Description
Im deutschsprachigen Raum hat man erst verhltnismig spt begonnen, sich mit den Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenkes nher zu befassen. Es besteht somit gegenber anderen groen Gelenken ein gewisser Aufholbedarf. Da sich am Schultergelenk die Beschwerden selten am Ort der Lsion uern, sondern meist in andere Regionen ausstrahlen, ist die Diagnostik besonders schwierig. Noch bis vor wenigen Jahren wurden daher die verschiedensten Schmerzzustnde an der Schulter unter wenig aussagekrftige berbegriffe wie Periarthropathia humeroscapularis, oder nach frischem Trauma unter Schulterprellung, subsumiert. Durch intensive Auseinan dersetzung mit diesem Gelenk, vor allem aber mit Hilfe der technischen Mglichkeiten der letzten Jahre, wie Sonographie, Computertomographie, Arthroskopie und zum Teil auch Kernspintomographie, konnten diese Begriffe entfchert, und in viele einzelne Krankheitsbilder zerlegt werden. Besond~rs zu erwhnen sind in diesem Zusammenhang die Erkrankungen und Verletzungen im subacromialen Raum mit dem Formenkreis der Rotatorenmanschette. Aufbauend auf diesen neuen diagnostischen Mglichkeiten konnten bereits bekannte therapeutische Verfahren gezielter eingesetzt, bzw. auch die Entwicklung neuer operativer Methoden ermglicht werden. An der Universittsklinik fr Unfallchirurgie Innsbruck beschftigt man sich nun schon seit etwa 5 Jahren sehr intensiv mit der Diagnostik und Therapie des Schulterge lenkes. Es war daher naheliegend, die kompetentesten Fachleute auf dem Gebiet der Schulterchirurgie aus dem In- und Ausland, sowie aus bersee zu einem Symposium nach Innsbruck einzuladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung, welche am 9. und 10. I. Anatomie, Pathophysiologie, Biomechanik.- Deskriptive und funktionelle Anatomie.- Pathologisch-anatomische Grundlagen von Verletzungen und Erkrankungen der Rotatorenmanschette und der langen Bicepssehne.- Pathologisch-anatomische Grundlagen der Instabilitt des Schultergelenkes.- Elektromyographisch-dynamische Untersuchungen ber die musculren Stabilisatoren am Schultergelenk.- II. Diagnostik – Bildgebende Verfahren.- Klinische Untersuchung.- Arthrographie der Schulter.- Sonographie der Schulter.- Doppelkontrast-Computertomographie der Schulter.- Schulterarthroskopie.- Die Wertigkeit der einzelnen bildgebenden Verfahren bei verschiedenen Schulterverletzungen.- III. Rotatorenmanschette.- Symptomatologie einzelner Krankheitsbilder der Schulter – Differentialdiagnostische Aspekte.- Diagnostik und Therapie der Tendinosis calcarea.- Diagnostik und Therapie der Frozen shoulder.- Die Diagnose des Impingementsyndroms.- Die konservative und operative Behandlung des Impingementsyndroms.- Indikation zu konservativer und operativer Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur.- Mglichkeiten der Rekonstruktion bei Rotatorenmanschettenlsionen und Rupturen der langen Bicepssehne.- Mglichkeiten der Defektdeckung bei ausgedehnten Rotatorenmanschettenrupturen.- Behandlung von groen Rotatorenmanschettendefekten.- Die Operation nach Apoil und Dautry – Technik und Ergebnisse.- Therapeutische Mglichkeiten der Arthroskopie im Subakromialraum.- Langzeitergebnisse nach operierter Rotatorenmanschettenruptur.- Klinische, sonographische, arthrographische, dynamometrische und elektromyographische Nachuntersuchungsergebnisse nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion.- IV. Instabilitt.- Prognose der Erstluxation.- Die differenzierte Therapie der rezidivierenden und habituellen Schulterluxation.- Die Operation nach Bankart – eine modifizierte Reinsertionstechnik.- Die rezidivierende Subluxation – Diagnostik und Therapie.- Arthroskopische Staple-Methode.- Die hintere Schulterluxation Erstluxation – Veraltete Luxation.- Die Therapie der hinteren Schulterluxation.- Die multidirektionale Instabilitt des Schultergelenkes – Diagnostik und Therapie.- V. Frakturen des Humeruskopfes.- Klassifikation der Humeruskopffrakturen.- Konservative-operative Therapie der Humeruskopffrakturen.- Fraktur des Tuberculum majus – Konservative-Operative Therapie.- Frakturen des Humeruskopfes – Indikation zur primren Alloarthroplastik.- Arthrodese des Schultergelenkes – Indikation und Technik.




