Behandlung.- 3 Behandlung der primr-biliren Zirrhose.- 3.1 Behandlung der Cholestaseauswirkungen.- 3.2 Behandlung des Siccasyndroms.- 4 Spezifische Therapie der primr-biliren Zirrhose.- 4.1 Kortikosteroide.- 4.2 Azathioprin.- 4.3 d-Penicillamin.- 4.4 Cyclosporin A.- 4.5 Chlorambucil.- 4.6 Colchicin.- 4.7 Plasmapherese.- 4.8 Ursodesoxycholsure (UDCA).- 5 Lebertransplantation.- 6 Schlufolgerung.- Literatur.- Die Wilson-Erkrankung – Neue Alternativen zur d-Penicillamin-Behandlung?.- 1 Pathogenese.- 2 Klinik.- 3 Diagnose.- 4 Therapie.- 4.1 d-Penicillamin.- 4.2 Trithylentetramin (Trien).- 4.3 Ditetische Manahmen.- 4.4 Zink.- 5 Besondere Probleme.- 5.1 Fulminantes Leberversagen bei Morbus Wilson.- 5.2 Schwangerschaft und Morbus Wilson.- 6 Schlubemerkungen.- Literatur.- Therapie der Hmochromatose.- 1 Definition und Pathogenese.- 2 Klinische Symptomatik.- 3 Diagnostik.- 4 Therapie.- 4.1 Aderlabehandlung.- 4.2 Eisenchelattherapie.- 4.3 Ditetische Faktoren.- 5 Schlubemerkung.- Literatur.- Therapie von Aszites und Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 1 Definition.- 1.1 Aszites.- 1.2 Nierenversagen.- 2 Pathogenese/Pathophysiologie.- 2.1 Grundlagen der Aszitesbildung.- 2.2 Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 2.3 Komplikationen des Aszites.- 3 Differentialdiagnose.- 3.1 Maligner, infizierter und portaler Aszites.- 3.2 Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 3.3 Praktisches Vorgehen.- 4 Therapie.- 4.1 Aszites.- 4.2 Hepatorenales Syndrom.- 4.3 Pseudohepatorenales Syndrom.- 5 Zusammenfassung.- Literatur.- Therapie der sophagusvarizenblutung.- 1 Einleitung.- 2 Blutungsrisiko.- 3 Therapie.- 3.1 Ballonsonden.- 3.2 Medikamentse Blutstillung.- 3.3 Medikamentse Rezidivprophylaxe.- 3.4 Sklerotherapie.- 3.5 Operationen.- 4 Praktisches Vorgehen.- Literatur.- Therapie der hepatischen Enzephalopathie.- 1 Definition.- 2 Endogenes Leberkoma.- 2.1 Komplikationen.- 2.2 Prognose.- 2.3 Basistherapie.- 2.4 Therapie der Komplikationen.- 2.5 Leberassistenzverfahren.- 3 Exogenes Leberkoma.- 3.1 Verlaufsformen.- 3.2 Toxinhypothese.- 3.3 Neurotransmitterhypothese.- 3.4 Praktisches Vorgehen bei akuter PSE.- Literatur.- Hmostasestrungen bei chronischer Leberschdigung.- 1 Einfhrung.- 2 Die physiologische Rolle der Leber bei der Hmostase-regulation.- 2.1 Die Leber als Bildungsort der Gerinnungsaktivatoren.- 2.2 Gerinnungsinhibitoren.- 2.3 Leber und Fibrinolysesystem.- 2.4 Die Clearancefunktion der Leber.- 3 Pathophysiologie und Klinik.- 3.1 Verminderte Synthese und Fehlbildung der Gerinnungsfaktoren.- 3.2 Verbrauchskoagulopathie.- 3.3 Thrombopenie und Thrombozytenfunktionsstrung.- 3.4 Chronische Hepatitis.- 3.5 Bilire Zirrhose.- 4 Diagnostik.- 4.1 Stellenwert der Hmostasetests bei Bestimmung der Leberzellfunktion.- 4.2 Beurteilung des Blutungsrisikos bei chronischer Leberschdigung.- 5 Therapie.- 5.1 Hmostatika.- 5.2 Therapieempfehlungen bei Leberkranken ohne hmorrhagische Komplikationen.- 5.3 Therapieempfehlungen bei Patienten, bei denen diagnostische oder operative Manahmen geplant werden.- 5.4 Patienten mit chronischer Leberschdigung und akutem nekrotischen Schub.- 5.5 Behandlung der hmorrhagischen Komplikationen.- 5.6 Prophylaxe und Behandlung der hmorrhagischen Komplikationen nach Anlage eines peritoneovensen Shunts und nach portokavaler Shuntoperation.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.




